3 Anfängerfragen

  • Grüß euch, bin Anfänger und ich stelle euch jetzt einfach mal ein paar Fragen.


    Was ist der Unterschied zwischen einem Waypoint und einem Track?
    Und für was brauche ich eigentlich Tracks, wenn ich Wegpunkte habe.


    Werden dann bei der Routennavigation nur die Waypoints oder auch die Trackpunkte angesagt?


    Was ist beim Ozi Expl.PC bei der Navigationsinfo die rechte Zahl? z. B. Brg64.1t


    Gibt es ein Archiv im Internet, in dem jeder User seine Karten einstellen, bzw. auch benötigte karten laden kann?


    Danke, das wäre es für` s erste


    Gruß Frabbl

    Einmal editiert, zuletzt von Frabbl ()

  • Zitat

    Original von Frabbl
    Grüß euch, bin Anfänger und ich stelle euch jetzt einfach mal ein paar Fragen.


    Dann erstmal ein herzliches Willkommen!


    Zitat


    Was ist der Unterschied zwischen einem Waypoint und einem Track?
    Und für was brauche ich eigentlich Tracks, wenn ich Wegpunkte habe.


    Ein Wegpunkt ist ein von dir willkürlich markierter Punkt, zB ein Geocache oder ein Parkplatz, eine Wegkreuzung ...


    Ein Track dagegen ist die von dir (oder anderen) zurück gelegte Strecke, wie sie vom GPS-Empfänger an Ozi geliefert wurde. Nutzen kann man das, um einfach nachzuvollziehen, wo man durchs Gelände getalpt ist, man kann den auch weiterhin nach Höhenmetern, Geschwindigkeiten etc auswerten. Man kann so auch ohne Wegpunkte zum Auto zurück finden. man kann aus einer Tour 'ins Blaue', die als track vorliegt, Wegpunkte für eine Route generieren, womit wir z deiner nächsten Frage kommen ...


    Zitat


    Werden dann bei der Routennavigation nur die Waypoints oder auch die Trackpunkte angesagt?


    Da zum Routen nur die (Routen)-Wegpunkte genommen werden, nur diese. Route habe ich in Klammern gesetzt, weil OziPC und OziCE Wegpunkte unterschiedlich behandeln: OziPC behandelt Wegpunkte und Routenpunkte getrennt (in verschiedenen Dateien), während OziCE die Routenwegpunkte in einer Datei speichert.


    Zitat


    Was ist beim Ozi Expl. bei der Navigationsinfo die rechte Zahl? z. B. Brg64.1t


    Brg = Bearing = Kompassrichtung. t = True = Wahr
    0° = Nord, 90° = Ost, 180° = Süd, 270° = West


    Zitat


    Gibt es ein Archiv im Internet, in dem jeder User seine Karten einstellen, bzw. auch benötigte karten laden kann?


    Ja, es gibt freie Kartendatenbänke im Netz. Aber: Das sind dann wirklich frei erstellte Karten oder auf (nicht so genauem oder aktuellem) realem kartenmaterial basierende. Für sinnvoller halte ich, für $Zielgebiet passende amtliche Karten zu haben und mit ggf aus dem Internet Daten für Touren zu holen, zB fürs Rad.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Frabl,
    ich gebe Dir jetzt einfach mal ein paar Antworten. ;)
    Waypoints sind Orte, die du auf deiner Ozikarte selber festlegen kannst (Ziel, Geocache, Pause, Parkplatz, ....)
    Ein Track ist eine kontinuerliche Folge von GPS-Koordinaten, die vom GPS auf die Karte bzw. in ein Logfile geschriebenwerden, wenn man sich bewegt.
    Angesagt werden bei Ozi Routenwegpunkte. Man kann aber auch einen Track in eine Route konvertieren. Letztendlich sind das alles nur Koordinaten.


    Brg ist normalerweise die Kompassrichtung (90 ist Osten)


    Zum Archiv: Es gibt frei verfügbare Karten, normalerweise sind die aber noch nicht für Ozi kalibriert.
    Ein Archiv zum Tauschen scheitert wie immer am Copyright, ist also nicht zulässig.

  • Danke für eure schnelle Antworten. Ich muß meine Frage korrigieren. Auch die Fragen hätte ich eher unter OziExplorer Ce setzen sollen.


    Also der Track ist die zurückgelegte Strecke.


    Ich meinte den Trackpoint. Bei den Toolbars gibt es eine Waypoint Toolbar und eine Route create Toolbar. Bei der einen kann ich Wegpunkte setzen und bei der anderen Trackpunkte setzen und Tracks aktivieren. Gibt es da einen Unterschied?


    Und noch eine Frage zum Kompaß. Neben dem Speed habe ich doch auch eine Kompaßanzeige True Hdg. Für was ist dann diese Anzeige.


    Mir fällt gerade auf, daß mein Pocket PC in der Wohnung 7 Satelitten anzeigt und 5 in use sind. Kann das sein?


    Was muß ich in der Suchmaschine eingeben, um an Kartenmaterial zu kommen, an dem auch die Längen und Breitengrade angegeben sind. Wegen der Kalibrierung.

  • Hallo Schnoeppi, ich lade gerade dein Handbuch herunter.


    Mich hat wirklich das Navigationfieber gepackt.


    Denn bis jetzt bin ich ohne auch ganz gut ausgekommen.
    Besonders interessant stelle ich es mir für Schatzsucher vor. Da in vielen Karten doch Gräber, Wälle, Schanzen oder ehemalige Kastelle eingetragen sind, die auf dem Feld oder im Wald mit dem Auge ja gar nicht zu erkennen sind.
    So jetzt werd ich mal nach deinem Handbuch sehen. Gruß Frabbl

  • Zitat

    Original von Frabbl
    Besonders interessant stelle ich es mir für Schatzsucher vor. Da in vielen Karten doch Gräber, Wälle, Schanzen oder ehemalige Kastelle eingetragen sind, die auf dem Feld oder im Wald mit dem Auge ja gar nicht zu erkennen sind.


    Oder für die modernen Schatzsucher: Geocaching :tup :tup



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()