Taugen CF-GPS-Mäuse nichts??

  • Hi,



    ich bin "leider" auch ein Neuling. Also habe ich den Rat befolgt und zunächst mal (fast) alle Einsteigerhinweise gelesen.


    Ich habe bereits einen Pocket-PC (HP Ipaq 2210) ohne GPS-Maus und Software.
    Meine Idee war nun eine Netzunabhängige Compact-Flash-GPS-Maus zu kaufen. (Wander- und Auto- tauglich)
    Gefunden habe ich bei meiner Suche die "HAICOM HI-303 MMF" oder die "Holux GPS CF-Card GM-270" (wobei die letzte ca. 40


    teurer ist).


    In den Ratschlägen für Neulinge lese ich aber:


    ".....eine CF-GPS-Karte hat sich bisher noch nicht durchgesetzt, was vermutlich an der Empfangsqualität liegen dürfte."


    Ist das wirklich so? Und wenn ja, sind Bluetooth-Mäuse besser im Empfang?




    Schon mal Danke





    Thorsten


  • Hallo Thorsten, Willkommen!


    Nein, so generell stimmt diese Aussage nicht! Meine 303MMF empfängt im Schnitt sogar 1-2 Sats mehr als die Originale die im Bundle war.


    Probleme bekommst du nur in Fahrzeugen mit metallbedampfter Frontscheibe. Da hilft aber wieder die Zusatzantenne.

  • Hi,


    Danke für den Tipp. Falls das der einzige Nachteil ist, denke ich, hat man den auch mit einer Bluetooth-Maus.


    Kennt vielleicht jemand die "Haicom 303 MMF" - CF-GPS-Maus? oder kann mir einen Grund nennen eine teurere Maus zu kaufen?




    Gruß



    Thorsten

  • Hi,


    die Haicom 303 MMF kenne ich, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung, genau wie die Emfpangswerte der Maus. Bei der Erstinstalltion war das Teil zwar etwas zickig, aber nach einigen Softresets lief sie auch... :gap


    Mir persönlich gefällt die SysOn+ zwar besser, weil der Empfang gerade unter ungünstigen Bedingungen etwas besser ist; dafür ist sie aber auch deutlich teurer.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Also, nochmal, wieder:


    der GPS-Empfang hängt von der Sichbarkeit der Sats ab. Das bedeutet, dass der Empfänger, die Maus, die CF..., ... so positioniert sein muss, dass möglichst der gesamte Himmel gesehen wird. Beim Wandern muss man also den PDA in der Hand haben und gegeb. "in den Himmel" halten. Im Auto beißen sich Position für Sichtbarkeit und Ablesemöglichkeit des Display:


    gute Sichtbarkeit ist vorne an der Windschutzscheibe, Ablesbarkeit schlechter,


    Gute Ablesbarkeit wieter gegen das Wageninnere, Sichtbartkeit wegen des dann schlechteren Winkels eingeschränkter.


    Wenn man nun weiter weiß - und das sollte man eigentlich - dass gute HDOP-Werte dann gegeben sind, wenn 3 sat etwa zentrisch unter etwa 45° am Himmel verteilt sind und möglichst einer im Zenith, wird man alleine von Winkel her erkennen, dass der hinten und evtl. die seitlichen Sats nicht zu sehen sind.


    Ich habe überhaupt nichts gegen CF, SD-Mäuse, aber Physik ist halt Physik. Und wer die vorhandenen Nachteile in Kauf nehmen will, kann, der wird evtl. auch mit diesen Mäusen glücklich werden.


    EIne BT kann ich im Zweifel - auch bei bedampfter Frontscheibe - auf die Rückablage verbannen. Beim Wandern steckt sie im Case am Rucksackriemen, der PDA meist in der Hosentasche. Macht das mal mit einer CF...

  • quitschie
    ist korrekt! In der Praxis funktioniert meine Haicom MMF303 in einer Brodithalterung noch immer besser als die originale Navigonkabelmaus die damals beim Bundle dabei war!

  • Hallo Onkelwilli,


    bin selber auch noch ein Neuling, habe aber bereits den Vorteil der BT GPS Maus am eigenen Leib erleben können.


    Da ich ein Fahrzeug mit bedampfter Frontscheibe fahre habe ich unter der Scheibe keinen, bzw. ungenügenden Empfang.


    Von daher kam bei mir nur eine BT Maus in Frage. Ich weiß ja nicht, was Du für ein Auto fährst, aber wenn Scheibe bedampft, dann kein CF GPS.

  • Zitat

    Original von Boxster
    quitschie
    ist korrekt! In der Praxis funktioniert meine Haicom MMF303 in einer Brodithalterung noch immer besser als die originale Navigonkabelmaus die damals beim Bundle dabei war!


    Hm,


    das könnte aber auch ein "Altersunterschied" sein. SIRF und so.


