Welche GPS Maus und Speicherkarte?

  • Hi


    Habe vor kurzem einen MDA bekommen. Möchte ihn jetzt als Navigationssystem nutzen. Welche GPS Maus und Speicherkarte würdet ihr mir empfehlen. Werde vermutlich Tom Tom 3 benutzen. Daher brauche ich auch nicht unbedingt TCM. Mäuse mit Sirf 2 sollen gut sein? Genügt eine 512 MB Karte? Gibts Karten mit verschiedenen Geschwindigkeiten?


    Grüße, Jimmy

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum!


    Zu den "Mäusen"... was genau soll es denn werden? Ein Bluetooth_Empfänger [kabellos] oder ein serieller Empfänger [kabelgebunden]?


    MfG

  • Kabelgebunden. Bluetooth hat der MDA leider nicht. Stromversorgung brauch ich aber trotzdem für die Maus oder? Gibts auch einen Adapter mit dem ich Maus und PDA gleichzeitig laden kann?

  • Zitat

    Original von jimmyboy
    Kabelgebunden. Bluetooth hat der MDA leider nicht. Stromversorgung brauch ich aber trotzdem für die Maus oder? Gibts auch einen Adapter mit dem ich Maus und PDA gleichzeitig laden kann?


    Hallo


    Dann empfehle ich mal die kabelgebundene Maus, die ich halt aus eigener Erfahrung kenne...


    Rikaline6010


    Und dazu wäre dieses Adapterkabel notwendig...


    Kabel MDA


    Mit diesem Y_Kabel wird sowohl der PDA als auch die Maus mit Strom versorgt! Aber schau dich doch mal dort im Shop um, was es noch so alles gibt!


    MfG

  • Super Danke


    Wie sind die beiden Mäuse?Rikaline 6012 GPS Maus und HAiCOM 204S GPS Empfänger ? Die würden mit Kabel unter 100 Euro kosten. Genügt eine 512 MB SD Karte oder soll ich mir gleich eine 1 GB Karte kaufen?

  • Werde vermutlich die HOLUX GM-211 Maus oder die Rikaline 6010 X5 ULTRA bestellen. Weiß jemand welche besser ist? Soll ich USB oder PS2 Anschluss nehmen?

  • Zitat

    Original von jimmyboy
    Werde vermutlich die HOLUX GM-211 Maus oder die Rikaline 6010 X5 ULTRA bestellen. Weiß jemand welche besser ist? Soll ich USB oder PS2 Anschluss nehmen?


    Hallo


    Die "6010 X5 ULTRA"... ist das die mit Xtrack?


    Und mit 512MB würde ich gar nicht anfangen... gleich 1GB!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo


    Dann würd ich's lassen...


    Xtrack eignet sich um auch bei schlechtem Empfang noch ein Satsignal zur Verfügung zu haben. Dabei wird das Signal nicht empfangen sondern berechnet... Nachteil: Dieses Berechnen kostet Zeit, so dass es zu einer Verschleppung des SatSignals kommt, was bei einer KFZ_Navi zum "Hinterherhinken" von Anzeige und Ansagen[?] führt!


    Neuere Empfänger verwenden Xtrack2... dort gibt es diese Verschleppung zwar auch noch, aber in einem Umfang, der für die KFZ_Navi nicht mehr bemerkbar ist! Bei solchen Empfängern ist diese Verschleppung nur noch dann bemerkbar, wenn man ein Log auswertet und es sich in z.B. einem Routenplaner anschaut...


    Wenn Xtrack, dann also Xtrack2.... oder einen Empfänger, denn man via Firmware auf Xtrack2 updaten kann. Mir ist da aber nur ein Hersteller von BT_Empfängern bekannt [Fortuna bietet solch ein Update an]!


    Für reine KFZ_Navi reicht aber ein Empfänger komplett ohne Xtrack!


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ok Danke


    Muss ich bei der SD Karte etwas beachten oder kann ich mir eine 1 GB Karte von irgendeinem Hersteller kaufen? Wo bekomm ich eine vernünftige Autohalterung für den MDA her?

  • Hallo


    Als Speicherkarte würde ich eine schnelle Karte von z.B Transcend empfehlen... z.B...


    HIER


    Autohalterungen von Brodit...


    HIER


    ...da fehlt dann nur noch der passende ProClip [fahrzeugspezifisch]; kann aber auch dort im Shop bestellt werden!


    MfG

  • Ok dann hätt ich ja schon fast alles. Jetzt weiß ich nicht ob ich nicht gleich eine TMC Maus kaufen soll. Weiß jemand ob man die Navilock RDS-309 Maus für den MDA verwenden kann? Oder gibts noch andere gute TMC Mäuse?

  • Hallo


    Du erwähnst oben, dass Du TomTom nutzen willst... da ist nichts mit TMC! TomTom nutzt ein anderes System zur Stauumfahrung: TomTom_Traffic und funzt über GPRS und kostet cash... :gap


    TMC_Empfänger [kabelgebunden] gibt es - soweit ich weiß - derzeit nur zwei von GNS...


    HIER


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hi!


    Ja genau auf der Seite hab ich die Maus gesehen. Kostet ja nur ca. 30 Euro mehr als eine ohne TMC.
    Muss ich halt dann ein anderes Programm als Tom Tom verwenden. Ist die TMC Maus gut oder soll ich lieber die Rikaline 6010 nehmen. Bin nähmlich die meiste Zeit in Wien unterwegs und da wäre eine Stauwarnung sinnvoll.


    mfg

  • Hallo


    Bei der NaviSoftware bist Du natürlich beim Herzstück des Systems...


    Derzeit verarbeiten "Navigon Mobile Navigator 4" [MN|4], "Destinator3 Pro" und der "Falk Navigator 2" das TMC_Signal. Von diesen dreien kenne ich nur MN|4 und Desti3 [allerdings nicht die Pro_Version] aus eigener Erfahrung. Meine Erkenntnis: Bei Desti3 hat das Routing nicht gestimmt und was mit MN|4 los ist, kannst Du hier im entsprechenden Unterforum lesen [reichlich bugy / und genau so habe ich es auf meinem 2210 erlebt]... keines von beiden würde ich derzeit empfehlen.


    Und auch von TMC [nutze es seit gut 5 Jahren im Auto] bin ich alles andere als begeistert... zu viele nicht aufgelöste Staumeldungen... Was Stauumfahrung angeht, haben alle Systeme - in meinen Augen - einen Hakenfuß! Auch TTT aufgrund der Kosten und Modalitäten einiger Provider. Ich habe mich dann entschieden bei TomTom zu bleiben, da dieses Progi am vernünftigsten die Grundfunktion einer Navi leistet und auch sonst sehr stabil läuft! Gelegentlich nutze ich noch eine ältere Version [2.0A] des MedionNavigators [keine Stauumfahrung möglich].


    Aber da darfst und mußt Du selber entscheiden! Schau mal vielleivht noch in's Route66_Forum... von diesem Progi hört man recht gutes... ich selber kenne es nicht! Soweit ich weiß, ist auch dort eine Stauumfahrung via mobiler Internetverbindung möglich [keine Abokosten / nur GPRS_Kosten].


    Solltest Du TMC wählen, scheidet die 6010 aus, da diese natürlich kein TMC empfangen kann. Darüber hinaus ist sie aber eine recht gute Maus...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()