Mobiles Navigationssystem von Medion bei Real

  • Hallo,


    hier noch einige Antworten auf Eure Fragen aus meiner eintätigen Erfahrung:


    [span=silver]- wie das Display unter Sonneneinstrahlung ablesbar ist ?[/span]
    Naja, es spiegelt schon etwas in der Sonne, aber es gibt eine Helligkeitsregelung, mit der man da etwas nachregeln kann. Ob das für Outdoor-Anwendungen ausreicht, fällt mir schwer zu entscheiden. Im Auto ist es auf jeden Fall ok.


    [span=silver]- wie der Regenschutz ( Rad und Mopped ) ist ?[/span]
    Welcher Regenschutz? Soweit ich das sehe, sind alle Stecker, Regler und sonstigen Öffnungen ungeschützt. Für einen Allwetterbetrieb müsste man bestimmt ein Cover benutzen.


    [span=silver]- wieviel Routen gesspeichert werden können ?[/span]
    Routen werden normalerweise nicht gespeichert, sondern automatisch zwischen aktuellem Standort und Zielort berechnet. Eine Frage wäre daher, wieviele Zielorte man in den Favoriten speichern kann. Es gibt auch eine Routenplanung, mit der man mehrere Ziele (also mit Zwischenetappen) verbinden kann, das Routing findet dann immer von einer Station zur nächsten statt.


    Die Anleitung liefert zu beiden Punkten keine Maximalangaben. Ob das heisst, es ist nur vom Speicherplatz abhängig? Keine Ahnung.


    [span=silver]- Was die Software ( außer Kartenmaterial ) evtl.noch[/span]
    Hhmm, was meinst Du? Kaffee kochen? Es scheint ein MP3-Player auf dem Gerät zu sein, zumindest wenn man einer gleichnamigen EXE-Datei glauben darf. Wie ich den allerdings starten sollte - da fehlt mir der Plan.


    [span=silver]- Passt so eine lange Reise (wegen Maut nur Landstraßen) auf die Speicherkarte?[/span]
    Ja, die Gesamt-Europakarte (nur Hauptstrecken) hat ca. 180 MB - da bleibt m.E. noh ausreichend Platz für den Zielort.


    [span=silver]- Müßte ich mangels Computer unterwegs für eine Routenänderung ala Schweiz extra in einem Internetcafe eine Software installieren um die neue Roure auf das Navi zu übertragen?[/span]
    Unpraktisch - meinst Du, die lassen Dich Deine Software bei ihnen installieren? Andere Möglichkeiten, falls Du nicht nur einen Transit benötigst: grössere / mehr Speicherkarten oder Ausschnitte definieren. Diese können entweder vordefiniert sein (z.B. Italien: Nordost - Nordwest - Mitte - Süden) oder manuell (dann allerdings rechteckig) erstellt werden.


    [span=silver]- Mich interessier jedoch ob ich zum Beispiel alternativ nur 1/4 der Deutschlandkarte kopieren kann um dann noch Platz für andere Länder zu haben...[/span]
    Kannst Du: wie oben beschrieben manuell oder per vordefnierten Teilen (geht dann schneller). Bei D sind das acht Teile, die sich überlappen (Aufteilung siehe Anhang).


    [span=silver]- haben alle "frühen" käufer ;) hier bis jetzt positive erfahrungen gemacht, sodaß man getrost zugreifen kann...?[/span]
    Ist mein erstes Navi, habe mich aber schon länger damit beschäftigt. Es gibt bestimmt vor Weihnachten noch das eine oder andere gute Angebot. Für mich war ausschlaggebend, keine reine PDA-Lösung und ein System mit wenig Kabeln zu haben, da meine Frau damit mit ihrem Auto auch unterwegs sein soll. TomTom-Go ist vielleicht besser, aber auch eine ganze Stange teurer. Und was ich bisher damit probiert habe (bin gestern 300 km in unbekanntes Gebiet gefahren), hat meine Erwartungen voll erfüllt.


    [span=silver]- Ich denke das Du auf Deine Fragen in dem parallel laufendem Thread ( Karten ) bessere Antworten bekommst, da doch gerade dort auf Karten eingegangen wird [/span]
    Nö, hier jetzt auch :P :gap


    Schöne Grüße - und geht früh schlafen, damit Ihr morgen beim REAL fit seid ;)


    Carsten.

  • @carstenwittmann,
    Danke für Deine Ausführungen,
    ich muß nicht nach Real :)


    Linke Hand zum Gruß


    Smart


  • Hi Carsten,


    Danke für die super Antworten auf all emeine Fragen!!!
    Ja ich werde morgen zeitig bei Real Schlange stehen ;)
    Tobias

  • Hi Leute!


    Eine Frage hätte ich noch:


    Laut REAL-Anzeige ist das Navigationssystem auch für Fußgänger geeignet. Inwieweit ist das der Fall?


    Kann mir das Navi in fremden Städten zeigen wo ich bin, auch abseits großer Straßen (Innenstadt, Fußgängerzone)?


