Overlayqualitäten - die große Enttäuschung!?

  • Hallo!


    Nun habe ich meinen RegKey bekommen und habe mal mit den kostenfreien Overlays probiert. Tja, was soll ich sagen, aber ich bin schon enttäuscht. Man kann ja vielleicht nicht meckern, da die ja kostenfrei sind, aber dass das o schlecht ist, habe nicht nicht gedacht.


    Vielleicht sind es aber ja auch Programmfehler beim Overlay, aber eine Regel kann ich bisher noch nicht erkennen.


    Konkrete Beispiele im Raum Norddeutschland und meiner Region:


    Aldi: Die Aldis sind nicht dort, wo sie in Wirklichkeit sind. Da gibt es Straßenabweichungen und/oder Ungenauigkeiten von mehreren hundert Metern.


    Dea: siehe Aldi


    Esso: siehe Aldi


    Aral: siehe Aldi


    McDonalds: hier sind sie entweder gar nicht vorhanden (obwohl seit Jahren dort) oder irgendwo angezeigt, wo garantiert kein McDonalds ist.


    BurgerKing: siehe Aldi. Da BurgerKings ja auch als POI in der normalen MN-Karte sind und sie dort stimmen, finde ich die Abweichungen noch erstaunlicher.


    Woher kommen die superschlechten Daten, wenn alles falsch oder gar nicht vorhanden ist? Oder doch ein Anzeigefehler?


    Ist das immer so? Ich denke gerad an die Blitzdaten, d.h. wenn das dort auch so ist, ist es völlig nutzlos. So eigentlich auch schon. X(


    Außerdem: Ich denke mal, dass durch eine große Nutzerzahl die Qualität bei Bearbeitungen verbessern könnte, aber wie kann man so etwas regeln? Verbessert da jeder für sich? Gibt es eine Versionierung bei den Overlays? Oder eine Konsolidierung?


    Vorerst sehr enttäuscht,
    Arganto

  • 1. So gut wie alle Overlays sind auf freiwilliger Basis entstanden.


    2. Die allermeisten Overlays sind durch MapPoint o.ä. durch normale Adressdaten kodiert worden. Wie du wahrscheinlich weisst, hat so gut wie kein aktuelles (PDA)Naviprogramm 100% korrekte Hausnummerndaten. Das gilt in beschränktem Umfang auch für Desktopversionen. Daher auch die Verfälschungen durch Adress-, statt Geodaten.


    3. Die Blitzerdaten werden (folgt noch) durch radarfalle.de bereitgestellt. Der Großteil davon wurde über GPS-Signale vermessen. Trotzdem gibt es immer welche, die per Adressdaten eingepflegt wurden.


    4. Overlays leben von der Überprüfung und Aktualisierung durch die User (oder Firmen, die soetwas verkaufen). Mach dich nützlich, korrigiere alle Positionen von falschen Ovis. BITTE noch nicht jetzt damit anfangen! Im Laufe der Woche wird höchstwahrscheinlich die neue Variante des POI-Warners veröffentlicht (Update kostenlos). Dann gibt es eine einheitliche Lösung für dieses Problem und im Laufe der Zeit auch immer korrektere Overlays.


    5. Noch ein bisschen Geduld... Dauert nicht mehr lange, bis 4. so weit ist :)


    Gruß,
    Highend

  • goliath009


    zu 1, Das meine ich ja. Eigentlich falsch über solch kostenlose freiwillig hergestellte Overays zu meckern. Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Aber ich konnte ja nicht allein wissen, dass das soooo schlecht ist. :-D) Es stimmt ja nicht nur z.B. Aral nicht, sondern irgendwie gar nichts. Deshalb ja auch meine Frage, ob vielleicht generell bei mir irgendwas nicht stimmt.


    zu 3. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Ich meine, wenn das auch zu 500 Meter abweicht, hat es ja schon geblitzt, wenn man mich warnt. :gap


    zu 4. Schön. Nur irgendwie muss das ja trotzdem zusammenlaufen und Konsolidierung und Versionierung sind dann ja wirklich wichtig. Gerne werde ich meinen Teil dazu beitragen.


