512 MB MMC, wie?

• habe 512 MB MMC versucht zu benutzen. Habe neu formatiert mit FAT, dann die Files: AUTORUNCE.exe und MNAVDCE.CAB von der Originalkarte draufkopiert, dann die Deutschlandkarte.

Nach einem Softreset hat der Medion die Karte erkannt und konnte sie ordnungsgemaess benutzen. Habe dann die Austria, Italia und Switzerland Karten dazu kopiert, am Schluss wren noch 600KB frei. Jetzt erkennt der Medion aber die Karte nicht mehr. Er kommt zwar aus dem Softreset hoch, wenn man dann in "Karte wechseln" geht werden jedoch keine Karten angezeigt, hat da jemand ne Idee was das sein koennte?

--
    tinynav

• ich habe noch einen Versuch gemacht: FAT formatiert, Deutschlandkarte drauf, in den Medion rein, softreset: Funktioniert.

Auf den PC, die Austriakarte drauf, in den Medion, softreset: keine Karten mehr gefunden.

In dem Zustand, die MMC zurueck auf den PC, explorer aufgemacht: Daten auf der MMC corrupted.

Ich hab den Eindruck, dass man die 512er Karte nur benutzen kann solange kleiner gleich 256MB darauf gespeichert sind. Sieht so aus, als ob bei groesser 256MB das filesystem auf der MMC vom Medion kaputt geschrieben wird.

--
    tinynav

• ich habe eine 512 MB-SD-Karte. Sie ist bis auf 10 MB voll mit Teilen von Frankreich, Österreich, Schweiz, benelux, teilen von Scandinavien, Hauptstraßen europas usw. Funktioniert sehr gut - rotz mehr als 256 MB.

Gruss
    Hans

• so haette ich das bei meiner eigentlich auch erwartet. Ist da was bekannt, dass nur bestimmte Typen oder Hersteller von MMC / SD Karten funktionieren?

--
    tinynav

• Hallo tinynav...

Ich hab bei mir eine 512er Sandisk Ultra II SD-Karte im Medion 150. Anfangs hat der Navi die Karte auch nicht erkannt. Es war ja auch nirgendwo etwas beschrieben, wie man da vorgehen soll. Hab dann die Dateien, so wie sie auf der mitgelieferten Karten waren, auf die neue SD-Karte kopiert. Anschließend die neue Karte in den Navi gesteckt (mit Hard-Reset) und er hat sie problemlos erkannt und ich konnte auch mehrere Strassenkarten nachinstallieren.
    Vielleicht solltest Du nochmal Deine neue Speicherkarte formatieren und dann die Dateistruktur von Deiner mitgelieferten Karte so übertragen.

Gruß aus Dortmund
    Jürgen

• Hallo,

wichtig ist, dass die Ordnernamen stimmen. Man kann nicht einfach sämmtliche Karten auf SD Kopieren und alles in einen Ordner rein quetschen ;)

• Hab meine 512 MMC nun im PC nochmal als FAT formatiert und auch das gleiche volume label "MEDNION" drauf gemacht wie bei der Originalkarte. Karte in den Medion, hard-reset, Medion background wird angezeigt, aber das system faengt nicht an, sich zu installieren wie es bei der Originalkarte der Fall ist. Bleibt einfach stehen. Man kann aus und einschalten aber sonst tut sich ueberhaupt nichts.

Ein weiterer Versuch:
    Auf dem PC formatieren, dann auf dem PC exakt den ganzen Tree von der original 256MB Karte auf die 512er kopieren, das funktioniert. Ebenso der anschliessende hard-reset.

Nun habe ich ueber ActiveSync die zusaetzlichen Karten auf die MMC uebertragen und das funktioniert auch, allerdings dauert es halt elend lange. Jetzt hab ich die 512MB MMC Karte bis auf weniger als 1MB voll mit Deutschland, Schweiz, Italien, Oesterreich.

Ich erspare mir jetzt die Uebung, das nochmal zu loeschen und direkt ueber den PC auf der Karte zu installieren.

• Zitat

Original von SAXI
    Hallo,

wichtig ist, dass die Ordnernamen stimmen. Man kann nicht einfach sämmtliche Karten auf SD Kopieren und alles in einen Ordner rein quetschen ;)

klar, die haben schon gestimmt, habe ja zu dem Zweck die Medion Navigator Console verwendet, der legt das automatisch in die richtigen Ordner.

Siehe mein voriges posting wie ich es nun doch zum laufen gebracht habe. Es sieht fuer mich im Moment so aus, als ob das installieren auf Karte, waehrend selbige im Medion steckt, also ueber ActiveSync und Medion Navigator Console funktioniert waehrend es nicht funktioniert wenn man die MMC Karte direkt in den PC steckt und dann mit der Navigator Console ueber diesen Weg installieren moechte.

