Alpenvereinskarten Digital

  • Ich oute mich hiermit erst mal als DAU, was die "straßenungebundene Navigation" angeht. :(


    Nachdem ich mir die digitalen Alpenvereinskarten zugelegt habe und auf der Rückseite u.a. steht: Kompatibel mit: Garmin, Fugawi, TouratechQV habe ich dazu ein paar Fragen:


    1. Ist ´Fugawi für PPC´ (und darum steht der Thread auch in diesem Forum) die beste Softwarewahl?


    2. Funktioniert die Fortuna ClipOn GPS-Maus mit Fugawi?


    3. Wie importiere ich die Karten (*.gmp oder *.gvg?), wenn das in der Demoversion überhaupt geht?

  • Zu 1):


    Inzwischen ist TTQV/Pathaway für PPC erhältlich und es gibt hier schon einige Wechsler von Fugawi - ich denke das beatwortet die Frage schon...


    Aber überzeug die selbst, kostenlose Demo mit 15 Tage unbeschränkter Laufzeit (bzw.25Tage für TTQV)gibt es unter www.ttqv.de
    Support und Umsetzungsgeschwindigkeit von User-Wünschen ist beeindruckend so dass die etwas höhere Investition mehr als ausgeglichen wird.


    Der Kartenexport funktioniert einfachst durch Export des dargestellten Fensters auf "Knofpdruck" in das Pathaway -Format, Erzeugte Karte einfach auf PDA/Speicherkarte kopieren, kalibrierung(Georeferenzierung) wird automatisch übernommen.


    Garry

  • Das war ja prompt :)


    Werde das die nächsten Tage dann ausprobieren und hoffentlich positives zu berichten wissen.


    Die Funktionsvielfalt von TTQV hatte mich etwas abgeschreckt.


    Bleibt noch die Frage nach der Maus-Kompabilität


    Nachtrag: Ich habe mir Pathaway gerade heruntergeladen aber ich verstehe immer noch nicht, wie ich die AV-Karte importieren kann. Das Format scheint nicht erkannt zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sidhisch ()

  • Die Alpenvereinskarte (habe ich selbst) kannst Du direkt in TTQV auf dem PC einlesen. Dort gibt es eine Exportfunktion nach Pathaway. Ohne TTQV kannst Du keine kommerziele Karten für die eine Lizenz benötigt wird(vereinfacht formuliert) direkt in Pathaway exportieren (das geht dann nur umständlich mit Screenshots oder ähnlichem).


    TTQV ist anfangs ein bischen gewöhnungsbedürftig, überzeugt dann aber gerade durch seine Funktionsvielfalt (z.B. auch Darstellung von Fotos auf der Karte, überlagerung von Vektorkarten auch auf selbstgescannte Karten,...)


    Es sollte jede Maus funktionieren die NMEA-Daten liefert sowie eine ganze Reihe an GPS-Handhelds.



    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Das ging wirklich wunderbar einfach, allerdings ist die Bildquali auf dem PDA einigermassen miserabel, will heißen schlecht erkennbar mit den ganzen Höhenlinien.


    Jedenfall swerde ich die 30 bzw. 15 Tage nun für ausgiebige Tests nutzen. Vielen dank an alle für Tipps und Hilfe :)

  • Zitat

    Original von sidhisch
    allerdings ist die Bildquali auf dem PDA einigermassen miserabel, will heißen schlecht erkennbar mit den ganzen Höhenlinien.


    Das kannn ich jetzt nicht nachvollziehen, eventuell hast Du mit den falschen Einstellungen exportiert - oder meinst Du damt dass der Bildauschnitt eines PDAs zu klein ist?


    Garry

  • Also bei mir ist die Bildqualität von Pathaway mit den Alpenvereinskarten ebenfalls sehr gut.
    Export über TTQV mit Parametern: HQ, Skalierung zw. 0,7 und 1, 256 Farben, komprimierung ein

  • Tatsächlich mit falschen Einstellungen exportiert, jetzt sieht die Sache schon anders aus. :)