    Ciao,
    Arganto

  • zu 3. einfache lösung: niemals zu schnell fahren (sorry, musste sein). ansonsten: die blitzer, an denen ich vorbeigefahren bin (so etwa 8-10) waren alle korrekt vermessen und stimmten auf den meter genau (abweichungen durch gps signal jetzt mal beiseite gelassen).


    zu 4. no panic! es wurde an alles notwenige gedacht. der beta test ist bald abgeschlossen und dann gibts eine lösung, die für alle befriedigend ist (allerdings gilt dies nur für nutzer des poi-warners).


    cu,
    highend

  • Und noch ein kleiner Tipp für die, die es vergleichen können:


    Die über POI-BMN eingebundenen Overlays werden im BMN erheblich genauer angezeigt als im TTN - obwohl die Quelldaten die selben sind...


    Da werden durchaus schon Abweichungen von 50 mtr. und mehr direkt am Bildschirm sichtbar.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hi,
    warum sollen die POI im TTN ungenauer dargestellt werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Also alle Blitzer bei mir sind auch wirklich genau an der Position, wo sie im TTN angezeigt werden. Bei den MacDonalds sieht es dagegen schon schlechter aus. Aber das der BMN es genauer anzeigen soll??? Ich ich kann mir das nicht erklären.


    Gruß,
    Rellik

  • ...die McD-Sache in .de kann ich bestätigen, die .de-Blitzer sind weitgehend o.k. (auf den Strecken, die ich fahre, gibts kaum welche).


    Die Blitzer in .at sind eine Katastrophe, da sie nur geocodiert sind (ich arbeite an der Vermessung)


    Wenn die GPS-Daten mal vorhanden sind, sollten sie auch an dieser Position angezeigt werden.


    ~ghw

  • wildfire
    Frag doch nicht mich - ich bin kein Programmierer. Es ist mir einfach nur aufgefallen, das Overlays im BMN genauer positioniert sind als im TTN.


    Manchmal gönne ich es mir halt und fahre mit zwei PDA's rum :gap , und dann sieht man es, wo z.B. Tankstellen angezeigt werden.


    Wie gesagt, es sind die in ASC umgewandelten OV2 vom TTN, di ezugrunde liegen!


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Zitat

    Original von highend
    zu 4. no panic! es wurde an alles notwenige gedacht. der beta test ist bald abgeschlossen und dann gibts eine lösung, die für alle befriedigend ist (allerdings gilt dies nur für nutzer des poi-warners).


    Aber derzeit nur für die tomtoms, oder?

  • Wie kann man denn die Koordinaten vernümpftig aktualisieren?
    Ich habe es versucht, bin z.B. bei Aldi auf den Parkplatz gefahren und habe bei TTN aus dem GPS-Programm die Koordinaten abgeschrieben.
    Zu Hause habe ich sie dann mit dem TT POI Editor aktualisiert, und der Aldi steht immer noch woander, obwohl ich die Koordinaten vom Parkplatz habe.

  • Zitat

    Original von marcos
    Wie kann man denn die Koordinaten vernümpftig aktualisieren?
    Ich habe es versucht, bin z.B. bei Aldi auf den Parkplatz gefahren und habe bei TTN aus dem GPS-Programm die Koordinaten abgeschrieben.
    Zu Hause habe ich sie dann mit dem TT POI Editor aktualisiert, und der Aldi steht immer noch woander, obwohl ich die Koordinaten vom Parkplatz habe.


    Moin Marcos,


    beim Aktualisieren von POIs wird auf dem Server der Abstand zwischen altem und neuem POI geprüft. Liegt dieser unter einer gewissen Grenze (ich glaube, es sind 70m) wird der POI als Duplikat erkannt und - um eben Duplikate zu vermeiden - nicht übernommen...


    Leider ist es zurzeit so, dass der Zweikampf von altem und neuem POI vom alten, auf dem Server gespeicherten, POI gewonnen wird und die Änderung somit verworfen wird.


    Vermutlich wird sich das in zukünftigen Versionen ändern, da schon mehrfach der Wunsch nach einer solchen Änderung laut wurde; im Moment bleibt jedoch nur ein Workaround: alten POI löschen, synchronisieren, neuen POI einfügen und nochmals synchronisieren...



    Glück auf
    Dirk

  • Hallo,


    nachdem ich gestern mal die Aldi POI´s installiert habe, habe ich mich heute mal zu einer Filiale navigieren lassen. Als TT mir sagte "Bestimmungsort erreicht" war ich 1,5 km von der tatsächlichen Position entfernt :(


    Den Aldi findet bestimmt kein Ortsfremder :D


    Ist das eigentlich bei euch auch so, dass TT in der Beschreibung der POI´s statt der deutschen Sonderzeichen ein Fragezeichen anzeigt?


    Heilo