• Zitat

Es sieht fuer mich im Moment so aus, als ob das installieren auf Karte, waehrend selbige im Medion steckt, also ueber ActiveSync und Medion Navigator Console funktioniert waehrend es nicht funktioniert wenn man die MMC Karte direkt in den PC steckt und dann mit der Navigator Console ueber diesen Weg installieren moechte.

Wenn das noch jemand überprüft und bestätigt, nehme ich das unter dem Thema "andere Speicherkarten" in die FAQ auf ...

Schöne Grüsse

• Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann die Speicherkarten auch ohne "active sync" über den speicherkarten-Slot am PC mit dem Programm laden, und es funktioniert anschließend.

Schöne Grüße aus Kiel

Hans

• Zitat

Original von hanschoen
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann die Speicherkarten auch ohne "active sync" über den speicherkarten-Slot am PC mit dem Programm laden, und es funktioniert anschließend.

Schöne Grüße aus Kiel

Hans

Ok, dann schlage ich folgendes vor: Wir definieren nochmal genau wie der Prozess des Inbetriebnehmens einer neuen Karte funktionieren sollte, einschliesslich des Befuellens der Speicherkarte mit Maps ueber den PC, also so dass das Speichermedium in einem Kartenleser des PC steckt und ich fuehre mit meiner Karte nochmal genau diese Schritte durch und berichte dann ob es funktioniert bzw was nicht funktioniert und welche Schritte stattdessen funktionieren.

Ist das sinnvoll? (ich meine, wir koennten es auch lassen denn inzwischen tuts bei mir ja)

Falls ja, wer macht den Anfang und beschreibt die steps mit denen es tun sollte?

• Ich habe ein ähnliches Problem,
    habe eine 512 SD-Carte, diese kann ich über die Medion Console bis ca. 240mb beladen, dann funktioniert sie auch nach einem Softreset im Navigator. Dann lade ich eine weitere Karte und dann stürzt dieser verdammte Pissrechner (Windows 98) ab. Es erfolgt dann ein Neustart und auf meiner Karte habe ich Dateien mit irgendwelchen kryptischen Zeichen und ich kann sie neuformatieren.
    Ich habe normalerweise einen Mac und bin daher kein Spezialist für diese Windowskisten, hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann???

Danke

• Zitat

Original von aero
    Ich habe ein ähnliches Problem,
    habe eine 512 SD-Carte, diese kann ich über die Medion Console bis ca. 240mb beladen, dann funktioniert sie auch nach einem Softreset im Navigator. Dann lade ich eine weitere Karte und dann stürzt dieser verdammte Pissrechner (Windows 98) ab. Es erfolgt dann ein Neustart und auf meiner Karte habe ich Dateien mit irgendwelchen kryptischen Zeichen und ich kann sie neuformatieren.
    Ich habe normalerweise einen Mac und bin daher kein Spezialist für diese Windowskisten, hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann???

Danke

Genau! Das isses. Also wissen wir zumindest, dass es nicht an meinem setup (PC, MMC, ....) liegt sondern wir haben zumindest ein weiteres Vorkommen.

Ich kann dir zumindest schon mal sagen, dass man das hinbekommt ;) Mach folgendes:

1) Formatiere auf dem PC mit FAT
    2) Kopiere den gesamten Inhalt der Originalkarte per ActiveSync auf den PC
    3) Kopiere das eben kopierte auf die im PC card-reader steckende MMC oder SD
    4) Stecke die MMC/SD in den Medion
    5) Mache einen hard-reset
    6) Starte auf dem PC die Navigator Console
    7) Installiere ueber activesync weitere Maps nach belieben

Schritt 7 wird halt ewig dauern, aber es funktioniert.

• Ich habe auch eine 512 MB Kingston SD Card im Einsatz, diese läuft ohne Probleme. Sind noch 5 MB frei. Habe mir dafür einen USB 2.0 Cardreader für 10 gekauft.

Ralf

• Zitat

Original von daywalker69
    Ich habe auch eine 512 MB Kingston SD Card im Einsatz, diese läuft ohne Probleme. Sind noch 5 MB frei. Habe mir dafür einen USB 2.0 Cardreader für 10 gekauft.

Ralf

Ja, laufen tuts bei mir ja auch, der Punkt ist, kann man die Karte auch per Navigator Console befuellen wenn sie im Card Reader des PC steckt oder muss man den Umweg ueber activesync gehen.... bei mir gehts nur ueber den Umweg und aero scheint das gleiche Problem zu haben und ob bei dem der Umweg geht wissen wir noch nicht.