Email an MagicMaps: Ständiger Abbruch der Trackaufzeichnung bei MM2Go V. 5.1.4

  • Habe heute folgende Email an MagicMaps geschickt:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    nachdem ich Ihr Programm MM2Go beim Wandern im Sauerland eingehend getestet habe, muß ich Ihnen folgende Fehlfunktion mitteilen, die kein Einzelfall ist, sondern immer wieder unvorhersehbar auftritt:


    Auch bei gutem Satellitenempfang (z.B. 8 sichtbare Sats, HDOP=1.2) kommt es während einer Trackaufzeichnung immer wieder zu plötzlichen Abbrüchen der Datenaufzeichnung (u.a. direkt daran erkennbar, daß die UTC-Zeit im GPS-Informationsfenster plötzlich "einfriert" und dann nicht mehr weiterläuft). Erst ein Neustart des Programms ermöglicht dann die Fortsetzung der Trackaufzeichnung, aber auch nicht immer: Gelegentlich ist auch ein Software-Reset notwendig, weil das Programm nach dem Neustart die GPS-Maus nicht mehr erkennt.


    Ich habe den Eindruck, dass die Aufzeichnung des Tracks immer dann einfriert, wenn die Wanderung kurzzeitig unterbrochen wird, also die Geschwindigkeit Null ist. Ob das aber immer (und reproduzierbar) der Fall ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In meinem Falle passierte das einige Male.


    Dieser Fehler ist besonders immer dann sehr ärgerlich, wenn man beim Wandern das Display des PDA nicht immer im Auge behalten kann, sondern dieser z.B. im Rucksack verstaut ist. So können unbemerkt wichtige Track-Daten verlorengehen.


    Andere GPS-Programme laufen mit derselben Hardware (s. unten) übrigens problemlos.


    Bitte teilen Sie mir mit, ob und wie dieser Fehler behoben werden kann.


    Meine Hardware:
    PDA: HP iPAQ 2210 mit Windows Mobile 2003
    GPS: Falcom Navi1 Bluetooth-GPS-Maus


    Kartenmaterial: MagicMaps NRW 3D 1:25000, Version 5.1.4


    Über eine umgehende Antwort würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    ... "


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit MM2Go?
    Dann bitte hier melden!


    Gruß
    mischu

  • Ja, siehe http://www.pocketnavigation.net/board/tid37912-sid.htm


    Bei mir lag es Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit am Energiesparmodus. Folgende Antwort habe ich erhalten:


    "vielen Dank für Ihren Hinweis, sie konnten uns dadurch sehr weiterhelfen. Es scheint sich dabei um ein generelles Problem bei den PDAs zu handeln. Offensichtlich gibt es im Stromsparmodus Konflikte mit der Hardwareansteuerung. Wir versuchen, die genaue Ursache hierfür herauszufinden und ggf. eine Lösung einzubauen."