Fehlerhafte Routen hier rein!

  • Hallo Desti,
    erst mal danke für das Angebot.
    Ich bin in den Weihnachtsferien ca 4000 km mit Wohnwagen und Destinator gefahren.
    Leider kann ich dir nicht mit konkreten Routingfehlern dienen, da ich garnicht wüßte, wo ich anfangen soll.
    Grundsätzlich: Auf den langen Strecken über die Autobahnen hats keine Probleme gegeben (Europa-Karte ;D ) Dann aber in Frankreich mit der Frankreichkarte, die sehr genau ist.
    Eingestellt habe ich immer schnellstes Routing (traue mich garnicht kürzeste Strecke einzugeben, wer weiß durch welche Pfade ich fahren würde ;D )
    Von Ribérac nach Angouleme:
    Alles bis auf die letzten 20 km Nationalstr. über Departemental, Communal und nicht bezeichnete Feldstraßen. Eine wunderbar schöne Strecke für Touristen und wirklich die kürzeste aber nicht die schnellste.
    Von Bordeaux nach Bergerac zunächst über Autobahn, dann aber über eine Straße unterhalb von Communal, 2 m breit und nach 100 m durch die neue, bereits auf Destikarte vorhandene Autobahn, zur Sackgasse degradiert.
    Mein Pech:
    Das Schild "route barrée" haben wir später im Graben gefunden (konnte Desti ja nicht wissen ;D )
    Es war stockdunkel und es gab keine Wendemöglichkeit. :(
    Der Wohnwagen hat (noch) keine Rückfahrscheinwerfer :(
    Der Graben rechts und links der Straße war tief X(
    Bin trotzdem heil wieder rausgekommen, aber versucht mal mit Abhänger gerade rückwärts zu fahren, wenn ihr hinten nichts seht außer das Licht einer Taschenlampe, gehalten durch Eure Beifahrerin.
    Nur zwei Erfahrungen, aber so verhält sich Desti leider immer, was mir als "Abenteurer" auch meist Spaß macht. Aber ich habe ja nicht immer Urlaub.


    Folgerung:
    Diese Art des Routings ist gut für Kürzester Weg . Der Schnellste Weg sollt grundsätzlich besser abgestuft werden und nur in Ausnahmefällen über (in Deutschland) Kreis- und Kommunalstraße oder (in Frankreich) Communal und unbenannte Straßen (Landwirtschaftstraßen) führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Rapido ()

  • Moins,


    zum Thema Frankreich: (Karte 2003.q1)


    Anscheinend sind die Strassen einfach schlecht "gewichtet" - eine D(epartment)- Strasse hat dieselbe Wertigkeit/ Geschwindigkeit wie ein Feldweg. Zumindest in der Bretagne war immer kürzeste == schnellste Route - das führte zu sehr interessanten Wegen, die ich auch gern genommen habe :)
    Auch häufig: der Feldweg neben ausgebauter D wird bevorzugt, weil er ein paar Kurven abkürzt; da hilft nur eine Strassensperrung.


    Lob: die Führungen durch Paris und die Suburbs waren genial, solche Nebenwege hätte ich mich mit Karte nicht getraut.


    Nervig: die Karte endet direkt an den Grenzen .. ein paar km Rand wären sinnvoll.


    Lokal (Nord + Ostdeutschland):
    das Routing ist auf Strecke meist so, wie ich es auch machen würde; im Grossstadtbereich Berlin und Hamburg hatte ich mehrfach Fehlansagen (Stadtring verlassen und an der Auffahrt wieder drauf, "links ab", obwohl die Strasse nur einen leichten Bogen macht - links war gar nicht erlaubt)


    Süd: (alles südlich von Hannover :)
    A46/B1 Neuss -> Wuppertal lief immer schief, lag wohl an der alten Karte .. mal sehen, ob es mit der 2004.q1 besser ist.
    Auch Wuppertal: am Kreuz Routing Abfahrt runter (Richtung ?Oberhausen?) und wieder einfädeln .. beim ersten Mal hab ich es sogar gemacht :)


    Fazit: Lorettas Angaben sind zu interpretieren (ist jetzt rechts, halbrechts oder geradeaus gemeint :) .. aber im Vergleich zu TT3 ist das Routing meinem Stil entsprechender.
    Noch besser wäre es, wenn man die Geschwindigkeitsprofile einstellen könnte .. mit dem Twingo fahre ich anders als mit dem A6.


    Grüsse,
    Joachim

  • Hallo Saxi,


    gute Idee -


    ich hatte das früher schon mal geschrieben, allerdings noch ohne Screenshots aus Mangel an Software. Dank dieses Forums fand ich z.B. GetPDAScreen (Freeware!, den Link zum runterladen am besten über Google zu finden):


    Lauf a.d. Pegnitz nach Röthenbach a.d. Pegnitz - hier besteht DestiPro aus unerfindlichen Gründen darauf, die Hauptstraße zu verlassen, um gleich dorthin zurückzukehren (s. Anhang), und dieses gilt für beide Fahrtrichtungen!