    Und Einbaunachteil kann teilweise mit ext. Antenne ausgeglichen werden, wobei aber der Gesamtpreis wieder in die Nähe der BT kommen könnte.


    Und dann ist da noch das Akku, Laufzeitproblem.


    Gut, ich möchte keinem eine blaue - oder rote, grüne, gescheckte - Maus ausreden. Man sollte sich aber bei einer Anschaffung schon über Physik und Verwendungszweck/Einbauort im Klaren sein.

  • Ist schon klar! :D


    Möchte auch keinen Glaubenskrieg entfachen. Zum Thema Akkuleistung hast du natürlich auch mit dem Bluetoothmäuschen auf der Heckablage das Problem der Versorgung! Meine CF Maus machts auch auf dem Mopped ohne Probleme!


    Fürs Geocaching braucht man sowieso ein Batterypack oder ähnliches!


    Zum Thema Physik hast du meine volle Zustimmung.

  • Hallo Boxstwe,


    ja, schon klar. Allerdings, wenn man bei harmlosen Wanderungen nur ab und zu mal den Standort nachprüft, reichen die Akkus von PDA und BT aus.


    BT hat für mich den weiteren Vorteil, dass ich Fragen hier beantworten kann im Sessel vor dem NB sitzend, derdieweil sich die Maus im Garten auf einem Tisch aufhält. :]

  • Hallo Onkelwilli!
    Ich habe einen iPAQ 2210 und die Haicom HI-303MMF und war zuerst auch skeptisch, ob sie mir die Kabelmaus ersetzen könnte. Ich brauche sie aber für's Geocaching, also hab ich mir eine bei eBay für 76 Euro ersteigert.
    Jetzt habe ich die Kabelmaus weggepackt; ich brauch sie schlicht nicht mehr. Die Haicom liefert den Fix nach spätestens 1 Min. und hat fast immer 5-7 Sats im Empfang (der PPC klebt in einer Autohalterung mit Saugnapf an der Scheibe vorne links).
    Allerdings hatte ich - wie Eichsi - anfängliche Probleme, das Teil ans Laufen zu bekommen, aber nach dem Umprogrammieren mit GPSMaus bzw. Winfast funzt jetzt alles bestens. Ich kann diese Kombination also nur empfehlen.
    PS: Für's Geocachen habe ich mir einen zweiten Akku geholt und dimme die Display-Beleuchtung; damit schaffe ich jede Tour ohne ein Kabel zum Akkupack.

  • Hallo nochmal,



    vielen Dank für die rege Diskussion zu meiner Frage.


    Das mit der Physik leuchtet mir ein. Da ich das Gerät jedoch mehr im Outdooreinsatz nutzen werde finde ich das Argument der bedampften Frontscheibe nicht so wichtig. Außerdem fahre ich einen langen Jeep der keine Heckablage für eine evtl. Bluetooth-Maus besitzt. Ferner verstehe ich nicht wozu man im Haus (im Sessel) auf dem Laptop GPS benötigt ? ... oder habe ich das falsch verstanden "karomue"?


    Mir ist noch nicht ganz klar wo die Preisunterschiede begründet liegen. Die "Haicom 303 MMF" gibts für ca. 80 , während zum Beispiel die erwähnte "SysOn+" ca. 160 kosten soll.


    Das Gerät sollte guten Empfang (im Wald etc.) haben und möglichst genaue Daten liefern (z.B.EGNOS-Korrektur unterstützen).




    Viele Grüße


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Ferner verstehe ich nicht wozu man im Haus (im Sessel) auf dem Laptop GPS benötigt ? ... oder habe ich das falsch verstanden "karomue"?


    Viele Grüße


    Thorsten


    Das hast Du denke ich schon richtig verstanden:


    Es gibt manche Fragen die lassen sich am Einfachsten beantworten, wenn man eine bestehende möglichst gute GPS-Verbindung hat. Und um diese Jahresszeit sitze ich nicht mehr so gerne im Garten, vor allem dann nicht, wenn es "kübelt".


    Das zählt unter "Notarzt" für GPS-Frischlinge und so... :]

  • Hi,


    ich versteh es immer noch nicht (ist ja auch nicht so wichtig, ...bin aber neugieriger Frischling). Ein GPS-Signal hilft mir doch lediglich bei meiner eigenen momentanen Positionsbestimmung oder? Und wenn ich im Haus sitzte, wozu muss ich dann noch (mehr als einmal) meine Position bestimmen????



    Aber nebenbei habe ich eben erst hier bei pocketnavigation.de den Testbericht zur "Haicom Hi-303 MMF" gelesen und denke ich bin jetzt überzeugt genug.



    Viele Grüße



    Thorsten


  • Na, dann führe Dir mal FirstStep zu Gemüte, und zwar den Teil über die NMEA-Protokolle.


    Da steht erheblich mehr als nur die Position, die Koordinaten drin. Und gerade die Infos im GSV sind für die Beurteilung des jeweiligen Satempfangs äußerst aufschlußreich.