    Wie sieht es mit Wanderwegen aus?


    Danke schon im voraus,


    Christian

  • Theoretisch kannst du es auch als Fußgänger benutzen,praktisch gibt es in dieser Software aber keinen Fußgängermodus.Das heißt,wenn du dich damit als Fußgänger leiten lassen willst,wirst du nicht in die Fußgängerzone und gegen Einbahnstrassen geführt. :P
    Du kannst es aber trotzdem benutzen,da es dir immer anzeigt,wo du dich gerade aufhälst. :D

  • Hallo Forum,


    man, jetzt wird's echt schwierig (für mich) ... :wand
    Ich suche seit einiger Zeit nach einer Navi-Lösung - hatte zuerst das Aldi-Medion-PDA Bundle 2004, habe dieses aber wieder hergegeben (bin halt ein kleiner Palm-Fan... :gap ); wollte dann mit nem S-E P900 mich navigieren lassen; habe dieses gegen einen Treo600 getauscht :geld - wollte mich via DigiMap routen lassen (funktioniert aber nicht wegen Freisprech-Einrichtung)... suche jetzt eine REINE Navi-Lösung (TOMTOM-Go ist mir zu teuer) und wollte eigentlich auf den nächsten Streich von ALDI warten ... und jetzt kommt dieses Medion-Navigationsystem! :wow
    Ich brauche Euren Rat/Meinung: soll ich mir das Medion-NS kaufen lassen (wohne leider nicht in der Nähe eines REAL-Ladens) und beisse mich dann in den Hintern wenn das Ding bei ALDI billiger und besser eine Woche später kommt oder wird das nächste NS bei Aldi wieder ein PDA (Yakumo 300 GPS ???) und beisse ich mir dann in den Hintern, weil es das von Real dann nicht mehr gibt ?( ? Oder kann mir jemand einen guten Psychiater empfehlen, welcher sich auf Navi-Gestörte spezialisiert hat :sick ?


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend...
    der Navigator

  • Am einfachsten (besten?) ist ein Satz GUTE Stassenkarten 1 : 250.000 stelle ich oft immer wieder fest :D


    ........... aber für was wirft man immer wieder Gerld raus :-D)

  • Hallo zusammen,


    hier noch mal ein Nachschlag mit Antworten ;)


    [span=silver]- Laut REAL-Anzeige ist das Navigationssystem auch für Fußgänger geeignet. Inwieweit ist das der Fall?[/span]
    Akku funktioniert bestens, habe gestern nach dem ersten Laden schon 1,5 Stunden Betrieb per Akku gemacht und es waren gemäss Anzeige noch 2/3 Akkuleistung vorhanden. Ansonsten ist das Gerät recht kompakt und eine gut gepolsterte Schutzhülle ist auch dabei, so dass man damit zu Fuß gut zurechtkommt. (Ist auch praktisch, wenn man mit dem Auto an eine Fußgängerzone kommt und das Ziel zu Fuß erreichen muß!).


    [span=silver]- Kann mir das Navi in fremden Städten zeigen wo ich bin, auch abseits großer Straßen (Innenstadt, Fußgängerzone)?[/span]
    Grundsätzlich ja. Bei grossen Städten habe ich da auch wenig Bedenken, wobei die grossen Strassen nach meiner Erfahrung eher im Zentrum zu finden sind.


    Gemäss grundsätzlichen Berichten von anderen Usern wird je nach Kartenherstellern aber bei kleinen Orten (Mini-Dörfern) schon mal auf den ein oder anderen Detaillevel (z.B. einige Strassen) verzichtet. Mangels genereller Erfahrung mit Navis kann ich dazu aber nichts bestätigen oder dementieren. Ich persönlich hätte aber kein Problem damit, mich in einem 500 Seelen-Dorf zu orientieren - auch ohne Strassennamen und Hausnummern. Ausserdem weiss ich gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal sooo in der Einöde gewesen bin.


    [span=silver]- Wie sieht es mit Wanderwegen aus?[/span]
    Hier habe ich wenigstens Erfahrungen mit dem Medion: gestern in der Pfalz habe ich auch die neben der Strasse abgehenden Wanderwege durch die Weinberge angezeigt bekommen. Beim absichtlichen Verlassen der Route hat mich das Navi auch schon mal über einen engen Feldweg lotsen wollen, weil es kurz war. Und letztlich sind bei uns vor der Haustür im Wald (Taunus bei Bad Homburg) auch die Hauptwanderwege in den Karten enthalten. Ganz kleine Nebenwege sind nicht drin, aber die findest Du eh nur bei ganz klein skalierten Karten. Aus meiner Erfahrung habe ich also einen guten Eindruck hinsichtlich des Kartenmaterials für diesen Anwendungsbereich. Ob das aber flächendeckend so ist, kann ich nicht beurteilen.


    Vorteil ist beim Wandern auf jeden Fall, dass Du den Ausgangspunkt abspeichern kannst und dahin immer wieder zurückfindest. Dazu brauchst Du keine Karten, das funktioniert immer!