    Viele Grüße


    Reinhard

  • Danke für den Hinweis.


    Aber last es uns doch in Zukunft etwas genauer machen.
    Etwa so:


    Destinator Version: 3.0.xx/ 3.1.xx
    Kartenmaterial: Navteq/Teleatlas


    Route:


    Start: PLZ/ Ort/ Straße/ evtl. Hausnummer
    Ziel: PLZ/ Ort/ Straße /evtl. Hausnummer


    Genaue Beschreibung des Fehlers in der Route: Wo tritt der Fehler auf/ um welchen Fehler handelt es sich usw...


    Wenn möglich Screenshot

  • Hallo,


    habe mr gestern den Acer N35 mit Destinator 3 gekauft und mich seither nur geärgert....


    Bin die Strecke Berlin Turmstr > Bergstr gefahren am großen Stern heist es 2. Ausfahrt ausfahren, ist aber die 3.Ausfahrt. Dann heist es plötzlich links abbiegen obwohl es geradeaus geht. usw. Auf der Karte ist es immer richtig eingezeichnet aber die Sprachanweisungen und Pfeile sind verkehrt.


    Ich ziehe nach Hamburg und habe es mir dafür gekauft, wenn das aber immer so einen Mist navigiert dann brauche ich es auch nicht.

  • KartenNr.: Version 2004.Q1.2794 map of TeleAtlas
    Destinator 3: 3.0.75_69.25CE


    Von 08459 Neukirchen nach Erfurt Bahnhofstr. 35


    Hallo,


    ich habe mir am 28.01.05 bei Saturn den BM-6300 gekauft. Am 29.01 bin ich dann von 08459 Neukirchen nach Erfurt gefahren. Also habe ich über Ort-> Straße -> Hausnummer folgendes eingegeben. Erfurt -> Bahnhofstr. -> 35 (Best Western Hotel. Ca. 500 m vor dem Ziel sollte ich nach Links in eine Eisenbahnunterführung abbiegen, das war allendings ein Sperrstraße in der ich auch wenn ich gewollt hätte mit meinem Discovery wegen seiner Abmessungen stecken geblieben wäre. Angekommen bin ich in einem Vorort von Erfurt direkt vor einem Bestattungsinstitut. Meine Frau konnte sich vor lachen nicht mehr im Sitz halten. Also über POI das Hotel angewählt und mich dort hin navigieren lassen. an der Bahnhofstr. Ecke Juri-Gagarin-Ring meinte die freundliche Stimme bitte Links abbiegen. Gesagt - getan. Nur war Linksabbiegen leider verboten "Einbahnstraße" Straßenbahnschienen und eine Straßenbahn stand plötzlich vor mir. Also ich rückwärts auf den Juri-Gagarin-Ring (ingesamt sechs Spurig) und dann eine Seitenstraße zurück gefahren und das System konnte nicht schnell genug berechnen. Nach einigem hin- und herkurven habe ich dann eine Passantin gefragt. Ich stand direkt hinter dem Hotel.


    Besser wäre es gewesen, ich hätte PLZ-> Str-> Nr. eingegeben. Nur hat man leider nicht immer die PLZ zur Hand.


    Ergebnis in Erfurt gibt es mindestens 2 x die Bahnhofstr. 35!


    Heute morgen wollte ich dann von dem Hotel wieder zurück nach Neukirchen vom Parkplatz aus sollte ich statt links rum nach rechts abbiegen was völlig verkehrt wäre.


    Jetzt frage ich mich ist die Softwware total veraltet oder taugt Destinator 3 generell nichts?

  • Hallo zusammen,


    HP IPAQ2210
    Desti Pro
    schnellste Route
    Start: Hindenburgstr.26a 76297 Stutensee / Friedrichsthal
    Ziel: Hauptstr.131 70563 Stuttgart


    2 Fehler:
    einmal ein U-Turn, anstatt "links abbiegen"
    dann "Links abbiegen" vergessen
    siehe Screenshots



    Gruss Baumi

  • Hallo Baumino,


    ich habe das Problem mit der aktuellen Pro-Version getestet und die 2 Fehler sind behoben, siehe beigefügtes Bild.


    Viele Grüße


    Thomas
    Destinator Europe GmbH


    P.S.: Bitte fragt mich nicht wann die "neue" Pro-Version kommt, ich kann es momentan nicht genau sagen.

