Maximale Anzahl möglicher SAT's


  • Hm.


    Das war kein eigenes log. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das preisgeben darf.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Hm.


    Das war kein eigenes log. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das preisgeben darf.


    klar darfst du. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, wann ich diese Fahrt gemacht habe, muss heut abend im Logfile nachsehen. Oder du machst das, Charly.


    Das merkwürdige an diesem Logfile ist halt, dass meine RBT 3000, die gleichzeitig lief, zu dieser Zeit nur 11 Sats [d]in Use[/d] in View anzeigte. Diesem Wert glaube ich eigentlich eher.

  • Zitat

    Original von peterpu


    klar darfst du. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, wann ich diese Fahrt gemacht habe, muss heut abend im Logfile nachsehen. Oder du machst das, Charly.


    Das merkwürdige an diesem Logfile ist halt, dass meine RBT 3000, die gleichzeitig lief, zu dieser Zeit nur 11 Sats in Use anzeigte. Diesem Wert glaube ich eigentlich eher.


    Das log wurde aufgenommen östlich Stuttgart zwischen Horb und Baltmannsweiler, am 31.10.04 zwischen 20 h und 20:30 (rund).


    Bei aller Vorsicht, die man hier evtl. walten lassen müsste, die GSV-Zeile sagt eigentlich ganz klar, es waren 13 sat in view. Auch wenn das Datenblatt (das Einzige, das ich bislang gefunden habe) von einem 12-Kanal-Empfänger berichtet.


    Den Vergleich mit der RBT3000 habe ich im Detail noch nicht durchgeführt. Das ist ein langwieriges Unterfangen und braucht Zeit.


    ---> Berichtigung: kann ich nicht, das RBT3000-log habe ich nicht.


    Auch der Vergleich mit Ripe steht dann eigentlich noch aus, um zu prüfen, ob die gelisteten Sats wirklich sichtbar waren.


    20:10:40 $GPGSA,A,3,03,15,16,18,19,22,,,,,,,3.2,1.6,2.8*3F
    20:10:40 $GPGSV,4,1,13,03,83,260,43,08,07,321,00,11,04,257,27,14,01,137,00*7A
    20:10:40 $GPGSV,4,2,13,15,66,058,46,16,26,186,48,18,43,062,37,19,49,298,39*74
    20:10:40 $GPGSV,4,3,13,21,18,067,29,22,59,115,35,26,06,021,00,27,06,301,00*73
    20:10:40 $GPGSV,4,4,13,29,02,014,00*47


    Wie man sieht, gibt es hier eine 4. GSV-Zeile, da in eine Zeile nur 4 Sats passen.


    Im Bild nochmal die Sat-Konstellation zu diesem Zeitpunkt.

  • Zitat

    Bei aller Vorsicht, die man hier evtl. walten lassen müsste, die GSV-Zeile sagt eigentlich ganz klar, es waren 13 sat in view. Auch wenn das Datenblatt (das Einzige, das ich bislang gefunden habe) von einem 12-Kanal-Empfänger berichtet.


    Moin Charly,
    mein Verständnis:
    - 12-Kanal heisst parallel zu empfangen/nutzen, aber hier
    - geht´s um "in view"; und
    - diese Daten werden per Almanach gesendet und
    - an Hand der Position umgerechnet.
    Meine Vermutung:
    - der 29er Vogel ist viel zu nördlich, und
    - dürfte nur in sehr grosser Höhe sichtbar sein.
    Vielleicht gab´s dort eine völlig absurde Höhenangabe?


    *---> Nachtrag:
    *oder die Maus hatte Elevation auf mind 2° runtergesetzt.
    *siehe:

    Zitat

    20:10:40 $GPGSV,4,4,13,29,02,014,00*47


    Wolf
    ...
    mal wieder die Nordlücke, sry

  • Zitat

    Das merkwürdige an diesem Logfile ist halt, dass meine RBT 3000, die gleichzeitig lief, zu dieser Zeit nur 11 Sats in Use anzeigte. Diesem Wert glaube ich eigentlich eher.


    yep Peter,
    und dort fehlen der 29er und 14er Vogel.
    Wolf

  • Zitat

    Original von ex_WolfL


    yep Peter,
    und dort fehlen der 29er und 14er Vogel.
    Wolf


    sorry, hab mich weiter unten verschrieben. Es waren 11 Sats in View , nicht in Use. Ändert aber nichts an der Richtigkeit der Aussagen ...

  • Zitat

    Es waren 11 Sats in View , nicht in Use.


    Peter,
    hatte ich auch aus Kontext verstanden. ;)
    Wolf