3 Anfängerfragen

  • Grüß euch, bin Anfänger und ich stelle euch jetzt einfach mal ein paar Fragen.


    Was ist der Unterschied zwischen einem Waypoint und einem Track?
    Und für was brauche ich eigentlich Tracks, wenn ich Wegpunkte habe.


    Werden dann bei der Routennavigation nur die Waypoints oder auch die Trackpunkte angesagt?


    Was ist beim Ozi Expl.PC bei der Navigationsinfo die rechte Zahl? z. B. Brg64.1t


    Gibt es ein Archiv im Internet, in dem jeder User seine Karten einstellen, bzw. auch benötigte karten laden kann?


    Danke, das wäre es für` s erste


    Gruß Frabbl

    Einmal editiert, zuletzt von Frabbl ()

  • Zitat

    Original von Frabbl
    Grüß euch, bin Anfänger und ich stelle euch jetzt einfach mal ein paar Fragen.


    Dann erstmal ein herzliches Willkommen!


    Zitat


    Was ist der Unterschied zwischen einem Waypoint und einem Track?
    Und für was brauche ich eigentlich Tracks, wenn ich Wegpunkte habe.


    Ein Wegpunkt ist ein von dir willkürlich markierter Punkt, zB ein Geocache oder ein Parkplatz, eine Wegkreuzung ...


    Ein Track dagegen ist die von dir (oder anderen) zurück gelegte Strecke, wie sie vom GPS-Empfänger an Ozi geliefert wurde. Nutzen kann man das, um einfach nachzuvollziehen, wo man durchs Gelände getalpt ist, man kann den auch weiterhin nach Höhenmetern, Geschwindigkeiten etc auswerten. Man kann so auch ohne Wegpunkte zum Auto zurück finden. man kann aus einer Tour 'ins Blaue', die als track vorliegt, Wegpunkte für eine Route generieren, womit wir z deiner nächsten Frage kommen ...


    Zitat


    Werden dann bei der Routennavigation nur die Waypoints oder auch die Trackpunkte angesagt?


    Da zum Routen nur die (Routen)-Wegpunkte genommen werden, nur diese. Route habe ich in Klammern gesetzt, weil OziPC und OziCE Wegpunkte unterschiedlich behandeln: OziPC behandelt Wegpunkte und Routenpunkte getrennt (in verschiedenen Dateien), während OziCE die Routenwegpunkte in einer Datei speichert.