Navi-Einbau (Falcom+IPaq) in Omega B - Elektrikfrage

  • Hi zusammen!


    Ich möchte mir übers Internet die Falcom Navi1 bestellen.
    Diese möchte ich gerne als Festeinbau mit meinem HP IPaq 4150 in meinem Opel Omega B verbauen.
    Die Maus soll dabei auf der hinteren Ablage liegen und (dank relativ flacher Heckscheibe) hoffentlich einen guten Sichtkontakt bekommen.


    Wie sieht das jetzt mit der Verkabelung aus?
    Ich beschreibe mal mein Vorhaben genauer. Vllt könnt ihr mir dann die beste Möglichkeit nennen.


    Der PDA soll per Brodit Aktivhalterung (Festeinbau) an der Mittelkonsole befestigt werden. Den Strom zwacke ich dann vom Bordsystem ab. Der PDA wird bei jedem Verlassen mit aus dem Auto genommen und nach dem Einsteigen wieder in die Halterung gesteckt. Dabei dient er im KFZ als Navisystem, MP3-Player und bei stillstehendem Auto als DIVX-Player.
    Welche Anschlussart würdet ihr mir hier empfehlen: Zündungs- oder Dauerplus?


    Den Strom für die Maus zwacke ich hinten vom Bordnetz ab (evtl. zusätzlichen Zig-Anzünder einbauen).
    Das Besondere ist: mein Auto steht immer unter freiem Himmel, so dass die Maus wohl immer mit Satelliten verbunden sein sollte. Wäre hier Zündungs- oder Dauerplus besser? Soll ich eventuell den Akku aus der Maus nehmen?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
    Möchte nicht immer die Maus an und ausschalten und den Akku laden, da sie ja hinten auf der Ablage liegt und man da immer recht ätzend drankommt bei dem Auto.


    Besten Dank im Voraus...


    mfg
    Pipo


    P.S. Bei eventuellen Fragen stehe ich natürlich gerne parat.

    Einmal editiert, zuletzt von PizzaPooch ()

  • Hallo Pipo,


    ich habe selber nicht so die großen Erfahrungen mit der Stromverkabelung im Auto, aber was ich hier bisher so gelesen habe, zieht die Maus durchaus genug Strom, um Deine Batterie nach ein paar Tagen Standzeit leer zu saugen. Zündplus scheint mir daher besser zu sein, wenn Du nach jedem Zündvorgang die Geduld hast, auf den Satfix zu warten. Oder Du lässt den Akku als Puffer drin, ein Ersatz kostet bei ebay gerade mal 3 Euro, viele Ladezyklen sind also wenigstens nicht kostenintensiv.
    Besser wäre wohl Dauerplus mit Schalter+Kontrollleuchte in der Konsole.
    Außerdem frage ich mich, wie Du das Gerät als DivX-Player nutzen willst, wenn nicht im Querformat - oder gibt es bereits eine Möglichkeit, die Brodithalterung um 90° drehbar zu machen?


    Flycs

    2 Mal editiert, zuletzt von Flycs ()

  • Danke für die schnelle Antwort, Flycs.


    Das mit dem "Leersaugen" habe ich auch schon fast gedacht.
    Man liest aber an manchen Stellen, dass es eh mehrere stille Verbraucher im Auto gibt, dass da die Maus nicht viel ausmacht. Werde dann wohl Zündplus favorisieren, da ich ungern einen Schalter extra in der Konsole hätte. Vom Platz her wäre das gar kein Problem. Es würde imho nur der Vorteil der Bluetooth-Maus verloren gehen, wenn ich ne Strippe durch den ganzen Wagen ziehen muss.
    Eleganter wäre die Lösung mit der Kontrollleuchte aber :)


    Zu dem DIVX-Player:
    tja...da jeder hier die Brodit-Halterung in den höchsten Tönen lobt, bin ich mal davon ausgegangen, dass man sie auch drehen kann (evtl. etwas schwerer, da sie ja sonst zurückschnacken würde).
    Sowas konnte damals meine 10DM-Universalhalterung fürs Auto. Warum kann die Brodit das dann nicht?
    Finde ich irgendwie sehr schade.
    Wollte mir mal was Besseres gönnen, aber so reicht sie leider nicht für meine Zwecke.


    Welche Alternativen gibt es denn? Meine Universalhalterung ist leider defekt und ich finde dieses Produkt nicht mehr (war damals Flohmarkt).
    In diversen Onlineshops gibt es doch Kugelgelenke für die Halterung. Funktioniert das damit nicht?
    DIVX schauen wäre mir schon sehr wichtig!


    Danke...


    Pipo

  • Zitat

    Original von PizzaPooch
    Das mit dem "Leersaugen" habe ich auch schon fast gedacht.
    Man liest aber an manchen Stellen, dass es eh mehrere stille Verbraucher im Auto gibt, dass da die Maus nicht viel ausmacht. Werde dann wohl Zündplus favorisieren, da ich ungern einen Schalter extra in der Konsole hätte. Vom Platz her wäre das gar kein Problem.


    Eine BT-Maus braucht derzeit noch einen erheblichen Strom der alleine schon einem mehrfachen dessen entsprechen kann was der Fahrzeughersteller für Ruhestrom-Dauerbelastung spezifiziert hat.


    Würde daher einen Timer vorschlagen der spätenstens nach einem Wochenende (also ca. 60h) die Maus vom Bordnetz trennt wenn zwischendurch nicht wieder die Zündung betätigt wurde.


    Garry

  • Hi!


    Danke für den Tipp mit dem Timer, Garry.
    Habe da mal ein wenig im Forum gestöbert und mir ist diese Nachlauffunktion aufgefallen. Da wurde eine Bauskizze gepostet, die meinen Horizont aber leider übersteigt. Bin zwar nicht ganz ungeschickt, aber sowas trau ich mir dann doch nicht zu.
    Gibt es so etwas nicht zu kaufen (wie z.B. die Fastmute-Box)?
    Wäre wirklich praktisch für Leute, die so etwas nicht selbstbauen können.
    Der Timer wäre aber die beste Idee für mein Vorhaben.


    Wäre klasse, wenn mir jemand da noch was zu sagen könnte.


    mfg
    Pipo

  • Hallo!


    Zum Brodit-Halter: er ist mit einem Kugelkopf versehen, d.h. es müsste schon möglich sein ihn um 90° zu drehen. Allerdings muss dann bei einem Festeinbau das Kabel genug Luft haben und der Kugelkopf darf nicht so fest angezogen sein...


    -Johannes

  • Hoffe, dass er bis zum Weekend ankommt.
    Werde dann berichten :)