MM Kartenübertragung funzt nicht

  • Wenn ich eine Karte auf den PDA übertragen will, meldet mir MM das auf meiner SD-Karte nur 4,1MB an freiem Speicher gemeldet wird, obwohl der PPC selbst mir 189 MB freien Speicher angibt. Der Export wird dann abgebrochen. Habt ihr sowas auch erlebt wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

    Einmal editiert, zuletzt von doc-holiday ()

  • Hi,


    die Anzeige "freier Speicher" scheint immer den freien Hauptspeicher des PPC anzuzeigen und nicht den freien Speicherplatz der SD-Karte. Ist bei mir genauso, allerdings kann ich trotzdem problemlos größeres Kartenmaterial auf die Speicherkarte übertragen.


    Wie groß ist denn die Karte, die Du auf den PPC (die SD-Karte) übertragen möchtest?

  • Nee, ich meinte nicht die nominelle Größe der SD-Karte, sondern vielmehr die Größe des Kartenmaterials, dass Du versuchst auf die SD-Karte zu übertragen. ;D

  • Sorry, zu schnell gelesen.
    also ich habe alle Größen versucht zwischen 3 und 15 MB.
    MM bricht dann bei der Übertragung ab.

  • Der Kartenexport hat so seine Tücken und stürzt auch bei mir gelegentlich (unter Windows 2000) ab - beim zweiten Versuch hat es bis jetzt aber immer geklappt, also einfach noch mal probieren... ;)
    Und ja, die Anzeige des freien Speichers scheint sich wirklich nur auf den Programmspeicher zu beziehen, kannst aber trotzdem den Export auf die SD-Karte machen.

  • Komisch,


    bei mir (ebenfalls W2K) habe ich bisher alle Kartenübertragungen ohne Probleme hinbekommen.
    Welche Version von ActiveSync habt ihr denn installiert?

  • Ich habe es nochmal probiert


    1. mm2go deinstalliert und auf der SD-KArte neu installiert
    1. Versuch
    2. Karte(ca 14MB) übertragen, bei 28% kommt die Meldung: die Karte konnte nicht übertragen werden und das Programm hängt.
    3. Auf der SD-Karte taucht eine Kartendatei mit dem Namen der Karte auf, diese ist genau 4,00 KB groß und unter MM2go nicht zu öffnen.
    2.Versuch
    2. kleinere Karte(3,8MB) übertragen, keine Fehlermeldung.
    3. Auf der SD-Karte tauchen die beiden Kartendateien mit dem Namen der Karte auf, diese ist genau 0,00 KB groß und unter MM2go nicht zu öffnen.


    ActiveSync Version 3.7

  • Hi,


    probier doch mal spaßeshalber aus, ob Du denn eine Karte in den Hauptspeicher Deines PPCs kopieren kannst.

  • Ja, ich habe wohl auch ActiveSync 3.7 und habe die karten in das Flash-ROM exportiert. Allerdings blieben nach den Abbrüchen keine Dateireste über, vielleicht abhängig vom Speichermedium. Den Export in den Hauptspeicher wäre jetzt auch meine Empfehlung.

  • 1. es ist ja toll wie ihr mich hier unterstützt vielen Dank


    2. HAbe jetzt das Programm und eine kleine Karte im Hauptspeicher installiert. Funktioniert auch zunächst d.h. karte ist da und läßt sich einlesen. Aber wenn ich GPS einschalte, gibt es nach dem Fixing(Diode am GPS blinkt) keine Anzeige der Position das Programm verhält sich so als wäre kein Fixing vorhanden. Ein anschließender Test mit OZI-Ce bringt sofort die aktuelle Position

  • Hi,


    was sagt denn die "GPS-Informationen"-Seite bei mm2go?
    Werden da Daten angezeigt oder bleibt dort auch alles auf 0, wenn Du den GPS-Empfang aktiviert hast?

  • Übrigends zum Thema der Karten, ich habe inzwischen folgendes gemacht:


    1. SD -Karte neu formatiert, karte(3.6MB) aus hauptspreicher rüber kopiert geht!
    2.Gleichen Ausschnitt direkt auf SD-Karte übertragen geht!
    3. größeren Ausschnitt(10MB) direkt auf SD-Karte übertragen, PDA Export bleibt hängen karte taucht auf der SD-KArte mit 4,00 KB auf

  • Zitat

    Original von doc-holiday
    Alles null


    Hi,


    dann hat MM2Go Deinen GPS-Empfänger gar nicht erst erkannt, würde ich vermuten.
    Hast Du die richtigen Einstellungen verwendet?


    Zur großen Karte: Hier vermute ich tatsächlich das klassische Problem der Übertragung via ActiveSync.
    Schau mal, ob Du tatsächlich die neueste Version (3.7.1) draufhast. Falls nicht, solltest Du AS updaten.
    Evtl. bringt das Abhilfe.


    Derzeit gibt es leider keine Möglichkeit, die erstellten Karten auf Festplatte zu speichern und später via Cardreader auf die Speicherkarte zu übertragen.
    Das Problem ist MagicMaps bekannt, ich kann aber nicht sagen, ob und wie schnell dort Abhilfe geschaffen wird.