Windows CE Programme für den Medion Navigator

  • Hallo NickKnatterton,


    ich weiß nicht, ob hier Links so gern gesehen sind.


    Beide Programme sind Freeware. (steht jedenfalls auf den Seiten)


    Total Commander findest du unter der in Screnshot sichtbaren URL unter ""Download -> Windows CE" am Ende der Seite.


    Nach "BetaPlayer" einfach in Google suchen. Auf der Seite gibt es auch Demo-Videos.
    (aber max. 320 x 240 Punkte , so groß ist Auflösung des Display deines MDPNA 150)


    Die herunter geladen Setup-Dateien starten und auf em PC installieren.
    Die Installation auf dem MDPNA 150 erfolgt dann automatisch via ActiveSync.


    Um die installierten Programme starten zu können, mußt du jedoch die Navi-Software beenden können, sodaß der Desktop vom Windows CE erscheint. Diese ist aber im Auslieferungszustand des MDPNA 150 nicht möglich.
    Hier beginnt das Problem. Es gibt in diesem Forum schon mehrere Beiträge dazu, wie man die Navi-Software beendet und den Desktop erreicht. Eine sichere Lösung ist bisher nicht veröffentlicht worden.
    Wenn du also nicht auf den Desktop oder die Taskleiste deines MDPNA 150 zugreifen kannst, nützt dir die Installation nichts, da du die Programme nicht starten kannst.


    cu


    kplan

  • Hi
    Hab seit gestern früh auch den Beta-Player zu laufen und bis jetzt läuft er absolut stabil. Sogar parallel zur Navigation läuft er ohne Probleme.


    Auf den Desktop kommt man einfach.
    Active-Syc starten , dann unter Storage-Card/Medion neben der Deutschland-Karte noch einen Ordner erstellen und z.B. MP3 nennen.
    Dann alles schließen und auf den MDPNA 150 die Taste für "Karte wechseln" drücken.
    Dort erscheint der gerade neubenannte Ordner in der Auswahlliste. Einmal Klick und gut isses.


    Danach sollte man den Player wieder mit den PC verbinden und die beiden Verknüpfungen für den vorher installierten Beta-Player und diie Navi-Software unter Windows/Desktop ablegen.
    Somit hat man Zugriff auf diese beiden Programme.


    Beta-Player starten und unten auf die dünne graue Leiste(man sieht sie kaum) klicken. Danach öffnet sich eine Taskleiste.
    Beta-Player schließen und die Navi-Software starten. Dabei drauf achten das die Taskleiste im Vordergrund zu sehen ist. Nach dem Starten der Navisoftware kann man bequem den Player über die Taskleiste starten, wie es auf dem Bild oben zu sehen ist.


    Der Player ist zwar optisch nicht so bunt, doch hat er innere Werte, die nicht zu verachten sind. Er spielt neben Mp3 noch ogg-Vobis (ogg,ogm) Divx(selbst probiert ;-)) ) ,wav , avi (hat bei mir nicht funktioniert) , Mpeg Dateien ( mp1 , mp2 mp3 )


    viel Spaß beim rumbasteln und denkt dran, [schild]alles auf eigene Gefahr [/schild]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario63 ()

  • Hallo Kplan,


    Toll was du alles geschaft hast, nur wie hast du die Taskleiste hervorgezaubert, (incl. Startmenu?) Der Total Commander läßt sich bei mir ohne hinweis auf "falsches Betriebssystem" installieren, dafür meckert er dann das Komponenten nicht gefunden wurden:
    Schei.....e


    :-D) :-D) :-D)


    Gib mal nen Tip! ;D

    Viele Grüße


    Mattes

  • Ich hatte vor ein paar Minuten einen Hardreset machen müssen, der war nötig , weil ich ein wenig mit den POI herumgespielt hatte.
    Ich nehme an, das dort ein Problem besteht, denn sobald ich einen POI eingebe , dann auf den Desktop gehe und die Navi -Software wieder starten will, schmiert er mit dem exe.-Fehler ab.
    Also lasse ich die Finger von den POI und gut isses. Hab ich ehh nicht gebraucht.


    Nun mußte ich ja komplett neu starten und konnte die Schritte alle nochmal testen, um den Player und die Taskleiste wieder so zu installieren wie ich es vorher hatte.
    Also , es war nicht so einfach wie ich es schon einmal beschrieben hatte. Die Taskleiste wollte sich einfach nicht zeigen, obwohl der BETA-Player installiert war.
    Also hab ich überlegt, was ich dieses mal anders gemacht hab.
    Nach etwas basteln und grübeln kam mir die Idee. Ich hatte gestern mir ein Filmchen angschaut, welches auf der Homepage des BETA-Players angeboten wird. (Drvx - der Matrix-Trailer).
    Hab ihn mir nochmal aus dem Netz gezogen, rauf auf die Karte kopiert und den BETA-Player gestartet. Dann doppelklick auf des Display um den Vollbildmodus zu erhalten und dann wieder zurück auf Playermodus und siehe an, die Taskleiste zeigte sich als dünne graue Linie.


