Brodit-Halterung mit Anschluss für MGPS-Maus

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es eine für den IPAQ 2210 eine Brodit-Halterung mit Anschlussmöglichkeit für die Modular-Maus vom MN|4 gibt? Eventuell mit einem geeigneten Adapter?


    Ich möchte gerne die Halterung fest mit dem 12V Bordnetz verbinden, die Maus vom Halter aus über eine geeignete Verbindung mit Spannung versorgen und die Kommunikation Maus-PDA ermöglichen.


    mfg Heino

  • Zitat

    Original von Heino
    weiß jemand, ob es eine für den IPAQ 2210 eine Brodit-Halterung mit Anschlussmöglichkeit für die Modular-Maus vom MN|4 gibt? Eventuell mit einem geeigneten Adapter?


    Schau mal hier und suche unter PDA-Halter-Assistent nach dem ipAQ2210, da sind die aktiven Brodit-Halter beschrieben und es steht auch dabei, für welche Navi-Systeme sie verwendbar sind.
    Z.B. die Nr. 848579 und die Nr. 848574 sind für die Verwendung mit dem Original-Kabelsatz von Navigon gedacht.


    Zitat

    Ich möchte gerne die Halterung fest mit dem 12V Bordnetz verbinden, die Maus vom Halter aus über eine geeignete Verbindung mit Spannung versorgen und die Kommunikation Maus-PDA ermöglichen.


    Das wäre dann die Nr. 979578, aber Du müßtest den Stecker für die MGPS-Maus noch an das RX/TX-Kabel löten.


    Gruß
    Zimmi

  • Hallo Zimmi,


    viele Dank für die rasche und präzise Antwort.


    Geht es bei Verwendung von Nr. 979578 nicht ohne löten oder gibt es entsprechende Adapterkabel für den Maus-Anschluss? Ich möchte die MGPS-Maus auch fest mit Spannung versorgen.


    mfg
    Heino

  • Hallo Heino,


    die Nr. 979578 ist nun mal für den "Festeinbau" gedacht und da kommst Du ohne löten nicht hin.


    Alternativ könntest Du halt eine der anderen beiden Halterungen verwenden und entweder:

    • verdeckt (hinter dem Armaturenbrett oder so) eine 2. Steckdose anbringen und diese parallel zum bisherigen Zigarettenanzünder anschließen und diese für das Originalkabel nutzen
    • oder den "Zigarettenanzünder"-Stecker Deines Originalkabels öffnen und das Innenleben direkt an die Bordspannung anschließen (Spannungswandler und Sicherung)


    Ob es irgendwo Adapterkabel gibt - ich weiß es nicht. Du könntest aber eventuell mal bei Brodit nachfragen.


    Gruß
    Zimmi

  • Hallo Zimmi,


    nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir mal die Nr. 979578 bestellen und ein bischen basteln.


    mfg Heino

  • Hallo Heino,


    wenn Du Dich für die Bastellösung entscheidest - noch ein wichtiger Tip:
    Die MGPS-Maus NICHT an die 12V vom Bordnetz anschließen, sondern an die 5V hinter dem Spannungswandler des mitgelieferten Brodit-Kabels !


    Anbei noch die Steckerbelegung für die Maus, Belegung des PS2-Verbindungssteckers und des Mini-USB-Steckers (Mausseite) am Originalkabel in Draufsicht bzw. von der Lötseite der jeweiligen Buchse.


    Versteh' die Hinweise nicht falsch, es kann ja sein, dass Du Elektronikprofi bist. Aber mich hat schon mal jemand furchtbar beschimpft, weil er sich seine Maus zerschossen hat und mich beschuldigt, dran Schuld zu sein, weil ich ihn nicht auf die 12V/5V-Problematik hingewiesen habe.


    Gruß
    Zimmi

  • Klasse Zimmi,


    genau die Info, die ich noch brauchte. Nochmals vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.


    mfg Heino

  • Hallo Heino,


    ich habe das gleiche Problem.
    Schau dir mal diese neue Halterung an:
    Link