Offener Brief, letzter Versuch

  • Zitat

    Original von StefanM
    Ich finde den Ansatz von frabe ergänzend sehr gut, wenn das nicht mehr hilft, schließe ich mich bei entsprechender Formulierung des Briefes (vergleichbar der Bitte von tower) gerne an,


    Stefan


    Genauso sehe ich es auch!!


    Vielleicht könnte man vorab auch das direkte Gespräch mit einer Abordnung von Forumvertretern und Navigon suchen, sofern man je einen Termin bekommt!


    Wenn gar nichts hilft, schlage ich eine MN|4- Demo (nach dem Vorbild der "Grauen Panter" o.ä.) in WÜ vor. So taub kann dann Navigon nicht sein, oder? ;)


    Sonnige Grüße sendet Mudra1


    Ich bin

  • Für mich ist die Fa. Navigon zwar gestorben, aber ich bin auch dabei.


    In der Auto Zeitung wurde bereits ein Leserbrief von mir zu meinen negativen Erfahrungen mit MN|4 veröffentlicht.

  • Vielen Dank für die Resonanz.


    Zum weiteren Vorgehen habe ich mir folgendes überlegt:


    - Ich werde mich an diesem Wochenende hinsetzen und eine kleine site für eine geschlossene Nutzergruppe einrichten. Dort wird es ein Forum geben und ein Wiki oder eine andere Möglichkeit, gemeinsam an einem Textentwurf zu arbeiten.


    - Man wird sich per Mail an mich wenden müssen, um Zugang zu der site zu haben. Eine dafür vorgesehene Mailadresse werde ich bekanntgeben. Ich möchte damit den Nutzerkreis auf die Betroffenen beschränken, einen sachlichen Diskurs ermöglichen und verhindern, daß uns Rufschädigung etc. vorgeworfen werden kann.


    - Schätzungsweise werden wir dann etwa ein bis zwei Wochen brauchen, bis wirklich a) alle potentiellen Interessenten von der Aktion Kenntnis haben und b) ein entsprechendes Schreiben fertig ist.


    - Niemand soll unterschreiben, was er nicht kennt. D.h. nach Fertigstellung eines entsprechenden Schreibens und Einigung über den Verteiler wird jede(r) nochmal explizit sein Einverständnis geben müssen, namentlich aufgeführt zu werden.


    Soweit meine Planung. Ergänzungen / Änderungsvorschläge sind willkommen!


    expalm

  • @ All,
    die Idee ist ja nicht schlecht, aber.....
    1. Hat die Fa. Navigon bis jetzt bei keinem ihrer Programme so wirklich interessiert, was Benutzer so für Probleme damit haben (das geht schon seit dem BMN 1 so) oder siehe MNEE, wo es dann auf einmal hiess für das Update wird eine neue Ver.Nr. gemacht (und der Benutzer muss wieder zahlen!!!) auf einmal finden alle die Programme (im gegensatz zu MN|4) ganz toll !
    2. Hier im Forum sind Schätzungsweise 18-20.000 User registriert, wieviele davon nutzen den MN|4, sind unzufrieden und schreiben darüber, vieleicht 500-1.000??? Bei der damaligen Umfrage zeigten sich doch ca die hälfte der Mn|4-Nutzer zufrieden (noch ohne 4.01, bzw. 4.2). Das ist doch eigentlich nur ein geringer Prozentsatz, denn man muss ja auch bedenken, das dieses Forum nicht unbedingt repräsentativ ist, hier schreiben doch eher nur die "Power-User" mit Problemen, als der "normale" PDA-Anwender, der denkt ein Navi muss so sein. Ich denke die meisten Fehler fallen dem "normalen" Nutzer ohne Vergleich zu anderen Navis noch nicht einmal auf (Kartendetails bei Radwegen, die komischen Routings, usw.)
    3. Letztendlich haben einige User hier im Board doch die guten Ansätze, die Navigon in Bezug auf Ihren Support durch halboffizielle Mitarbeiter zeigte, durch tlw. sehr persöhnliche und verletzende Beiträge wieder kaputt gemacht (DR.Diste und CityHunter).
    4. EIGENE MEINUNG AN->Damit der MN|4 überhaupt von den Medien zur Kenntnis genommen wird, muss Navigon doch erstmal großformatige Anzeigen schalten, evtl. die Redakteure mal zu einer aufwändigen Präsentation mit Ehefrauen/Freundinnen übers WoEnde im tollen Hotel einladen, mehrere natürlich kostenlose Bundles zur Verfügung stellen, usw, usf. Meint Ihr ernsthaft, wenn dann ein offener Brief von vieleicht 200-300 unzufriedenen Usern eines Forums kommt, das der überhaupt etwas bringt, bzw. auch noch abgedruckt wird, bei was weiss ich wieviel Zigtausend verkauften Produkten??? Zudem gilt hier wieder der Spruch:" Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus!"<-EIGENE MEINUNG AUS


