TMC "müllt" Arbeitsspeicher zu...

  • Hallo,


    ich hab da ein SpeicherplatzProblem mit dem MNB auf meinem XDA. Da ich ziemlich viel und lange unterwegs bin sammeln sich einige TMC-Meldungen (hit: 93) auf meinem XDA und dort dummerweise im RAM und nicht auf der sd-card. Leider ist der Arbeitsspeicher im XDA nicht besonders großzügig und nun würd ich gern den MNB so einstellen das TMC Daten auch auf der Speicherkarte landen. Wie und wo kann ich das einstellen???


    Übrigens, wenn ich den POI-warner und danach den MNB starte läuft der POI-Warner nur bis ca. 20 TMC Meldungen im Speicher sind, dann wird der POI-warner rausgekickt...


    Danke schon mal im voraus für den Tipp zum umlegen des TMC-Speichers

  • Schobi,


    ich denke nicht, das es möglich ist. Was aber machbar ist- BMN auf Speicherkarte installieren, dann gibts mehr Arbeitsspeicher. Das Problemm mit Speicher ist bekannt: TMC braucht sehr viel Speicher. Habe 46MB frei, läuft alles ohne Problem, auch mit POI-Warner. Also. wenn noch nicht gemacht, BMN auf Speicherkarte!


    gruß Oleg

  • Schobi


    Mit dem Problem kämpfst Du nicht alleine. Geht einigen hier so, aber mir ist bisher keine Lösung bekannt.


    Habe ich schon innerhalb einer halben Stunde bis zu 80 TMC Meldungen "eingefahren". Selbst bei viel Arbeitsspeicher (über 50 MB frei) wird es dann eng.


    Gruß
    Frank

  • Schobi


    Oleg hat natürlich recht. Alles -also BMN, SR1, Karten und OIV- auf die SD oder CF Karte legen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Jungs,


    na klar hab ich den MNB auf der sd-card installiert!


    Ich such nur nach einer Möglichkeit das man dem MNB sagt er soll die TMC-Meldungen auf die sd-card packen, dort ist genug Platz :)


    Irgendwo muss sich das doch einstellen lassen....

  • @ dh-paule:


    In dem Thread "Bescheidene Rerouting-Geschwindigkeit ..." wurde von ghw gepostet:


    Zitat

    ...auf der SD würde ich niemals Programme installieren. Da das Interface nur 2 Bit breit ist, ist es furchtbar langsam.


    Vielleicht kann ghw noch etwas ausführlicher werden, auch in Bezug auf CF-Card. Ich habe jedenfalls in dem Thread danach gefragt.


    BMN ist bei mir derzeit auf SD-Karte, die Karten auf CF. Ich habe vor einigen Tagen mit dieser Konfiguration problemlos ca. 2200 km navigiert.
    Ich werde aber BMN wieder im Hauptspeicher installieren, um zu testen, ob das Programm auch nach dem SR1 dort schneller läuft.


    Auch bin ich gespannt, wie sich BMN und andere Programme nach der Aktualisierung auf das an den X-Scale-Prozessor angepasste Betriebssystem PPC 2003 verhalten wird.


    Viele Grüße,


    Psionuser

  • Hallo psionuser


    mit der ReroutingGeschwindigkeit bzw. der Programmgeschwindigkeit allgemein habe ich absolut kein Problem. Das klappt super, ich bin kaum falsch abgebogen, da ist schon die neue Route berechnet...


    Leider habe ich auch keine Wahl beim InstallationsOrt. Mein XDA hat nur 32 MB zur Verfügung und ich hab einige Programme die nicht auf eine Karte ausgelagert werden können. Also muss der MNB auf die sd-card (CF gibts nicht) Frei sind dann noch ca. 20MB im RAM, damit muss der MNB auskommen (wenn TMC nicht wär...)