Wo speichert Ihr die Kartendaten?

  • Hallo,
    muß wohl als erstes mal sagen, das ich blutiger Anfänger bin, habe bis jetzt mein PPC nur mit TT3 im Auto genutzt.
    Ich würde aber gerne mal mit GPS Wandern oder geocaching probieren.
    Zu den nötigen Progs habe ich schon viel gelesen.


    Nun suche ich als erstes die beste Stromversorgung für mein PPC, ich denke wohl das ich mir eine GPS CF Karte zulegen muss, oder??
    Nun, diese Karten haben keinen Speicher (gibt es wohl schon zu einem sehr hohen Preis), wo speichere ich aber dann die Kartendaten ab, oder sind die Karten dann so klein das ich diese im Hauptspeicher ablegen kann??
    Wie macht Ihr das ??
    Danke für alle Tips!!
    Frankman

  • Hallo Frank,...


    hat dein Asus keine BT-Schnittstelle,.. sonst kauf dir besser die RBT3000, die ist auch als Datenlogger super...


    was geocaching angeht,.. (ich komme gerade von einer Tour!)
    wenn du nicht allzuoft los wanderst und dabei auch nur ab und zu auf den PDA schauen möchtest, dann reicht
    eigentlich auch deine HOLUX 210.


    Ich habe mit einfach ein zweites KFZ-12V PDA Kabel gekauft,.. daran ein Akku 7,8Volt oder 12Volt je nach
    belieben angelötet (ich habe 12Volt gewählt, weil ich den einfacher aufladen kann)
    jau und los geht,... hält je nach Kapazität einige Stündchen,...


    da ich aber GPS mitlerweile beim laufen immer dabei habe, hat sich für mich die zusätzliche RBT3000 gelohnt.
    (Holux habe ich dann fest im Auto installiert).


    Meine OZI-CE Karten sind dann auf der SD Karte,.. (ist aber wurscht da ich ja auch noch den CF-Slot frei habe)


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Vielen Dank!!! aber....


    Wastl
    nein, ich habe nur CF Slot !!!


    PeDeAe
    ...habe leider kein BT !!
    Die Idee mit dem zusätzlichen Kabel ist sicher eine gute Lösung (zum Ausprobieren), als Dauerlösung aber nicht geeignet denke ich.


    Meine Frage bleibt aber leider noch offen:
    Wenn ich also eine CF GPS einstecke, habe ich keine große Speicherkarte mehr (leider auch kein SD möglich), reicht denn der Hauptspeicher für die Kartendaten??


    Frankman

  • Hallo Frankman,


    Deine Frage ist nicht so pauschal zu beantworten. Es ist die Frage, wie grosse Karten Du speichern willst und wie viele und wie detailliert und von welchem Ausgangsmaterial. Es können also für den Ozi einige wenige MB bis über 10 MB sein, je nach Grösse, Detaillierung, Auflösung etc.


    Vorschlag: Hol Dir mal Img2ofz und erstelle eine Karte ensprechend Deinen Vorstellungen (Ausgangspunkt z.B. .bmp oder .tif) und schaue Dir mal die Grösse an. Die noch zusätzlich notwendige Kalibrierungsdatei .map ist nur ca. 4kb gross.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Mr.Frankman
    Meine Frage bleibt aber leider noch offen:
    Wenn ich also eine CF GPS einstecke, habe ich keine große Speicherkarte mehr (leider auch kein SD möglich), reicht denn der Hauptspeicher für die Kartendaten??


    Frankman


    Du wirst vermutlich nicht wirklich glücklich werden mit Deinem Gerät. Für Rasterkarten sollte man schon über 100MB zur Verfügung haben wenn man sich nicht wirklich ausschliesslich in einem Gebiet von wenigen 10km Kantenlänge aufhält.
    CF-GPS geht auf den Akku des PDAs und stellt mechanisch eine grössere Belastung dar so dass auch von einer geringeren Lebensdauer des PDAs auszugehen ist.


    Garry

  • ...das heist also die Größe einer Bilddatei und die 4 kb, oder?
    Das Bild in jpg geht also nicht, oder?
    Gut aber dann sollte das doch für eine Karte 15x15 km ausreichen, oder? Mehr als 20 MB werden das wohl nicht


    Das passt doch gut in den Arbeitsspeicher, dann könnte ich es ja mal probieren.
    Hat es eigentlich Nachteile wenn das Prog. die Karten aus dem Arbeitsspeicher ziehen muss?
    Habt Ihr auch Kartendaten im Arbeitsspeicher?
    Danke für die Hilfe.

  • ...upps, das hat sich wohl überschnitten !!


    Gut,gut...ich weiß ja das das nicht die Superlösung ist.
    Ich suche ja nur die (kosten)günstigste Lösung um dieses geocaching mal auszuprobieren.
    Gruß Frankman

  • Zitat

    Original von Mr.Frankman
    ...das heist also die Größe einer Bilddatei und die 4 kb, oder?
    Das Bild in jpg geht also nicht, oder?
    Gut aber dann sollte das doch für eine Karte 15x15 km ausreichen, oder? Mehr als 20 MB werden das wohl nicht


    Ja, ozf + 4 kB für die map.
    Nein, jpg und andere geläufige Bildformate geht in OziCE nicht.
    Nur son Beispiel:
    Selbstgescannte TK25-Karten (10x10km) sind bei mir im ozf-Format zwischen 12 und 19 MB groß; gleiche Größen aber auf 16 Farben reduziert und mit etwas geringerer Auflösung sind deutlich unter 10 MB (~6 - ~9 MB).


    Zitat


    Das passt doch gut in den Arbeitsspeicher, dann könnte ich es ja mal probieren.


    Zum ausprobieren reicht der Arbeitsspeicher auf jeden Fall.


    Zitat


    Hat es eigentlich Nachteile wenn das Prog. die Karten aus dem Arbeitsspeicher ziehen muss?


    Nein, es würde theoretisch sogar Vorteile brinmgen. Praktisch merkt man keinen Unterschied. Fühlbare Ladezeiten entstehen nur beim erstmaligen Laden einer Karte. Wenn Ozi dann Teile nachlädt, merkt man es nicht (hier zumindest nicht auf dem 300MHz Yakumo 300 GPS, auf meiner alten 80MHz-Gurke schon :) )


    Zitat


    Habt Ihr auch Kartendaten im Arbeitsspeicher?


    Normalerweise nicht ... Ich finds praktischer, Karten über einen Kartenleser direkt auf die Speicherkarte zu schieben anstatt das über Active-Sync zu machen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat:"Ich suche ja nur die (kosten)günstigste Lösung um dieses geocaching mal auszuprobieren.
    Gruß Frankman"


    ... also ich würde an deiner Stelle wirklich die 12Volt Akku Varainte mal überdenken...
    für unter 20 Euro kannste sofort loslegen...
    ... und wenn die GPS-Sucht dich erstmal erwischt hat, willst du eh eine BT-Maus haben....


    Habe ich gestern auch gemacht und einen Geocach gefunden) (......................hallo Wastl ;) )


    Da ich meine liebe RBT3000 im Büro am Freitag vergessen hatte, und am Sonntag aber unbedingt
    in den Wald wollte..


    (Also Ideen-Hilfe guckst du z.B. Hier)
    http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=13055


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • ...gut, ich danke Euch erst einmal für die Tips!
    Gruß Frankman