Gibt es auch zufriedene NM4 User?

  • Ho


    Also ich bin fast zufrieden.
    besseres TMC und bessere Speicherverwaltung - warum gibt das blöde Teil beim beenden nicht immer den komplettenSpeicher wieder her - wären gut.


    Ansonsten aber 12000 km bisher ohne unüberwindbare Probleme.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Abyzz
    Gibt es auch zufriedene NM 4 Nutzer?
    Hallo zusammen,


    Ja ich bin zufrieden!

    Zitat

    Original von Abyzz
    leider brachte mich die Performance, wenn man das so nennen kann, meines NM4 dazu, mich im Internet nach Hilfe umzusehen. Dies ist der Grund, warum ich hier gelandet bin.


    Was verstehst Du denn unter Performance? Also deine folgenden Problemschilderungen haben nichts mit Performance zu tun!


    Zitat

    Original von Abyzz
    Vor 4 Wochen kaufte ich mir einen DELL Axim X30, der ursprünglich mit meinem alten TomTom sehr gut und problemlos zurecht kam.


    Ist doch vielmehr entscheidend, dass NAvigon deinen Axim X30 nicht in der Kompatibilitätsliste hat!! Sondern nur den Dell Axim X5


    Zitat

    Original von Abyzz
    Bis zum Tag der ersten Navigation
    Kaum 20 KM vom Wohnort weg, blieb die ganze Kiste hängen und liess sich nur durch einen kompletten Hardreset wieder zum laufen bringen.


    Hardreset? Kennst Du den Unterschied zwischen Hard- und Softreset? In Deinem weiteren Beitrag sprichts Du immer nur von "MN4.2 abgeschaltet/angeschaltet", bei PDA´s sind aber immer wieder mal ein Softreset nötig. Beim normalen Ausschalten des PDA wird nämlich nicht alles wirklich beendet!!


    Zitat

    Original von Abyzz
    Die Hotline erzählte mir dann, er würde auf dem Axim nur laufen, wenn ich NM4.2 installiert hätte.
    Warum mir das keiner mitteilte als ich die Bestellung einschickte, auf welcher der Gerätetyp aufgeführt war, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wo war der aufgeführt?


    Zitat

    Original von Abyzz
    MAUS schrott?


    Nein, der Axim (meiner Frau) & TomTom läuft wie geschmiert.
    GPD-Maus Tool downgeloaded und siehe da Maus läuft ohne Probleme.


    Das steht aber auf alle Fälle auf Deinem Bestellschein, dass bei anderen Mäusen kein Support bei Problemen gemacht wird! Kannn Navigon doch nichts für das ne "fremde" Maus nicht auf Anhieb läuft! Wobei angemerkt ist, dass die meisten Mäuse ohne Probleme funktionieren.




    Klingt leider mal wieder so, dass (zumindest bei einem Teil der User), bei denen MN4(.2) nicht richtig läuft, auf individuelle Benutzerfehler zurückzuführen sind!

  • hallo


    *****Ist doch vielmehr entscheidend, dass NAvigon deinen Axim X30 nicht in der Kompatibilitätsliste hat!! Sondern nur den Dell Axim X5****




    ja pitt das ist mein reden --- aber hier ist es leider so---das alles auf navigon abgeschoben wird......

  • O-Ton Navigon:


    > danke fuer Ihre Anfrage.
    > Ihr PDA ist nur kompatibel mit unserer Version 4.2.
    >
    >
    >
    > Sie haben weitere Fragen zu unseren Produkten und unserem Service? Wir
    > stehen Ihnen gerne von Montags bis Freitags zwischen 9:00 und 18:00 Uhr
    > telefonisch zur Verfügung.
    >
    > Mit freundlichen Gruessen
    > __________________
    > Navigon Support Team
    >
    > NAVIGON GmbH
    > Berliner Platz 11
    > 97080 Wuerzburg
    > Phone: +49 1805 628-4466
    > Fax: +49 1805 628-4444
    > Web: www.navigon.com

  • hallo
    @abizz
    man sollte hier vieleicht mal nägel mit köpfen machen....
    dieses anfauchen bringt hier nichts ,will ich auch nicht!!!!
    dieses problem hatte ich---wie oben beschrieben ---auch fast so.
    du solltes alles noch mal in ruhe neu aufspielen
    und da muss was dran sein:wenn vorher tomtom drauf war ,das dieses zu problemen füren kann.
    ist deine maus zu mn4.2 kompatibel?????
    wenn ja dann versuche die maus mal unter mn4 mit dem gps tool neu zu konfigurieren.


    eddi

  • Aber klar gibt es zufriedene Benutzer.
    Nur, ich gehöre nicht dazu, weil:
    Auf meinem 3780 läuft MNEE OK, ebenso MN (alt) und R66, sowie FN.
    Nur MN|4 weigert sich ein wenig. (GPS-Signal nur gelegentlich)
    Der Witz:
    MNEE und R66 laufen "parallel" einwandfrei, aber MN|4 alleine mag nicht so recht.
    Liegt vermutlich an mir, meinem PDA, oder an sonst was, aber nicht am Programm/Navigon.


