Fehlende Gitter bei großen Kartenausschnitten

  • Wenn ich aus der Top50 CD Karten für Ozi exportiere - wie im Workshop beschrieben - zieht sich das Gitter leider nicht immer über die ganze Fläche, sondern offensichtlich nur im unteren linken Bereich. Ist die Kalibrierung troztzdem brauchbar, wenn ich ausschließlich dort meine Punkte setze.


    Auch der Versuch den gesamten Kartenbereich auf einmal zu Exportieren schlug fehl. Nach der Auswahl des Kartenbereiches mit "links oben" - "rechts unten" passiert bei "Seitenansicht" gar nichts. Verkleiner ich den Abschnitt hauts wieder hin.


    PS: Ich weiß natürlich, dass es aus Platzgründen eh keinen Sinn macht, so große Areale zu kalibrieren - aber mit dem Rennrad fahre ich manchmal schon etwas weitere Strecken und würde notfalls auch in weitere CF-Karten investieren, um möglichst viel Kartenmaterial dabei zu haben.


    Gibt es eigentlich Beschränkungen der Kartenabschnittsgrößen, die der PocketPc buzw, OziCe dann nicht mehr verarbeiten kann?

  • Dein Problem kenne ich in ähnlicher Form, bei mir fehlt manchmal die Koordinatenbeschriftung am Gitter.


    Versuch mal einen Kaltstart vor dem nächsten Exportieren, hat bei mir schon geholfen (leider nicht immer)


    Grundsätzlich lässt sich die Karte natürlich auch ohne Gitter kalibrieren, es ist halt etwas mühsamer, da man schon möglichst pixelgenau arbeiten sollte.


    Wenn du nur in einem kleinen Eck der Karte kalibrierst, könnte das im restlichen Bereich ungenau werden, insbesondere bei schrägen Gittern. Dann lieber markante Punkte im gitterlosen Bereich verwenden und die zugehörigen Koordinaten aus der Top50 holen.


    Beschränkungen der Kartengröße wird es vermutlich geben, allerdings hat die im Forum noch keiner ausgelotet. Es gibt einige Postings zu Karten von 100 x 100 km (1:50000 ), da hat der PC schon ganz schön zu rödeln. Aber auf OziCE laufen die.