Benachrichtigungsemails für abonierte Foren

  • Hallo,
    ich habe Foren abonniert und bekomme jetzt immer Benachrichtigungsmails, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird. Das möchte ich aber nicht. Habe schon in meinem Profil nachgesehen, konnte aber keine Einstellung finden. Wer kann helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Thom ()

  • Wenn ich diesen Link anklicke, lade ich in meinem Kontrollzentrum bei abonnierte Foren. Dort kann ich aber keine Benachrichtigung ausschalten, nur das Thema abbestellen.

  • im Profil unter "Einstellungen editieren"


    findest du diesen Punkt


    eMail Benachrichtigung automatisch aktiviert?
    Mit Hilfe dieser Option wird die eMail Benachrichtigung bei jedem Beitrag, den Sie schreiben, automatisch aktiviert.


    diesen stellst du auf NEIN


    Gruß

  • Zitat

    Original von Kristian
    Hm, in der Mail müsste noch ein zweiter Link sein...


    In den Mails sind nur 2 Links, einmal zum Aufruf des Beitrages, auf den sich die Mail bezieht und einmal zum Aufruf der Favoritenverwaltung. Und wenn ich dort auf "abbestellen" gehe, bekomme ich zwar keine Mails mehr, aber das Thema ist dann auch meinen Favoriten verschwunden.
    Ich denke, Dr. Thom meint das, was unter "Wunschliste zur Forensoftware" hier von Tower geposted wurde:

    Zitat

    1. Bei den Favoriten sollen automatisch alle Threads aufgeführt werden, in denen man selbst gepostet hat, ohne dass man die Benachrichtigungsmail aktivieren muss.


    2. Man kann sowohl bei jedem einzelnen Topic als auch bei jedem einzelnen Forum, das in den Favoriten enthalten ist, separat entscheiden, ob es dazu eine Benachrichtigungsmail geben soll oder nicht.


    Gruß
    Zimmi

  • Hm, schade. Aber dann scheint's ein Bug in der Boardsoftware zu sein. in den FAQ steht nämlich:


    Zitat

    Was sind Favoriten?


    Mit Hilfe von Favoriten können Sie sich Ihre eigene Auflistung von Foren und Themen gestalten. Klicken Sie dazu in einem Forum oder Thema, das Sie in Ihre Favoriten aufnehmen möchten, auf den Link "... zu Favoriten hinzufügen".


    In den Favoriten können Sie außerdem Ihre eMail-Benachrichtigungen verwalten. So müssen Sie Ihre Favoriten im Forum regelmäßig besuchen, um eine fortlaufende eMail-Benachrichtigung zu gewähren.


    Der letzte Satz ist mir zwar etwas unklar, aber der Rest sagt eigentlich aus, dass ich unter "Favoriten" meine eigene Auflistung interessierender Foren ablegen kann UND die eMail-benachrichtigung verwalten kann.
    Aber ich kann ENTWEDER ein Thema zu den Favotiten hinzufügen, dann bekomme ich automatisch die Mails ODER ich gehe auf "abbestellen", dann erhalte ich keine Mails UND gleichzeitig ist das Thema aus meine Favoriten verschwunden.


    Aber wenn's nicht geht, gehts nicht :(


    Gruß
    Zimmi

  • Ja, der Punkt 2 der Wunschliste ist in der Tat von mir. Eigentlich der einzige Wunsch, den ich in dieser Beziehung habe. Auch noch ausführlich begründet, da Tobias zunächst gar nicht wusste, wozu das nützlich sein soll. Offenbar geht es aber anderen so wie mir. Wenn Ihr da was ändern könnt, wäre es wirklich ein riesiger Fortschritt. Denn so sind die Favoriten nur sehr begrenzt einsetzbar. Und das ist extrem schade, weil man damit richtig was machen könnte. :(