    Nu wieder den Navigator gestartet und nu läufts wieder mit Navi und Player .

  • Hi Mario63,


    Deinem Urteil zum BetaPayer kann ich nur voll und ganz zustimmen.


    Meines Wissens nach sagt die Endung .avi jedoch nur aus, dass es sich um eine Datei handelt, die Audio u. Video Informationen enthät. Die benötigten Codecs kann man an ihr nicht erkennen. Da das installierte Betriebssystem Windows CE .NET 4.20.1088 nicht alle libs und dlls enthält, können nur Videos abgespielt werden dessen Codecs im BetaPlayer enthalten sind.


    Hallo Mattes-BO,


    Die versteckte Taskleiste von Windows (der dünne graue Streifen) bekomme ich erst angezeigt, wenn ich im BetaPlayer ein Video starte und dann in den Vollbild-Modus wechsele (Schaltfläche mit dem Quadrat und den zwei Pfeilen innen). Danach durch einmaliges tippen auf dem Display wieder in die Normalansicht wechseln, Video stoppen, BetaPlayer über Datei -> Beenden schliessen. Schon beim ersten Zurückwechseln aus dem Vollbild-Modus ist der schmale Streifen des Desktop-Hintergrundes am unteren Rand Display verschwunden. Nach dem Beenden des BetaPlayers sieht man um unteren Ende des Desktops einen schmalen grauen Streifen. Einmal mit dem Stift darauf tippen und die Taskleiste wird eingeblendet.
    Wo man ein Demo-Video findet steht im oberen Beitrag.
    Ich habe es für dich nach einem Soft-Reset extra noch mal ausprobiert. Danach ist die Taskleiste nämlich auch verschwunden.


    Welche Version vom Total Commander hast du installiert?
    Ich habe die "tcmdwince.exe" benutzt. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich noch mehr Software auf meinem MDPNA 150 installiert habe. Außerdem habe ich auf der Suche nach lauffähigen Programmen auch vieles installiert und wieder entfernt. Bei den meisten Programmen kam es jedoch zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung. Möglich das eins der installierten oder der deinstallierten Programme etwas im Windows-Verzeichnis zurück gelassen hat was dir jetzt fehlt.



    cu


    kplan

  • Hatte die Pocket-PC Variante erwischt: NUN DIE CE Variante und alles bestens : drink



    Wie ich sehe kommen wir ja nun richtig voran: Wenn jetzt noch einer rausfinden könnte, welches Prog beim beenden des mp3players gestartet wird..... (das dann ja den Navigator startet......

    Viele Grüße


    Mattes

  • Hallo Mattes-BO,


    Mario63 war schneller als ich.
    Man sollte hat jedem einzeln antworten. ;)
    Aber was er schreibt ist genau richtig. Der Mann ist gut !!


    Außerdem, tippen kann ich nur seeeehr langsam und schlecht.
    Habe auch noch deinen anderen Beitrag lesen müssen.


    cu


    kplan

    Einmal editiert, zuletzt von kplan ()

  • Hi Leute!


    Ich würde gerne wissen wie man genau auf diese Windows Oberfläche kommt. Habe bis jetzt nichts dazu gefunden.


    Kann mir bitte einer Helfen???


    Danke!

  • Hi toschik,


    Mario63 hat in diesem Betrag oben einen möglichen Weg beschrieben. In diesem Forum auch noch andere Beschreibungen z.B. HIER.
    Welcher zum Erfolg führt, muss jeder selbst ausprobieren. Garantie dafür gibt es kein.
    Wenn dein MDPNA 150 danach nicht mehr richtig funktioniert, wie teilweise berichtet wird, hast du ein Problem. Also aufpassen was man macht, vorher überlegen u. Sicherungen erstellen. Alle Veränderungen geschehen auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.


    No risk, no fun! ;)


    cu


    kplan

  • Hab jetzt schon alles probiert was die Jungs geschrieben haben. Aber ich kann keine Karte wechseln, obwohl ich einen neuen Ordner erstelle. Gehe dann zu Karte wechseln und kann da aber nichts aussuchen. Ich weiß nicht wieso das nicht klappt, obwohl es so einfach zu sein scheint. Wenn ich die Datei MNAVDCE umbenenne und dann einen Hard Reset mache, komme ich trotzdem auf die Karte. Hier klappt nichts. Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Mfg


    toschik

  • Hi Leute


    ich werd heute Nachmittag mich mal ransetzen und ein Step by Step Protokoll machen, so das jeder die Schritte nachvollziehen kann. (falls niemend es schon vorher macht ;-)) )


    Also bis denne

  • Hi Mario63!


    Das wäre echt toll!


    Vielleicht klappt es ja dann bei mir!


    Danke!


    Mfg
    toschik

  • Sorry , hab das Teil nach reiflicher Überlegung zu Real zurückgebracht.
    Ich denke die Rumbastelei ist dann am Ende nur ein Provisorium, es gibt mittlerweile auch andere Angebote, die gut sind und meinen Wünschen entsprechender.



    Gruß Mario