Tomtom hängt fortlaufend / Bluetooth/IPAQ 1940

  • Hallo zusammen,
    eure Seite ist sehr gut u. ich hab schon jede Menge Dinge gefunden....komm aber leider nicht weiter.


    Habe Tom Vers. 3
    IPAQ 1940 / Vers. 1.10
    Activsyn. 3.7


    Am Anfang ging gar nichts, dann bin ich jeden einzelnen Schritt die Ihr empfohlen habe gefolgt.
    Hab auch schon ein upgrade v. tomtom auf 3.03 gemacht.


    GPS u. Bluetooth funzt, da bin ich erstmal froh. (hat ja lang genug gedauert)


    Wenn ich eine Stadt oder Str. eingeben will, hängt sich das Teil jedes mal auf.


    Ich hab nur die Deutschland Karte auf einer SD-Karte 256 MB. (Karten wurden vorher in der Digicam genutzt)


    1.Versuch ( Infineon) stürzt ab ?(
    2.Versuch (Sandisk) stürzt ab ?(
    2. Versuch(Infineon) neu formatiert (FAT32)/ stürzt ab ?(


    Hab jetzt die Frankfurt-Karte auf den HP installiert u. da läuft's, zugriff auf die SD-Karte führt zu absturz.
    Konnte aber die Karte v. Frankfurt nicht in den IPAQ
    file store installieren (zu wenig Platz) ist jetzt irgendwo.


    Hab auch schon die deuf.cab auf dem HP kopiert u. installiert, klappt auch nicht.


    Ihr sprecht von einer Datei die ich löschen soll
    (Im Ordner "My Documents / TomTom Navigator" die *.cfg_Datei löschen [vorher ggf. sichern])


    Damit kann ich nichts anfangen, vielleicht habt Ihr ein
    richtig Beschreibung oder Anleitung wie ich da hinkomme.


    Ist es normal, wenn ich das Bluetooth GPS (ausgeschaltet) von einem anderen Ort zum
    anderen bringe u. dort einschalte. Findet meiner nicht gleich auf anhieb die Sat. (Entfernung: Wohnort - Arbeit 15 km)
    Dann sucht er wieder u. findet nichts ? :-D)


    Heute Abend versuch ich mal die Deutschlandkarte auf dem Rechnung zu installieren u. dann
    auf die Karte zu kopieren...bin mal gespannt.


    Ich laß mich mal überraschen, so an Input zusammen kommt. ;D


    Ich fahre auf das IPAQ 1940 mit dem TOM voll ab, ist einfach nur geil, wäre schade, wenn ich das Ding nicht richtig zum laufen bekommen. : drink



    Vielen Dank im voraus.

  • Hi,

    Zitat

    Original von BUBU306
    Ihr sprecht von einer Datei die ich löschen soll
    (Im Ordner "My Documents / TomTom Navigator" die *.cfg_Datei löschen [vorher ggf. sichern])


    Damit kann ich nichts anfangen, vielleicht habt Ihr ein
    richtig Beschreibung oder Anleitung wie ich da hinkomme.


    [list=1]
    [*]TTN beenden
    [*]PPC mit PC über ActiveSync verbinden (also normalerweise PPC einfach in Cradle stecken)
    [*]Windows Explorer aufrufen
    [*]"Mobiles Gerät" anklicken
    [*]Ordner "TomTom Navigator Settings" öffnen
    [*]Alle Dateien, die mit .cfg enden löschen. Wie gesagt, evtl. vorher eine Sicherungskopie anlegen.
    [/list=1]


    Ciao
    Gloern

  • Hi,


    hab die cfs.Datein auch gelöscht u. restart.
    Lieder auch kein Erfolg.


    Hab die Deutschland Karte auf den Rechner gezogen u. dann auf die Infinieon Karte geladen (Karte Reader)
    hat auch nicht geklappt.


    Sandisk hab ich mit FAT formatiert, Deutschland drauf gezogen, (Karte wird nicht erkannt)


    was nun.


    Jetzt hab ich TOMTOM erstmal kompl. runtergeschmiesen. Bin jetzt etwas verzweifelt dass das einfach nicht will......


    Was für Möglichkeiten gibt es noch ?


    Ich hab mir eine Toschiba Karte mit extra Speed bestellt, ob das hilft ??????


