Fugawi Testversion = Vollversion??

  • Zitat

    Original von PeterG
    der Vergleich ist natürlich nicht fair, denn Fugawi ist nun mal eine integrierte Lösung, die PC/PPC/Palm enthält. Beim Preis müßte man dann also schon die Addition der Preise von TTQV und Pathaway nehmen.

    Hallo Peter,


    es geht hier in diesem Thread nicht um Vergleiche, sondern eher darum, wie der OP trotz begrenztem Budget eine Lösung bekommt. Wenn mehr Mittel zur Verfügung stehen, dann wird man normalerweise diese in Hardware und Karten stecken - die GPS-Software kommt eher zuletzt ;)


    Damit der Einstieg aber keine verlorere Investition ist, bietet sich Pathaway an. Später wenn man viele Karten, Tracks, Wegpunkte und DEMs verwalten will weiss man auch, dass sich die Registrierung von TTQV (149 für Vollversion) lohnt.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von PeterG
    Außerdem ist die höchst bedenkliche Lizensierungspraxis zu berücksichtigen



    was ist denn faul daran?


    herrje ........verstehe bald kein wort mehr.
    pathaway ist ne software und ttqv?


    hmm......ich brauche was einfaches. bin zwar nicht blond aber zumindest ne frau :D und in solchen technischen dingen zwar nicht unbegabt aber etwas langsamer.


    welche software kann ich denn bei der top50 noch anwenden?.....die aber nicht unbedingt "feurige kenntnisse"braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin12 ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    Später wenn man viele Karten, Tracks, Wegpunkte und DEMs verwalten will weiss man auch, dass sich die Registrierung von TTQV (149 für Vollversion) lohnt.


    Grüsse - Anton


    huhu anton



    danke auch für deine antwort.
    aber ob ich soviel damit machen werde,glaube ich eher zu bezweifeln.
    das nötigste ist für mich optimal. VIELLEICHT noch zwei karten zu der top50 dazu. sonst wirds mir zu schwer/extrem.
    aber an sonsten pflichte ich dir bei. wer viel machen will......

  • Zitat

    Original von macnetz
    es geht hier in diesem Thread nicht um Vergleiche, sondern eher darum, wie der OP trotz begrenztem Budget eine Lösung bekommt.


    Na ja. Dann war aber die Information mißverständlich für einen Anfänger, denn Pathaway kann natürlich viel weniger als Fugawi. Es kann deutlich mehr als der reine PocketPC-Teil von Fugawi, aber wer wird letztlich schon darauf verzichten wollen, auch am PC mit großem Display, massig Speicher etc. arbeiten zu wollen, wenn er nicht unterwegs ist?
    Und wenn man auf ein geringes Budget abstellt und bereit ist, mit Trialversionen etc. zu arbeiten, bietet Ozi noch deutlich mehr Optionen...


    Zitat


    Damit der Einstieg aber keine verlorere Investition ist, bietet sich Pathaway an.


    Wenn man dabei bleibt, sicherlich. Wenn man aber später feststellt, daß entweder diese Software speziell für die eigene Verwendung weniger geeignet ist oder man sich generell vom Einsatz trennen will, ist es eine vollkommen verlorene Investition, soweit ich das bisher sehe (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber die Lizenzbedingungen und weiteren Auskünfte sind da eigentlich recht deutlich), denn ich Gegensatz zu nahezu jeder anderen Software, die ich kenne, ist eine Veräußerung faktisch unmöglich (es sei denn, der PDA wird weiterveräußert oder der Käufer ist bereit, seinen PDA mit fremder Kennung zu versehen).


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von merlin12
    pathaway ist ne software und ttqv?


    Auch Software ;)... Pathaway ist für den PDA, TTQV für den PC. Bei Fugawi ist das integriert, d. h. man kann/braucht nicht zwei getrennte Programme zu kaufen. Beim Oziexplorer ist es ähnlich wie beim Gespann TTQV/Pathaway; es gibt getrennte Versionen für PC und PDA (zumindest heißen die aber jeweils Oziexplorer*).


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Na ja. Dann war aber die Information mißverständlich für einen Anfänger

    Hallo Peter,


    für eine Anfängerin ist das Thema GPS-Software ziemlich verwirrend. Wenn wir hier anfangen alle Möglichkeiten (ich kenne mehrere Dutzend ;D ) aufzuzählen und zu vergleichen, ist niemand geholfen. Das Forum hier bietet alle nötigen Informationen - allerdings in 600.000 Beiträgen. Da ist auch die Suchfunktion nur eine begrenzte Hilfe.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    für eine Anfängerin ist das Thema GPS-Software ziemlich verwirrend.


    Ohne Frage. Deshalb wollte ich weitere Verwirrung vermeiden. Denn wenn es heißt: "preiswerter und besser ist...", dann besteht die Gefahr, daß der Anfänger - der auf Details in diesem Hinweis (nämlich Fugawi-PDA gegenüber Fugawi, wobei es ersteres als Einzelprodukt gar nicht gibt) nicht achtet oder sie nicht richtig interpretieren kann - davon ausgeht, die damit gegenübergestellten Produkte seien jedenfalls in etwas vergleichbar. Vor dem Irrtum wollte ich bewahren...


    Bye
    Peter

  • ?( ?( ?(


    also liege ich mit fugawi für einen anfänger jetzt richtig.......
    dann muß ich mal schauen ob ich dat jetzt die nächste zeit irgendwo
    günstiger herbekomme.
    muß ja nicht unbedingt version4 sein. version3 würde doch auch funzen...laut vorrangegangenen tread.oder??????



    lg:sylvia

  • Zitat

    Original von merlin12
    also liege ich mit fugawi für einen anfänger jetzt richtig.......

    nein, denn mit Fugawi liegst du falsch - egal ob als Anfängerin oder als Fortgeschrittene :P


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    die Frage, mit welcher Software Du richtig liegst, ist immer problematisch. Meist beruhen Empfehlungen auf dem eigenen, von Deinem möglicherweise vollkommen abweichenden Bedarf und häufig genug auf der menschlich nachvollziehbaren Überzeugung, selbst immer das Beste einzusetzen ;).
    Fugawi hat den Vorteil einer integrierten Lösung, d. h. der Austausch zwischen PC und PocketPC/Palm erfolgt direkt über das PC-Programm, es bedarf keiner Kopieraktionen von Hand o. ä. Auch die Funktionalität/Bedienung ist ähnlich (mal abgesehen von der grundsätzlich unterschiedlichen Bedienung PC/PPC), allerdings - leider - bei der PDA-Version ganz erheblich eingeschränkt. Es gibt also vieles, was mit der PDA-Version nicht geht und nur mit der PC-Version.
    Ich - obwohl ich alles andere als Experte bin; allenfalls den Anfängerzeiten vielleicht durch ein wenig Erfahrung und viel Lesen ein wenig entwachsen - würde mir Fugawi heute nicht kaufen; allerdings weniger, weil es zu wenig kann sondern vor allem, weil ich nicht so recht die Perspektive in der künftigen Entwicklung sehe. Als Einstieg scheint es mir aber grundsätzlich auch weiterhin gut geeignet; für einen Anfänger jedenfalls besser als Ozi, das erheblich mehr Einarbeitung benötigt. TTQV/Pathaway ist ingesamt bedeutend teurer und dürfte vor allem gebraucht kaum erhältlich bzw. brauchbar sein IMHO, auch wenn es funktionell Fugawi auch weit voraus ist.
    Letztlich kommt es also darauf an, was Du erwartest und ausgeben willst, sowohl an Geld als auch an Zeit :)...


    Bye
    Peter