    Tschau,
    Klaus

    Es *gibt* Bielefeld.

  • Zitat

    Original von pitt-99


    Klingt leider mal wieder so, dass (zumindest bei einem Teil der User), bei denen MN4(.2) nicht richtig läuft, auf individuelle Benutzerfehler zurückzuführen sind!


    Hallo


    Nein... Du kannst davon ausgehen, dass ich MN|4 richtig auf meinem 2210 installiert und bedient hatte und hatte die Probs trotzdem... MN|4 ist [an entscheidender Stelle / Speicherverwaltung] bugy und läuft nicht stabil...


    MfG


  • @ obk,
    bedeutet dass denn, das die Leute, die Deine Probleme nicht haben lügen?
    Olaf

  • Zitat

    bedeutet dass denn, das die Leute, die Deine Probleme nicht haben lügen?


    Hallo Oma,


    daß hat er damit sicher nicht gemeint. Aber man sollte bei solch einem Massenprodukt einfach davon ausgehen können, daß ein Durchschnitts PC-Anwender, solch ein System einfach installieren und loslegen kann, ohne tief in System, Einstellungen und Konfigurationen vordringen zu müssen.
    Ich ja nicht behaupten, daß TT3.03 bei jedem direkt richtig läuft, aber diese massiven Probleme, wie sie hier über MN4 geschildert werden gibt es im TT-Forum nun mal nicht.


    Zitat

    durch nachfragen bei unseren navi spezi ,kam dann die bestätigung,das tomtom sich tief ins system fest setzt.
    auch das könnte bei einigen das mn4symdrom sein!!!


    Alles klar, TT ist schuld wenn MN4 nicht läuft! :gap


    Banditengruß

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Bandit ()

  • Hallo miteinander,


    Tatsache scheint bisher zu sein, daß dasselbe Programm in einem Fall stabil läuft, in einem anderen Fall nicht. Da scheint mir der Schluß absurd, das müsse allein am Programm liegen.


    Verschieden sind doch offensichtlich die Umgebungen, in denen dasselbe Programm läuft oder nicht läuft. Die Forderung, ein Programm müsse in allen Zusammenhängen laufen, meint einen Idealzustand, der in der Computerwelt nicht zu erreichen ist, solange Menschen dort arbeiten. Und der Einwand, andere Programme abeiteten in jeder Umgebung, ist hier noch nicht belegt worden. Manche Programme arbeiten in derselben Umgebung stabil, in der ein anderes versagt. Dafür haben sie dann ihre eigenen Macken, wo das erste Programm ungestört arbeitet.


    Ich finde den Standard-Rat vom Support schon ganz brauchbar: Hardreset und Neuaufsatz des Systems. Das ist der Versuch, zunächst mal die Umgebung zu standardisieren. Nach einem Hardreset gibt es zumindest keine Fremdprogramme, die als Ursache in Frage kommen könnten. Allerdings leben fehlerhafte Kartenexporte, fehlerhafte Speicherkarten und eventuelle Bedienungsfehler weiter...


    Für uns hier ist es wirklich schwer, bei dieser Fülle von möglichen Ursachen, die jeweils entscheidende Idee zu entwickeln. Und es scheint sich ja um Erscheinungen zu handeln, denen nur individuell beizukommen ist.


    Erlöeser möchte am liebsten jeden Kandidaten an die und in die Hand nehmen und zusammen mit ihm die Ursache aufspüren. Vielleicht geht es nicht anders.


    Wir müßten die Speicherkarten austauschen, die exportierten Landkarten und die PDAs, um zu sehen, läuft jetzt, was eben nicht lief - oder läuft jetzt nicht mehr, was eben noch lief.


    Gelegentlich kommt es vor, daß sich gestandene Fachleute überzeugen lassen, notfalls gegen ihr Wissen etwas auszuprobieren. Und dann Erfolg haben, obwohl das doch gar nicht sein konnte. Ich denke da an Nico, der auf FAT 32 exportierte, obwohl es doch auf NTSF auch hätte funktionieren müssen. Und dann hatte er auf einmal brauchbare Karten.


