GPS-Daten auf LCD-Display

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand Erfahrungen mit Ansteurung von LCD-Displays?
    Ich würde für ein Projekt gerne die Daten die von der GPS-Maus empfangen werden (z.B. den RMC-String) auf einem 2-zeiligen Display sichtbar machen, entweder in der Rohform oder noch etwas überarbeitet, damit auch die Leute was mit den Daten anfangen können, die keine großen Erfahrungen mit dem String haben. Ich habe mit derartigen Hardwareschaltungen keine Erfahrungen, aber es sollte denke ich leicht möglich sein, da Maus und LCD-Display ja über RS232 ansteuerbar sind, jedenfalls einige der Displays.
    Kennt sich jemand damit aus? Was benötige ich dafür an Hardware? Programmer? Prozessoren? Welche Programmier-Sprachen? Kann man das Signal evtl. auch durchschleifen um einen nachfolgenden PDA oder Laptop noch mit den Daten zu versorgen? Ansonsten nur Maus und Display, evtl noch Stromversorgung.


    Danke für jeden Tip!


    Gruß DPStaude


  • Hm,


    hallo. Warum so kompliziert?


    Es gibt Mäuse, die direkt an den PC angeschlossen werden können. Garmin-Geräte sind per ser. Schnittstelle anschließbar. NMEA ist Text, auch kein Problem. Z.B. mit Terminalprog (Hyperterminal) auslesbar.


    Dann erlauben viele Naviprogs, Tools. Erstellung von logs, z.B. VisualGPSce für PDA oder -XP für XP-Rechner. Letztlich geht auch eine BT-Maus mit einem BT-PDA oder einem BT-Dongle am PC, NB.


    Und zur "lesbaren" Darstellung GPSLog von meiner HP...

  • Danke für Deine Antwort, aber das ist mir ja alles bekannt soweit und habe ich auch im Einsatz, aber es soll eben direkt mit Maus und Display realisiert werden...


    Gruß DPStaude

  • Zitat

    Original von DPStaude
    Danke für Deine Antwort, aber das ist mir ja alles bekannt soweit und habe ich auch im Einsatz, aber es soll eben direkt mit Maus und Display realisiert werden...


    Gruß DPStaude


    O.K. Hört sich ja auch interessant an. Vielleich postet Du mal die Lösung, wenn es denn eine gibt?

  • Die RS232-Daten kann man einfach abzweigen, es muss ja nur gelesen werden.
    Als Controller würde ich Atmel oder MSP430 nehmen-
    Es gibt auch fertige Boards mit Display so dass sich die Hardwarearbeit mehr oder weniger auf das Gehäusebasteln
    beschränkt.
    Schau auch mal auf die Seite:
    www.kh-gps.de


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()