  • Halli hallo


    Wenn du schon am testen bist ;) gib mal Villmergen Bahnhof (Schweiz) Mägenwil Bahnhof (Schweiz) ein. n.B. erwähnt Unterzelgstr. das letztes stück ist ein Feldweg. Dintikerstrasse- darüber könnte man noch Streiten. Falkenmattstr. Wohne seit 26 Jahren in der Region und habe die Strasse nicht einmal mit dem Mofa benützt. Das Resultat von pro gegenüber 3.0.65 nimmt mich da schon wunder.


    In Niederbipp Oltenstrasse 25 auf die A1 Autobahnauffahrt Niederbipp. Bleibt pro da brav auf den Hauptstrassen? N.b. Bei mir will er gleich zu beginn der strecke nach 200 m, über eine unbenannte Strasse runter auf den Buchliweg. Benützt pro diese Strasse auch?

    5 Mal editiert, zuletzt von Frankyfrank ()

  • Keine antwort ist auch eine antwort.


    Mit freundlichen Grüßen


    franky

  • Software Version: 3.0.75 CE
    Schnellste Route
    Startpunkt: Hamburg ,Stein-Hardenberg-Str. 39
    Endpunkt: Hamburg, Ost-West-Str. 75


    1 .Kritikpunkt: Die Hausnummer des Zielortes ist nicht bekannt, obwohl dieses Gebäude schon seit ca. 4 Jahren dort steht und auch schon immer diese Haussnummer hat.


    2. Kritikpunkt: Das Haus Stein-Hardenberg-Str. 39 wird auf der falschen Strassenseite angezeigt. diese Haussnummer gibt es seit ca. 20 Jahren und auch schon immer auf der linken Seite, wenn man stadtauswärts fährt.


    3 .Kritikpunkt: Das Programm möchte, das ich von der Wandsbeker Chaussee Richtung Innenstadt links in den Hammer Steindamm abbiege. Die ist nun einmal nicht möglich, das hier links abbiegen verboten ist und dies schon seit ich in Hamburg wohne und das sind so ca. 30 Jahre.


    Dies ist eine der Testrouten, die ich mit diesen Programm als erstes ausprobiert habe.
    Überhaupt hat dieses Programm die Angewohnheit einem auf Hauptstrassen links abbiegen zu lassen, obwohl dies nicht erlaubt ist.



    HHBear

  • Hallo,


    Deine Kritikpunkte sind alle auf das Kartenmaterial zurück zu führen!
    Melde solche Fehler am besten auf www.navteq.de
    Dort gibt es ein Fehlermeldesystem und die Kartenfehler werden korrigiert.
    Ich weiß, das ist ersteinmal ein wenig mit Arbeit verbunden. Allerdings sind diese Fehler dann in Zukunft (hoffentlich) behoben.

  • @HHBaer


    Die Karten Daten sind doch von TeleAtlas. Ich hatte das gleiche Gerät von Saturn. Fehler über Fehler. Dann hab ich es wieder zurück gebracht. Als nächstes habe ich mir das Teil von HSE geholt, Navigon aber Daten von TeleAtlas. Die Fehler waren diesmal andere. Das dritte Modell hatte dann Navigon 4.2 mit Navteq Daten - jetzt bin ich fast zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von amarok01 ()

  • Hallo,


    habe diesen Thread leider ein wenig spät gesehen, deshalb steht meine Fehlerbeschreibung schon im "normalen" Desti3-Forum. Hoffe, es stört nicht, wenn's doppelt ist - aber ich hoffe ja immer noch auf kompetenten Rat :)


    -------------



    Bei der Fahrt von 91413 Neustadt / Aisch (Buchquellenweg) nach 91438
    Bad Windsheim (Galgenbuckweg 2):


    - Fehler: noch in Neustadt: links Abbiegen von der Ansbacher in die Parsevalstrasse (einzig sinnvoll waere die Bundesstr. geradeaus und erst die uebernaechste links)
    - Fehler gleich anschließend: links Abbiegen von der Bahnhofstr. in die Roessleinsdorfer Str. um spaeter wieder in die Bahnhofstr. einzufahren (sinnvoll waere geradeaus weiter auf der Bahnhofstr. bleiben)
    - Fehler in Ipsheim: Verlassen der Haupstr. nach rechts in die Schuetzenstr.
    (diese ist nur fuer Anwohner frei, sinnvoll waere ganz einfach der Hauptrasse zu
    folgen)
    - Fehler in Lenkersheim: Verlassen der Hauptstr. nach links in die Schafgasse um spaeter wieder auf die Hauptstr. einzufahren (kaum befahrbare Anwohnerstr., sinnvoll waere der Hauptstr. zu folgen).
    - Fehler in Bad Windsheim: Verlassen der St2253 geradeaus in den Steinbruch- bzw.
    Heimgartenweg um spaeter wieder auf die St.St. einzufahren (extrem schmale
    Gasse, sinnvoll waere auch hier der Verbleib auf der Staatsstr.)


    -------------------


    Gruß,
    Holger