RGM-Adapterkabel kaputt? Wie prüfen?

  • Hallo allerseits,


    ich hatte letztens einen mittel-heftigen Unfall, d.h. mein Golf 3
    und der gegnerische Avensis Kombi sind beide Totalschaden, meine Hand ist zweimal gebrochen (rechts natürlich...) :(


    Dabei hats ordentlich gerummst, und seit dem blinkt die
    kleine grüne LED am Zig.-anz.-Stecker meiner RGM2000 nicht mehr und die
    Ladekontroll Leuchte am iPaq leuchtet auch nicht wenn ich alles einstöpsele.


    Meint Ihr, dass die Platine im Stecker durch den Unfall ( => mechanisch) beschädigt worden sein könnte?
    Sie lag im Handschuhfach (War also nicht durch Navigation abgelenkt 8) ich war auch nicht schuld, ganz nebenbei... ).


    Wie kann ich herausfinden, obs wirklich an der Steckerelektronik liegt, und nicht gar an der Maus?


    Bestimmt hat jemand eine Idee.


    Grüße,
    Peter

    It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it
    and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910)]

  • Zitat

    kleine grüne LED am Zig.-anz.-Stecker meiner RGM2000 nicht mehr und die
    Ladekontroll Leuchte am iPaq leuchtet auch nicht wenn ich alles einstöpsele.


    Hallo,


    ich denke, da die Ladekontrolle am Ipaq auch nicht mehr leuchtet, ist vermutlich der Adapter defekt. Wobei das natürlich nicht automatisch einen defekt an der Maus ausschließt. Hast du kein Netz-/Ladegerät, um zu probieren, ob PDA und Maus damit noc einwandfrei geladen werden? Und wenn der Akku der Maus wieder voll ist, kannst du deren Funktion doch testen!?


    Banditengruß

  • Hi,


    wenn es derart geknallt hat, würde ich auch mal die Sicherung im Zigarettenanzünderstecker vom Mauskabel überprüfen. Dazu kannst Du die Spitze vom Stecker abschrauben. (Wenn Du kannst. ;D )
    Ich weiss, wer den Schaden hat...


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    die Sicherung im Adapter selbst ist in Ordnung. (habs mit den Zähnen aufbekommen :gap ;)


    werni_hu: Du meinst also, den Adapter übergehen mit einem 5V (?) Netzteil? ich habe hier nur ein 12V Dings.


    Und... ich bin mir nicht sicher, ob meine Maus nen Akku hat? Höchstens so einen selbsterhalte Akku.


    Wie bekomme ich den Adapter *zerstörungsfrei* geöffnet? Vielleicht kann man was sehen, immerhin muss das Teil ja mechanisch zerdeppert worden sein.




    Ich freu mich über Eure Hilfe, ist echt ein superforum! :tup


    Gruß,
    Peter

    It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it
    and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910)]

  • Moin,


    entweder das Teil in einem anderen Auto testen oder,
    wenn Du ein Netzgeraet hast, haenge das mit 12V an das KFZ Adapterkabel (an den Teil, der in den Z.-Anzuender kommt). Auf alle Faelle erstmal ohne PDA und ohne GPS-Maus, fuer den Fall, dass das Teil doch ne Macke hat und die 12V ungebremst durchreicht.


    Auf der Ausgangsseite (Bei y-Kabeln kann man manchmal den Deckel der Verteilung abschrauben) sollten ziemlich konstant 5V zu messen sein. Ansonten lieber fuer ein paar Euro ein neues Adapterkabel ausgeben.


    HTH -


    Gruss,
    /mattzz

  • Ich habe jetzt den Adapter geöffnet und keine Beschädigung feststellen können. Mit meinem 12V Netzteil geht es
    genausowenig wie in drei verschiedenen Autos.


    [schild]Jetzt reichts![/schild]




    Und weil ich endlich wieder GPSen will :-D) habe ich mir jetzt bei Haids ein Adapterkabel bestellt. Sowas nennt man wohl
    Frustbewältigung. :ugly
    Bleibt nur noch zu hoffen, dass nicht auch noch die Maus zerdeppert ist... :wand Rebel


    Grüße,
    Peter

    It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it
    and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910)]