Sammelthread: Welches Auto hat metallbedampfte Frontscheiben?

  • Ich war etwas verwirtt, weil die letzten Tabellen weniger kB hatten, als die davor. Habe die Tabellen verglichen, die letzte Tabelle "Frontscheibe_2004-12-22(1).xls" war tatsächlich die neueste.


    Ich habe den "Eurovan" Citroen C8 hinzugefügt (sowie die baugleichen Modelle Lancia Phedra, Fiat Ulysse und Peugeot 807), und die Fahrzeuge wieder alphabetisch ordnen lassen. Einträge gibt es jetzt von Zeile 9 bis Zeile 41, d.h. insgesamt 33 Stück. Die neue Tabelle heißt jetzt "Frontscheibe_2005-03-21.xls" (oder hätte ich den Dateinamen nicht ändern sollen?).


    Erfahrungen mit dem C8:


    Die aktuellen Aldi- und Lidl-Geräte mit integriertem GPS-Empfänger funktionieren trotz metallbedampfter Scheibe sehr gut auch ohne Nutzung der externen Antenne. Ich hatte den (mitgelieferten) Kfz-Halter sowohl mittig an der Frontscheibe, als auch links in der Nähe der A-Säule montiert.


    Ein englischer Bekannter nutzt den Garmin Streetpilot (ebenfalls mit intergiertem GPS-Empfänger) und hat ebenfalls keine Probleme.


    Ein anderer nutzt eine Bluetooth-GPS-Maus und hat, wenn diese auf dem Armaturenbrett liegt, KAUM Empfang (nie mehr als 3 Satelliten). Er nutzt deshalb das rechte, hintere Seitenfenster!


    Also: beim "Eurovan" ist Vorsicht geboten, die Empfangsqualität ist stark systemabhängig.


    Gruß jof

  • Hallööchen :)


    Die Liste muss um ein OPEL ZAFIRA erweitert werden, da ich auch Probleme mit meiner GPS-Maus habe (kein Empfang an der Frontscheibe). Hatte es vor kurzem hier angesprochen.
    Nur Frontscheibe ist wohl metallbedampft.


    Gruß


    Viper ;D

    Einmal editiert, zuletzt von ViperXXX ()



  • Das hängt wohl auch von der jeweiligen GPS-Maus ab. Ich hatte vor meinem jetzigen Golf auch einen Zafira mit bedampfter Frontscheibe und da gingen sowohl die SysOn BT-GPS als auch die CF-GPS. Garmin-Handgeräte wie der Vista oder 60cs bzw. auch der iQue: kein Durchkommen ohne externe Antenne.

  • Zitat

    Original von mr.boombasti



    Das hängt wohl auch von der jeweiligen GPS-Maus ab. Ich hatte vor meinem jetzigen Golf auch einen Zafira mit bedampfter Frontscheibe und da gingen sowohl die SysOn BT-GPS als auch die CF-GPS. Garmin-Handgeräte wie der Vista oder 60cs bzw. auch der iQue: kein Durchkommen ohne externe Antenne.


    Also ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem Empfang hinter der Frontscheibe beim Opel Zafira (BJ2000). Benutze den Nemerix-Empfänger.


    Gruß,


    BigMac

  • ...immer die zuletzt gepostete Tabelle verwenden!  


    Zitat

    Original von Graubär
    Ergänzt um Citroen Xantia
    Dateianhang: Frontscheibe_2004-12-22(1)(1).xls (19 KB, 4 mal heruntergeladen)


    Graubär hat eine alte Tabelle benutzt, die Nachfolger haben diese (natürlich) übernommen. Also fehlen in der aktuellen Tabelle meine 4 hinzugefügten Eurovans...


    Diese wäre die richtige gewesen: Frontscheibe_2005-03-21.xls (19 KB, 35 mal heruntergeladen) .


    Ich hatte bei meinem Posting hinzugefügt: "Einträge gibt es jetzt von Zeile 9 bis Zeile 41, d.h. insgesamt 33 Stück".


    Wie wäre es, wenn jeder künftige Poster diesen Satz übernimmt, und die ausgefüllten Zeilen nennt - dann hat man eine einfache Möglichkeit herauszufinden, wenn wieder einer "gepennt" hat...


    Zitat

    Original von Westerwälder
    Tabelle mal sortiert. Sorry, mag dieses Chaos nicht!


    Danke fürs Sortieren, mir geht es ähnlich, deshalb hatte ich meine Tabelle auch schon mal sortiert.


    So, meckern geht schnell - jetzt habe ich meine Eintragungen einfach nochmals in die "aktuelle" Tabelle eingefügt, und diese umbenannt (obwohl heute noch gar nicht der 15. ist...):


    Bitte also mit dieser


    Frontscheibe_2005.04.15.xls  


    Tabelle weiterarbeiten. Einträge haben wir jetzt von Zeile 9 bis 43 = 35 Fahrzeuge .


