Glopus - es nervt – weiß jemand Rat?

  • Habe zwei Probleme:


    1.) Habe mir vor einigen Wochen glopus Version 1.06.3 installiert. Die Software läuft soweit korrekt. Jedoch wenn ich im Navi unter Routenplanung von Simulation Starten und am Ende auf Hautmenü zurück gehe, geht er zuerst auf Karte (muss dann immer erst Karte schließen), statt ins Hauptmenü.


    2.) Sehr oft, hängt sich Glopus oder in Verbindung mit dem Poi-Warner auf.
    Die Hartware-Tastenbelegung habe ich eingestellt wie folgt:
    Hartware-Taste öffnet Glopus dann kommt die Seite (Versionsinfo) OK, Hartware-Taste öffnet Poi-Warner Überwachung starten, öffnet Navi.
    Nachdem ich den Glopus gestartet habe und ein weiteres mal die Hartware-Taste zum öffnen des Poi-Warners betätige, hängt sich das System auf.


    Reset und von vorne! Dann funktionierts.


    Glopus, habe ich noch nicht gekauft, wegen obiger Probleme! Eigentlich interessiert mich an Glopus nur, dass ich die km/h Anzeige entsprechend größer gestalten kann.


    Weiß jemand Rat?
    Gibt es eine andere Software, mit der ich die km/h Anzeige ohne Glopus lösen kann?


    Gruß
    nicita

    Einmal editiert, zuletzt von nicita ()

  • Hi!
    - Problem Nummer 1 ist kein Bug von Glopus sondern ein Feature von MN|4
    - Thema 2: Wieviel Hauptscheicher hast du denn frei bevor du startest?
    Irgendwo zw. 20-25MB sollten es mindestens sein!


    Wegen der Geschwindigkeitsanzeige habe ich auch Glopus gekauft. Mittlerweile mag ich es auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten, bis hin zur Lautstärkeregelung nicht mehr missen!
    Alternative kenn "ich" keine!

    Einmal editiert, zuletzt von Boxster ()

  • Hi Boxster,


    es kann nicht sein, bevor ich Glopus installiert habe, ist das Problem nicht aufgetreten.
    Im Speicher habe ich 24,28MB frei!
    Gruß
    Nicita

  • fhoecker


    tut mir leid, da ich den MN|4 deinstalliert habe, kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen. Glopus habe ich zwar noch drauf, aber somit kann ich dir nicht helfen und ersuche die Kollegen das zu tun! :)


    Speicher schaut OK aus, das sollte klappen!

  • Warum machst Du das so kompliziert?


    Verbinde den Start von Glopus mit MN|4 und laß den POI-Warner automatisch mit MN|4 starten.
    Dann benötigst Du eigentlich nur noch die Hardwaretaste für den Glopus-Start - alles Andere startet automatisch.


    Ich persönlich möchte Glopus auch nicht mehr missen - eben wegen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung und der Tasten-Doppelbelegung (z.B. Nacht-/Tagansicht).
    Die Geschwindigkeitsanzeige benötige ich weniger - dafür habe ich einen Tacho im Auto und ich weiß jetzt mittlerweile, daß der 8 km/h mehr anzeigt, als das GPS-Signal ermittelt.

  • Hi Andreas,


    Not macht erfinderisch; habe es bereits so ähnlich gelöst (habe Version 3.0 da gibt es keine Möglichkeit den POI-Warner darüber, automatisch zu starten). Habe jetzt den Glopus-Start mit dem Poi-Warner verbunden und dieser startet Navtech. Vom Hersteller gibt es auch ein Programm, GlopusFix.exe, dass dieses "hängt das Programm beheben soll. Habe es gestern installiert bin noch am testen.
    Danke für Deine Info.


    Jetzt habe ich noch eine andere Frage zu Glopus:
    Unter Ansicht POI Konfiguration hat man die Möglichkeit den nächsten Poi zu suchen.


    Es erfolgt eine Aufstellung, km, Name, etc.
    Kannst Du mir sagen:


    Was bedeutet unter km z.B. 5516.7 - Was sagt dieses Feld aus?
    Unter Name sind keine sprechende Angaben sondern Koordinaten (eine Suche daher umständlich).
    Die Aufstellung, je nach Pfeilrichtung, ist das, der nächst gelegene Poi bezogen auf den Standort? Und je weiter nach unten umso weiter weg vom Standort?


    Gruß
    nicita

  • Hi Andreas,


    mir ist gerade aufgefallen, dass Du aus Freiburg kommst ist Dein Ursprung aus Ebnet? Ich selbst bin in Freiburg geboren aber seit 1978 schon in Österreich!


    Grüße meine HEIMATSTADT


    nicita


  • Die km Angabe bezieht sich auf den nächstgelegenen POI. Was unter Name steht, hängt vom Inhalt und der Qualität der heruntergeladenen POI's ab. Normalerweise hast du hier eine Bezeichnung und eine Adresse.


    Ja!
    Ja!

  • Zitat

    Original von nicita
    mir ist gerade aufgefallen, dass Du aus Freiburg kommst ist Dein Ursprung aus Ebnet?


    Hihi - so klein ist die Welt :D


    Nein - ich bin ein "Zugezogener" gebürtiger Thüringer und wohne auch nicht direkt in Freiburg, sondern im Umland. Aber wenn ich Schallstadt schreibe, weiß ja keiner was damit anzufangen ;) .


  • Hi, wenn Glopus selbst auf die Maus zugreift, und einen Fix hat, oder wenn MN einen Fix hat und den Standort anzeigt, oder wenn Du mit MN ohne Fix eine Adresse in der Karte anzeigen lässt, zeigt Glopus die am nächsten gelegenen POIs zuerst an.


    Mit einem Klick in die Titelzeile kannst Du die POIs umsortieren.


    Gruß
    H.-J.

  • Zitat

    Original von Boxster


    Die km Angabe bezieht sich auf den nächstgelegenen POI. Was unter Name steht, hängt vom Inhalt und der Qualität der heruntergeladenen POI's ab. Normalerweise hast du hier eine Bezeichnung und eine Adresse.


    Ja!
    Ja!



    Hat km (unlogisch) mit Kilometer zu tun, oder für was steht diese Abkürzung?