Wie mach ich einen 150.000 waypoint logger ??

  • Hallo leute,


    Fur einen Ferientrip wil Ich einen logger haben. Zo dachte ich mir man nehme,


    1>Einen Gps entfanger
    2>Einen Palmtop altes model (der 130 ist second hand fur 100 Euro)
    3>Ein sofware program der die waypoints auf einen CF karte schreibt.


    Ich will keinen PDA oder sowas, weil mir das zu teuer wird.


    Kan das klappen ???
    Vielen dank ins voraus
    Edwin

  • Moin!


    Guck Dir lieber mal die Royaltek RBT 3000 an. ISt eine Maus mit Logger. Kann rund 30.000 Punkte aufnehmen. Der Logger kann dann per BT ausgelesen werden.
    Die Aufnahme von neuen Punkten kann man recht gut einstellen, und zwar nach Entfernung in Metern oder nach Zeit. Mit einer Laufzeit von 10-12 Stunden sollte auch ein Tageswerk gut aufgenommen werden können.
    Der Preis für die Maus liegt im I-Net bei 140-180. Ladenpreis ist sogar >200.


    Gruß
    Inge

  • Zitat

    Original von inge-k
    Guck Dir lieber mal die Royaltek RBT 3000 an.


    Wenn mans so rum aufziehen will, dann kann man auch einen normalen GPS-Handheld nehmen. Aktuelle Geräte haben 10.000 Trackpunkte und damit schafft man durchaus mehrere Tage, ohne auf PDA/Palm/PC überspielen zu müssen. Und kosten auch kein großes Geld, Garmin Geko 201 zB neu unter 150. Und solche Trackdaten kann man ohne weiteres auch auf einem Uralt-PDA sichern.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Nabend Inge,


    Danke fur den Tip.
    Aber ich habe 50.000 a 60.000 waypoints notig.
    Ich gehe 3 wochen weg, total geschatzte fahrzeit fuhr 3 wochen sind 60 bis 66 Stunden.
    Ich mache um de 5 secunden einen log, das ist 3600/5=722 waypoints pro Stunde.
    60Stunden X 722 macht ungefahr 45.000 waypoints.


    Naja den 150.000 logs wahr was ubertrieben da ich dachte jeden tag so 3 bis 4 stunden zu fahren ;)
    aber das ist halbiert.


    Und ich wil das dataspeichern uberlassen an einen Palmtop, mit 16Mb memory..


    Aber weis nicht ob das mogelich ist......


    Gruse
    Edwin
    [denk]Hoffe auf tipsss..[/denk]

  • Einen PC hast Du nicht dabei?


    Mit dem Mini-GPS-Datenlogger hast Du 8MB Aufzeichnungskapazität. Das sind 10h NMEA-Aufzeichnung mit 3-4Protokollen im Sekundentakt. Durch entsprechende Konfiguration kommst Du sicher auf über 100h.


    Garry

  • Zitat

    Aber ich habe 50.000 a 60.000 waypoints notig.
    Ich gehe 3 wochen weg, total geschatzte fahrzeit fuhr 3 wochen sind 60 bis 66 Stunden.
    Ich mache um de 5 secunden einen log, das ist 3600/5=722 waypoints pro Stunde.
    60Stunden X 722 macht ungefahr 45.000 waypoints.


    Edwin,
    wenn Du keinen PDA/PC/NB mitnehmen willst,
    dann nimm eine RBT-3000:
    - TrickleMode 300msec, Update alle 2 Sek
    - Log alle 10 Sek
    - laden der Maus alle ca 30+ Std
    Das ist das einfachste, und z.H. kannst Du Dir alles via BT auf den PC holen.
    Wolf