    Gruß jof

  • Hi Stjopa,
    mal was andres, was machst du denn da mit deiner CB :-D) ? Hast du nicht mehr genügend Sprit im Tank ;D das du dein Mopped so auf die Seite legen mußt?
    Gruß fussel

  • Hallo Forum,


    seit einiger Zeit lese ich hier mit, und heute möchte ich euch nicht vorenthalten, wie ich die Empfangsprobleme im Zafira mit metallbedampfter Scheibe gelöst habe.


    1. Hardware: Medion 41600, GNS 9830 mit MD-6 T-Box (Zigarettenanzünderkabel mit 2 PS2-Buchsen)
    2. Auto: Opel Zafira CNG (Erdgas) mit Sun-Protect-Frontscheibe


    Der Zafira hat eine 12V-Steckdose vorn (Zündungs-Plus) und eine 12V-Steckdose hinten rechts in einem Staufach, die sich mit der Zündung einschaltet und laut Bedienungsanleitung erst mit 15 Minuten Verzögerung wieder abschaltet . (Serie ???) Daher bleibt bei Kurzstopps die Stromversorgung erhalten.


    Der GPS-Empfang mitten auf dem Armaturenbrett war schlecht, und vorn links am kleinen Dreiecksfenster mäßig. Der Kabelsalat vorn hat mich gestört.


    Die Stromversorgung des Mobiltelefons und des PDAs erforderte vorn einen Verteiler, der zusätzlich auf der Mittelkonsole herumlag.


    Abhilfe: Das Telefon schloss ich vorn an, der Verteiler entfällt.


    Die T-Box verschwand hinten rechts im Staukasten. Die GPS-Maus schloss ich dort an und klemmte sie in den Gurthalter der 3. Reihe. Ein 5 m langes PS2-Verlängerungskabel verlegte ich von der T-Box nach vorn an die Mittelkonsole und schloss dort nur noch den PDA an. 3 m hätten auch gereicht, 2 m sind etwas knapp.


    Ergebnis: Guter Empfang, kein Kabelsalat mehr vorn, Zündungsunterbrechungen bis 15 Min. werden überbrückt.


    Dauerplus hinten wäre noch besser. Danach werde ich bei der nächsten Inspektion fragen.

  • So, jetzt meine Erfahrungen,


    Opel Meriva ... bedampfte Scheibe ist offentsichtlich "Sonderwunsch" , ich hab in meiner Dieselversion keinerlei Empfangsprobleme.


    bei meiner Frau im Twingo... bedampfte Scheibe... Problem gelöst indem GPS Empfänger auf der Rückseite des Innenspiegelsl befestigt wurde und Empfang durch diese komischen Punkte in der Scheibe (im Bereich Innenspiegel) realisiert wird.


    Tabelle hab ich nicht erst ergänzt, da beide Fahrzeuge schon aufgeführt und schon wieder zwei Tabellen existieren.


    Grüsse aus Dresden

  • Zitat

    Original von Sachse
    Opel Meriva ... bedampfte Scheibe ist offentsichtlich "Sonderwunsch" , ich hab in meiner Dieselversion keinerlei Empfangsprobleme.


    Hi,


    ob es eine MERIVA-Dieselversion ist, oder nicht hat aber nichts mit der Windschutzscheibe zu tun. Es kommt vielmehr auf die Ausstatung an, ob man eine sogenannte 'Solar Reflect Windschutzscheibe' hat oder nicht. Diese 'Solar Reflect Windschutzscheibe' gibt es beim MERIVA als Sonderzubehör in verschiedenen Ausstattungspacketen, wie z.B. dem Funktions-Packet, oder der Klimaautomatik.


    Und die 'Solar Reflect Windschutzscheibe' beeinträchtigt den GPS-Empfang im MERIVA erheblich. Drei Jahre lang habe ich meinen GARMIN StreetPilot 3 problemlos auf dem Amaturenbrett eines VECTRA mit Klimaautomatik und Thermoverglassung stehen. Selbst bei schlechtem Wetter mit tiefhängender Bewölkung gabe es mit der StreetPilot keinerlei Empfangsprobleme.


    Seit 4 Wochen habe ich einen MERIVA mit 'Solar Reflect Windschutzscheibe' und der GPS-Empfang ist erheblich schlechter. Nur bei gutem Wetter auf offener Straße bekomme ich gerade noch GPS-Empfang. Bei starker Bewölkung, Regen, Ortsdurchfahrten usw. bricht der Empfang im MERIVA öffters völlig ab. Diese 'Solar Reflect Windschutzscheibe' scheint ca. 2/3 der GPS-Signalleistung zu schwächen.


    mfg
    JLack