AximX5 + Fortuna U2 nix geht :-(

  • Hallo zusammen !!
    Habe folgendes problem habe ein Aximx5 und eine Fortuna Mouse und tom3 als Software , die maus ist über das PS2 Kabel mit einen Adapter fürs auto- angeschlossen was muss ich in der GPS Software einstellen serial com1 oder com 3 oder usb ? wenn ich bei Serail com1 einschalte dann Blockiert mein PDA und nur der kreis dreht sich aber nix passiert nur mit ein softreset gehts dann weiter und alles fängt von vorne anwenn ich com3 oder usb wähle tut sich garnix auch die übertragungsrate zu ferändern bringt nix !!
    volgende einstellung bringt wenigstens eine reaktion aber wie gesagt habe so ca 10 min gewartet es geht aber nicht weiter( NMEA 0183 38400 usb oder oder ?

  • Hi,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. : drink


    Welchen GPS-Receiver hast Du aus dem Dropdownmenü ausgewählt?


    Bei Einstellungssuche solltest Du zuerst mit NMEAv2 4800 anfangen.


    Andere COM-Ports werden Dir nicht angezeigt?


    Welche Version von TT3 und TT-GPS hast Du genau?

  • Hallo Peiki
    Erst mal danke für die schnelle antwort:
    an schnittstellen bittet er mir nur com 3,usb cabel,serielles kabel an com1,Bluetooth gps,und Native IR an wobei ich Bloo... nicht im PDA habe als version wenn ich gps von tt3 aufrufe kommt:
    TT3 version 3.03 415/408( ach ja habe noch mal tt3gps(2) drauf sowie den navigator (2) & (3) denke es kommt vom update.

  • HI,


    ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Maus mit Strom versorgt hast.
    Eigentlich sollte es dann mit NMEA 4800 und Serial Port 1 auch funktionieren.


    Hast Du evtl. eine andere GPS-Software oder womöglich eine externe Tastatur installiert?
    Das könnte verhindern, dass TT die GPS-Maus erkennt.

  • Hallo Peiki
    werde es Morgen noch mal versuchen, habe so langsam das gefühl das mein Adapter evt. defekt ist ! es ist eine Halterung fürs Auto mit Lautsprecher und es fehlte das Lautsprecherkabel ( ungewöhnlich für ein neugerät ) nun strom zum PDA liefert es das kann ich sehen, wenn ich dann com 1 aussuche und den Harken setzte dann arbeitet der PDA ( beim PC würde ich sagen die eieruhr läuft) aber nach ca. 10 Min habe ich das ganze dann abgebrochen durch ein reset war ich da evt. zu voreilig ?
    mfg
    Manni

  • Nee,


    zu voreilig warst Du nicht, denn 10min. darf es sicher nicht dauern. Ein paar Sekunden vielleicht.


    Deine Halterung: Ist die von Brodit?
    Was passiert, wenn Du nur das Kabel (ohne den Axim in die Halterung zu stecken) an den PPC anschließt?


    Wie stehts mit anderen Programmen, die den COM-Port belegen könnten?


    Ausserdem kannst Du versuchen im Verzeichnis: NavigatorSettings die *.cfg Dateien zu löschen. Es kommt vor, dass diese "zerschossen" werden.
    Einfach löschen, Softreset machen und dann erneut TT starten. Evtl. gehts dann.

  • Hallo,


    die meisten GPS-Programme belegen die GPS-Maus exclusiv. Wenn also ein anderes Programm die Maus schon benutzt, so ist diese blockiert und das Navi geht nicht.


    Falls das Navi die Maus weiterhin nicht findet, kannst du mal versuchen mit anderen Programmen zu testen ob die Maus erkannt wird, z.B. FindGPS oder VisualGPSce.


    Hat die Maus Anzeigen für die Stromversorgung und das Fix? Wenn ja, sind die ok?


    Hardy

  • Hallo
    Geschaft erst das Programm VisualGPSce aus n Netz gesaugt und alles i.o sofort 6 Sateliten gefunden, dann noch mal in Tom und die einstellung auf sysonchip serial und com1 dann ging alles super !!! Danke an alle !!! : drink : drink

  • ...manchmal sind die Wege des Herrn unergründlich... :gap und : drink