Taugen CF-GPS-Mäuse nichts??

  • Wie sind denn so die Akkulaufzeiten von Bluetooth-Mäusen? Mir graut vor noch som Teil, das ständig Durst hat und Aufmerksamkeit bedarf, nach Handy, PDA, BT-Headset das ist ja dann wie Vierlinge haben...aber mit bedampfter Frontscheibe ist eben Ende Gelände mit meiner sont exzellenten Haicom

  • Hi,



    ich habe nun eine CF-GPS-Maus (die Haicom 303 MMF). Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Empfang ist im Auto sowie im


    Gelände gut.


    Ein kleines Problem habe ich noch nicht gelöst:


    Die Maus funktioniert im PPC einwandfrei. Im Laptop funktioniert sie nur mit PCMCIA-CF-Adapter. Leider nicht mit dem


    mitgelieferten Kabel. (Unter Windows XP Home Edition)



    Klappt das bei Jemandem ?




    Gruß



    Thorsten

  • Hallo,


    zu Deinem Laptop-Problem (welches ich selber noch nicht ausprobiert habe): Du müsstest eine Treiber-CD mitbekommen haben, oder Du kannst Die Treiber auch bei www.haicom.com.tw runterladen.


    Zu den Unterschieden zwischen den Empfängern. Die von Dir genannte SysOnChip hat meines Wissens u.a. die XTrac-SW dabei, diese verbessert den Empfang bei schlechten Empfangsbedingungen, z.B. im Wald. Bei der Autonavigation kann es jedoch zu Nachlaufen und Ungenauigkeiten bei der Positionsbestimmung kommen. Die Haicom 303 gibt es jetzt auch mit XTrac 2, heisst dann 303S.


    Als Ergänzung zu den Haicom 303 gibt es den BT-Slipper ab ca. 60 Euro, dann wird aus dem CF-Emfpänger eine BT-Maus.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Man kann übrigens nur jedem Neuling raten, sich die FirstSteps von karomue anzutun, dort gibt es viele Infos.

  • Hi,


    die Treiber CD habe ich. Da ist jedoch leider keine Setup.exe oder ähnliches drauf und ich habe keine Ahnung was man mit den einzelnen Dateien anstellen muß bzw. in welchen Ornder die gehören.



    Was meine "Maus" angeht, dachte ich die hätte den SirfII Chip und nicht den xTrack? oder?..




    Gruß und Danke



    Thorsten

  • Heute scheinen mir die Sterne günstig zu stehen - beziehungsweise die Satelliten. Mit meiner Haicom CF-Maus hatte ich bei einer einstündigen Fahrt fast durchgehend Kontakt zu 9 Sats! Normal sind 7...

  • Hallo Thorsten,


    Sirf 2 ist der Chip, den haben sowohl die 303MMF als auch die 303S. XTrac ist eine SW, welche die Empfangseigenschaften des Sirf 2 Chips verbessert. Es ist also der gleiche (oder nahezu der gleiche) Chip in der 303MMF und der 303S, aber bei der 303S diese zusätzliche SW in dem Empfänger, damit ergeben sich bessere Empfangseigenschaften bei schlechten Bedingungen, d.h. schwachen Signalen.


    Für die Installation auf dem PC sollte eigentlich WinXP die Maus als neues Gerät selbst erkennen (kann aus meiner Erfahrung etwas dauern), wenn nicht, ist es ja möglich eine neue HW "händisch" zu installieren.


    Gruss, Snoopy

  • Hi Snoopy63,


    wenn das so ist wie Du sagst, dann habe ich wohl wieder die falsche Maus gekauft. Ich hatte es so verstanden, dass der Chip in der HI-303MMF zwar bei schlechtem Empfang keinen Fix mehr liefert, dafür aber genauer ist wenn der Empfang gut ist.
    Naja, werde auch hiermit klar kommen.



    Gruß


    Thorsten




    P.S. Ich habe jetzt MagicMaps2Go und OziExplorer CE. Finde das MM2Go von den Funktionen etwas spärlich. Leider gibt's Ozi.. nur in Englisch. Zumindest die Menus bleiben Englisch auch mit der netten Hilfe hier aus dem Forum.


  • Hallo Onkelwilli!
    Xtrac führt bei Navigation im Auto zum Nachhinken und ist dafür beim Geocaching genauer. Es kommt also auf den Einsatzzweck an. Da du die Maus fürs Auto brauchst, hast du sicherlich nichts falsch gemacht. :)

  • Hi Boxster,



    im moment nutze ich sie allerdings öfters im Gelände. Fürs Auto brauche ich GPS nur selten. Dann ist's wohl doch die falsche oder ???




    Gruß



    Thorsten



    P.S.: Ich bin allersings ganz zufrieden mit dem Empfang.

  • Zitat

    Original von Onkelwilli


    P.S.: Ich bin allersings ganz zufrieden mit dem Empfang.


    Hi Onkelwilli!


    Dann hast du ja doch nichts falsch gemacht! :D :D