Infos zu Kartendatum etc.??

  • Hi,



    wer kann mir mal einen Link nennen wo ich etwas (möglichst einfach geschrieben) über KartenDatum etc. nachlesen kann?




    Danke



    Thorsten


  • Hallo Thorsten,


    kannst Du bitte Deine Frage etwas präzisieren!


    Welche Software, welches Datum????

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi,


    kann ich: Es geht um OziExplorer (obwohl ein wenig Basiswissen für kein Programm schaden kann.)
    Im Workshop zu Ozi steht z.B.: "Da die Papierkarten der TOP50 inzwischen häufig das Kartendatum WGS84 und das UTM-Koordinatensystem besitzen,....."


    Was ist das Kartendatum WGS84?


    Was ist ein Kartendatum?


    Gibt es noch andere?


    Welche verschiedenen Koordinatensysteme gibt es?


    Wie ist das "UTM-Koordinatensystem" aufgebaut?



    Das wären ein paar Fragen.



    Schon mal Danke



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    bin kein Ozi-Freak!


    Aber schau doch mal ins entsprechende Forum, dort kann Dir sicherlich geholfen werden.


    @Mods


    bitte verschieben!

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel


  • Dafür studieren Vermesser 3 oder mehr Jahre...


    Nein, einen Link habe ich nicht, da müsste ich genau wie Du googeln.


    Aber mal ein weniig von meinem - sehr bescheidenen - Wissen dazu:


    WGS84 - heute meist verwendetes Kartendatum World Geodetic System 1984 , ein international anerkanntes Bezugssystem oder Datum für weltweit konsistente Positionsangaben. Es basiert auf dem WGS84 Ellipsoid, dessen Mittelpunkt im Massezentrum (Schwerpunkt) der Erde liegt (aus Fugawi Kalibrierung Hilfe).


    Gezählt habe ich die nur dort vermerkten "Kartendatums" nicht, es sind mehrere Hände voll. Und das sind sicher nicht alle, sondern nur die wichtigsten.


    Wie viele verschiedene Koordinatensysteme? Sicher genau so viele oder noch mehr.


    Bekannteste sind:
    ° ' '', das kennt jeder.
    UTM-Gitter: die gesamte Ere ist dabei in 60 sechs Grad breíte senkrechte Zonen (Meridianstreifen) eingeteilt. Gezählt wird von 180° nach Osten. Der Mittelmeridian der Zone 1 ist also 177°. Jede Zone reicht von 80° Süd bis 84° N und hat Felder, die von S nach N mit Großbuchstaben bezeichnet sind. usw.


    "Unser" Bereich lautet 32U und geht von 6 bis 12° Länge mit Mittelmeridian 9° und von 48 bis 56° Breite.


    Gauß-Krüger: ähnlich UTM, aber mit 3° breiten Meridianstreifen


    Lambert ist ein in F beliebtes System, z.B. die IGN-Karten (Bayo) - die Entsprechung zu unseren TOP - verwenden Lambert. Ist auch bei den älteren Papierkarten Hauptgitter, die neueren - it GPS auf der Vorderseite gekennzeichnet - verwenden UTM als Hauptgitter.


    So, mehr sage ich jetzt nicht, denn ich bin auch kein Vermesser und schreibe auch nur ab. Z.B. aus


    "Wolfgang Linke, Orientierung mit Karte, Kompass, GPS"


    Aber wenn Du hier nach WGS84, Bessel, UTM, Gauß-Krüger suchst, da waren schon mal sehr lange Beiträge - die ich auch nur ansatzweise verstanden habe :D - eines Vermessers. Vielleicht hilft Dir das weiter - oder verwirrt Dich vollends :]


    Sonst schau auch mal hier

  • Hallo Sven,


    so toll kannn ich das garnicht finden.


    Habe den "Linke" zu UTM jetzt mindestens 5 mal, ach was das reicht nicht, gelesen. Eine richtige Vorstellung habe ich immer noch nicht.


    Und Kartendatum: das kommt mir so vor wie Dialekt: vom alemannischen weiß ich, das es Unterschiede von Ort zu Ort gibt.


    Glaube, das muss man wirklich studieren. Auch wenn man googelt: man läuft sich einfach tot.


    In den Garmin-Handbüchern sind 2 Seiten kleingeschrieben über verwendete - und wählbare - Kartendaten. Habe auf ein Foto verzichtet, weil es verm. nicht lesbar gewesen wäre.


    Schade, dass vossi hier nicht mehr zu lesen ist, er hatte m.W. mehr Ahnung von diesen Dingen.


    Mir reicht es schon immer, wenn ich F-Karten in Fugawi einbinden will. Bei den ersten Papierkarten war ich mit einer Regalleiste - so 2 m lang - zu Gange, um die Gitterstrichlein am Kartenrand zu verbinden und für einen gewählten Ausschnitt zu markieren - habe letztlich keinen DIN-A0-Scanner :D

  • Hihi, Nachtrag:


    manchmal wünschte ich mir, wir würden auf einer Scheibe leben.


    Oder man könnte die "Apfelsinenschnitze" platt klopfen und die Spitzen so treiben, dass sie zu Rechtecken werden, die ganze Erde also quasi eine aufgeschnittene Konservendose wird.


    Dann gäbe es nur ein sinnvolles Datum, ebenso nur eine sinnvolle Projektion.


    Aber nu ja, wir haben es halt mit einer rotierenden Kartoffel zu tun und jeder Landsmann erfand offenbar irgend ein schönes Ellipsoid, was das Kartoffelstück seiner Heimat am besten abdeckte. So muß das wohl entstanden sein. Und genau so groß sind die Probleme, wenn man sich mit alten Karten - und dann gar noch Ausland - herunplagen muss.


    Bei neueren Karten kommt man aber mit WGS84, ° ' '', UTM gut zurecht. Na ja, es sei denn, man geht zu F-Nachbars, da kann man dann schon mal über Lambert - so wie bei uns noch über Potsdam und Gauß-Krüger - stolpern...

  • Hi,


    nochmal Danke an alle. Ich werde dann mal dem Link von Wastl nachgehen und ein wenig googlen. Vielleicht finde ich auch etwas in meinen alten Studienunterlagen. (Hab selbst mal Bauingeniuer studiert, da gabs glaube ich auch 2-3 Vorlesungen über Vermessungswesen.)


    Die Geschichte mit der Kartoffel ist nicht schlecht.



    Viele Grüße



    Thorsten




    P.S. Ich habe jetzt MagicMaps2Go und OziExplorer CE. Finde das MM2Go von den Funktionen etwas spärlich. Leider gibt's Ozi.. nur in Englisch. Zumindest die Menus bleiben Englisch auch mit der netten Hilfe hier aus dem Forum.

  • Hi,



    ich nochmal: Die Links vom Wastl sind echt Klasse wenn man Zeit und Muse hat sich etwas weiter zu bilden.



    Vielen Dank



    Thorsten