    Mit nachdenklichen Grüssen aus Hamburg
    Olaf

  • Jo, bin auch dabei :)


    ____________________________________-


    Der Fisch stinkt zuerst am Kopf !

  • Hallo expalm,


    Dein Vorhaben hört sich für die MN4 frustrierten User ja gut an.


    Ich habe allerdings eine Frage.


    Wenn Du einen Brief verfasst und 50 User wollen sich daran anschließen, wie willst Du das organisatorisch regeln?


    Jeder User müsste diesen Brief eigenhändig unterschreiben. Denn ich glaube nicht, daß eine Firma (egal welche) einen Brief ernst nehmen würde, auf dem z.B. 50 Namen (vielleicht sogar mit Anschrift) aufgeführt sind, aber nur eine Unterschrift.


    Alternative wäre meines Erachtens dann nur, daß jeder User, der sich daran beteiligen will, den Brief ausdruckt, ihn unterschreibt und dann losschickt.


    Das nur mal so als Gedanke für Euch.


    Gruß


    Willi

  • Hallo Bedenkenbär ;) ,


    Den Aufwand, einen Brief eigenhändig zu unterschreiben, halte ich für nicht notwendig und auch für zu zeitaufwendig. Es wird eine Verifizierung über die Mailadresse geben und eine entsprechende Datenschutzerklärung meinerseits.


    Die Redaktionen werden keine Mailadressen veröffentlichen dürfen; wahrscheinlich wird dieser Brief ja auch gar nicht 1:1 abgedruckt werden. Ich könnte mir eher vorstellen, daß er Grundlage eines redaktionell bearbeiteten 6-Zeilers wird und die Informationen beim nächsten Navi-Test "parat" sind.


    Gruß
    expalm

  • Hallo OMA + Willi2


    ich denke, das ist ein Versuch. Bevor wir jetzt wieder tagelang die Pros und Cons diskutieren, bis nix mehr davon übrig ist, fände ich es gut, jetzt erst mal weiterzumachen. Kaputt gehen kann nichts und nützen kann es im besten Fall eine ganze Menge. Also sind etwaige Bedenken jetzt hier nutzlos - wenn nicht sogar kotraproduktiv-, denn es kann ja jeder für sich entscheiden, ob und was er unterschreibt (oder eben nicht).


    In diesm Sinne,


    Matthias


    ;)

  • Salute,


    ein offener Brief ist formal problemlos organisierbar. Die gedruckte Angabe von Namen und Ort genügt, sofern dem Verfasser/Absender entsprechende Absichtserklärungen der Unterzeichner vorliegen und diese evtl. eingesehen werden können.


    Zumindest die nicht-nur-computer-Redakteure sind auch durchaus unabhängig zu sehen. Zumindest in zwei Fernsehbeiträgen an die ich mich erinnern kann (WISO und ich glaube DSF: Auto/Caravan) wurde auf massive Performance und Stabilitätsprobleme bei MN4 hingewiesen und das Programm als featurereich aber unfertig charakterisiert. Da ist doch davon auszugehen, dass die Redakteure beim Googlen auch auf dieses Forum stiessen.


    Schwierig ist m.E. das zerfliessende Forum hier als Basis für einen solchen Brief. Es gibt kaum noch Beiträge, die Informationsgehalt haben, Angaben werden nicht sorgfälgit überprüft, der spekulative oder simple Meinungsinput überwiegt, Threads werden nicht gelesen, Threadtitel nicht beachtet, sondern einfach mal auf den oben stehenden letzten Beitrag geantwortet (so eine Art asynchroner Chat).
    Daher kann ich im Moment auch nicht erkennen, wo eine sorgfältige Fehlerliste wie beim MN4.0 herkommen soll.


    Gerne aber bin ich bereit, mich an einem offenen Brief - soweit es mir im Moment möglich ist - zu beteiligen.