    Lag das am Programm oder an der Umgebung? Scheint Glaubenssache zu sein. Ein Programm sollte auf beiden Formatierungen exportieren. Ein Betriebssystem sollte keinen Unterschied aufweisen, ob man unter FAT 32 oder unter NTSF exportiert.


    Offensichtlich ist die Sache nicht einfach. Richtig ist, was uns weiterhilft. Und da gibt es offenbar keine einfachen Antworten. Schuldzuweisungen helfen jedenfalls nicht weiter.


    Wir müssen wissen, was wir wollen. Negative Erfahrungen - sammeln wir die für einen Feldzug gegen einen Hersteller? Oder um unser gewonnenes Wissen für unsere Nachbarn im Forum hilfreich einzusetzen.


    Und wir müssen uns erst nehmen. Wer einen Schiffbruch meldet ist kein Simulant, und wer in diesen schwierigen Gewässern gut zurechtkommt, gibt das nicht vor, weil er dafür bezahlt wird.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • @ X-Bandit,
    das 2. Zitat stammt aber nicht von mir!


    Ferner finde ich wichtig, dass man nicht vergisst, dass nicht alle Fehler bei Jedem nachvollziehbar sind.
    Es steht ausser Frage, das man um einen problemlosen Betrieb des MN|4 zu gewährleisten sehr viel an den Inis und Profilen ändern muss und das das so absolut nicht in Ordnung ist, aber es ist ja möglich das der Mn4 "problemlos" läuft, das beweisen doch die Beispiele hier im Forum.
    Dazu muss man halt die Tipps und Tricks durcharbeiten und kann zu einem guten Ergebnis kommen. Wenn man dazu nicht Bereit ist, wird es aller wahrscheinlichkeit nichts mit einem funktionierenden MN4, sollte sich dann aber auch nicht hier im Forum, sondern bei Navigon selbst beklagen. Wir hier können nur Tipps geben, damit es klappt und nicht den Fust der User auffangen.


    MfG
    Olaf

  • Hallo und guten Morgen,


    ehrlich gesagt, ich bin recht zufrieden mit MN|4. Es gibt sicher noch einige Issues, die für mich persönlich wichtig sind. Aber eine Pauschalaussage zu treffen, dies wäre ein schlechtes Produkt, würde ich so nicht sehen...


    antikaner: Ja, bei dieser FAT32 Geschichte war ich sehr skeptisch. Aber probieren geht über studieren *g*.


    @all: Ich denke, auch wenn zum Beispiel die 'Brief Idee' nichts bringt, hilft sie uns doch hier, Fakten und andere Dinge zu sammeln und vielleicht auch mit einigen Lösungen untereinander uns gegenseitig zu unterstützen.


    Grüße,


    Nico

  • Hallo ...


    Navide


    Also ich habe mir auch einen Dell Axim X 30/624 gekauft und der läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten super.


    - Startzeit 15s
    - kein nachhinken
    - schnelles neuberechnen
    - nach Richtungswechsel schnelles drehen der Karte


    Erst nach installieren der PPC302.2577 ist dieser Zustand eingetreten.
    Die Ini-Dateien habe ich leicht modifiziert und die spgps habe ich schreibgeschützt, damit diese beim zu schnellen Ausschalten nicht zerstört wird.


    Die fehlenden Sats liegen bestimmt an einer falsch programmierten Maus (TT und MN4 haben doch unterschiedliche Protokolle ?).


    Am Montag habe ich mein System an einen Geschäftsfreund für eine Fahrt nach Hamburg verliehen,
    ich glaube ich bekomme es nicht mehr zurück.


    Ich bin eigentlich zufrieden, aber ... naja , Otto-Normalverbraucher wie soll der zurechtkommen und ein System soweit hinbiegen bis es funktioniert ???
    Hier muß Navigon bestimmt noch was tun!


    mfg


    landmann

  • Zitat

    Original von landmann
    Am Montag habe ich mein System an einen Geschäftsfreund für eine Fahrt nach Hamburg verliehen,
    ich glaube ich bekomme es nicht mehr zurück.


    Es das jetzt ein gutes oder böses Zeichen?


    Gruß
    cabelman

  • Zitat

    Original von Abyzz
    Gibt es auch zufriedene NM 4 Nutzer?


    Ja, gibt es :D :D :D


    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Teil (weder mit der Navigation selbst noch mit dem Kartenexportprogramm)...

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()