    [span=silver]Am einfachsten (besten?) ist ein Satz GUTE Stassenkarten 1 : 250.000 stelle ich oft immer wieder fest [/span]
    Funktional magst Du da durchaus Recht haben - ABER hast Du schon mal eine Frau mit einer Papierkarte auf dem Beifahrersitz hantieren sehen? Ich finde, die Chancen stehe gut, dass in einer halben Stunde das Navi erklären kann - bei der Benutzung der Karte hätte ich da Bedenken, ob man mit einem halben Tag einen ähnlichen Erfolg hätte. ;D :gap


    Schöne Grüße


    Carsten.

  • ... der ist zwar 200 Euro teurer, hat aber Warner für "Gefahrenstellen" und Stauumfahrung! Gerade die Stauumfahrung (durch integrierten Empfänger für TMC-Sender) ist nicht zu unterschätzen, wenn man häufig in Ballungsräumen unterwegs ist :)


    Die Darstellungsqualitäten des Naviflash sind hingegen äußerst bescheiden. Der einzige Grund, warum ich das Ding noch nicht besitze :) Der TomTom sollte TMC auch haben, dann wäre er schon längst mein.


    Grüße
    Z.

  • so Leute, der angesagte Run bei Real blieb bisher aus, zumindest hier in BS...


    ...dafür machte ich gleich ein paar tolle Erfahrungen mit unserem Real. Mein erstes Gerät heute morgen um 8.00 Uhr gekauft gab gleich nach 10 min. den Geist auf, desweiteren war in der Verpackung nur ein 3poliger Netzstecker dabei !! Also hin zu Real und umtauschen....aber da ging es dann richtig los......Verkäuferin zog erstmal ein Gesicht als wenn ich nach Sch.... müffeln würde, ging an ihren abschließbaren "Giftschrank" und drückte mir einen Karton mit verletztem Siegel in die Hand. Mein Augenaufschlag deutete ihr nichts gutes so das sie es mir ohne Worte wieder aus der Hand nahm und ein anderes Päckerl in dieselbe drückte. Um nicht abermals nur ein dreipoliges Netzgerät zu erhalten, wagte ich es mir sehr zum unmut der Verkäuferin, den Karton gleich an Ort und Stelle zu öffen.......und siehe da.....was kam zum Vorschein ?? .....ein benutzes Gerät, die Karte steckte drinnen und die Schutzfolie vom Display war entfernt..!!!!!


    Erst nachdem ich nun etwas ärgerlich wurde, ging sie schnaufend ins Lager und holte ein Päckerl, welches sich mit zufriedenstellenden Inhalt offenbarte!!


    Tja, so hat man also seine ersten Erlebnisse mit REAL und Technik !


    Nun was anderes......das beigepackte Handbuch finde ich sehr mager......laut Medion-Hotline gibt es auch nichts anderes. Nun könnte ich zwar als Anfänger mich die nächsten 2-3 Tage mit der Software beschäftigen und würde dann sicher das eine oder andere dabei begreifen.....aber was soll das...?!?!?


    Gibt es irgendwo weitere Bedienungsanleitungen für die Kiste, insbesondere für die Navi-Software ????


    Grüße
    H.

  • Einfach von der ersten Karten CD den Medion Navigator auf dem PC installieren und dann unter Hilfe das ausführlich Handbuch studieren.


    Ralf

  • hi!


    akku heißt, daß wenn der defekt ist ich das ganze gerät in die tonne stampfen muß?
    was ist das für'n akku? ist der im fachhandel erhältlich?


    thx!

  • Hallo,


    erst mal einen fetten :respekt für die vielen Infos und Bilder hier in diesem Thread.
    Allerdings wird das hier langsam ziemlich unübersichtlich. Bitte stellt doch Fragen, die nichts mit allgemeinen Infos zu tun haben in einem extra Thread!
    Danke!

  • Zitat

    Original von harry2004
    hi!
    akku heißt, daß wenn der defekt ist ich das ganze gerät in die tonne stampfen muß?
    was ist das für'n akku? ist der im fachhandel erhältlich?
    thx!


    Ich hab mir das Teil heute morgen um 8:15 Uhr geholt (der Real ist von meiner Arbeitsstelle aus nur 300 Meter entfernt)... wäre aber nicht nötig gewesen, um 16:30 Uhr war ich dann noch in einem anderen Real und da gab's auch noch eins davon.


    Der Verkäufer meinte heute morgen das der Akku nur durch den Kundendienst ausgetauscht werden könnte. Aber wegwerfen muss man es noch lange nicht wenn der Akku kaputt ist, das Gerät läuft ja auch über den Zigarettenanzünder. Wäre vielleicht eh besser das im Auto nur über diesen zu betreiben um den Akku zu schonen.


    Btw... die Real-Sterne könnt ihr gut bei Ebay verkaufen. Gestern gingen 100 Sterne (Gutscheinwert 5 Euro) für über 8(!) Euro bei Ebay weg.