    Hat jemand noch einige Tips auf Lager ??????


    DANKE
    :dead

  • Hallo,


    habe exakt die gleiche Konfiguration (ipaq 1940 1.10, TT 3.03) hier vor mir liegen und kämpfe mit den gleichen Problemen. Bei der Eingabe einer Stadt hängt sich der PDA einfach auf.


    Was mir sehr seltsam vorkommt (habe die Österreich-Karte installiert): Manchmal werden Stadtnamen in der Liste unter dem Eingabefeld angezeigt, diese sehen aber ziemlich 'verwüstet' aus. Es scheint, als ob TT die Kartendaten nicht richtig lesen kann, was dann zu folgenden Einträgen führt: Promenadepromenade, Wegwegtenmde-1tm, Bbz3feldkdorf...).


    Der Trick mit den cfg-Dateien sowie eine komplette Reinstallation brachte leider auch keine Besserung. Der Kollege, dem das Gerät gehört, hat aus diesem Grund übrigens schon den zweiten 1940, da der Fehler zuerst bei der Hardware vermutet wurde.


    lG Jörg

  • Hallo


    Du redest von einer SD Karte mit 256MB
    Ich glaube nicht das die D-A-CH auf eine
    so kleine Karte Platz findet.


    Eine mit 512MB ist da von Nöten.


    gruß Bora Bora

    VW Käfer

  • Update: Nach einem Hard-Reset des iPAQ (Reset-Taste und Einschaltknopf gleichzeitig drücken) und Neuinstallation von TT läuft jetzt alles wie gewünscht.


    lG Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich hab das problem jetzt selber gelöst.


    Tomtom läuft mit normalen SD-karten nicht.


    Ihr benötigt eine schnelle (10Mbit) z.B. Toshiba extra Speed.
    Weil die normalen SD-Karten zu langsam sind hängt sich das System immer kompl. auf. (Zugriffszeit)
    Am WE habe ich ein Fahrstrecke über 400 km gemacht u. das System ist absolut stabil gelaufen.


    Ich hab die Frankfurt-Karte auf dem Gerät installiert u. lief ohne Probleme, als ich dann zur normalen Karte (SD) gewechselt haben-----> absturz.


    Auf der schnellen SD-Karte tauchen diese Probleme nicht auf u. das System bleibt stabil.


    Wenn der Hersteller (TomTom) diese Info's gleich v. Anfang an mitteilen würde, könnten wir uns so einen Aufwand sparen.


    Bis dann.

  • > "Tomtom läuft mit normalen SD-karten nicht."


    Stimmt das? Widerspricht niemand?


    Ich überlege, von TomTom2 auf TomTom3 upzudaten und ich habe eine "normale" 512MB Toshiba SD-Karte!


    martin


  • Hi,


    doch, ich widerspreche insofern, dass man das nicht verallgemeinern kann. Es gibt auch genügend Beispiele, wo das TT-Kartenmaterial auch auf "normalen" SD-Karten installiert, absolut einwandfrei läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • Ein Bekannter von mir benutzt eine Toshi SD 512 auf nem h1940 ohne Probleme. Ist aber eine etwas neuere (Xtra oder so - ist ein halbes Jahr alt).


    BG,Ralf.

  • Hi Topsurfer,


    Ich benutze zwei 'normale' Toshiba Karten und die laufen mit dem 1940er blitzschnell !! Also keine Sorge,
    die brauchst Du nicht zu tauschen.


    Grüße :gap


    Werner

  • Hi Bubu306,


    Ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und bin der Meinung, dass Deine Probleme mit Sicherheit nicht durch langsame oder schnelle Speicherkarten verursacht werden.


    Selbst die in Bezug auf die TT-Anwendung vielgeschmähte Sandisk läuft ja, sie ist nur langsamer als viele andere Karten. Wenn sie nicht läuft, dann liegt es an einem echten Defekt der Karte, der iPAQ-Schnittstelle oder des ROM bzw. der Software selbst.
    Auch können Datenfehler im Kartenmaterial von einer verschmutzten CD oder ein nicht geeignter, meist veralterter, Card-Reader die Ursache sein.


    Das TT abstürtzt, weil zum Beispiel eine gängige, funktionsfähige Karte zu langsam wäre, das halte ich für ausgeschlossen. Da leidet nur die Performance.


    Grüße :gap


    Werner