GPS-Maus an 2 Geräte anschließbar?

  • Hat jemand hierzu eine Idee oder bereits ausprobiert:


    Mein Arbeitgeber war ganz begeistert über den POI-Warner. Er verfügt jedoch über ein OnBoard-Navigationssystem (irgendwas neueres von Mercedes, mehr weiß ich derzeit leider nicht). Er hätte nichts gegen einen zusätzlichen Pocket-PC im Auto, um den POI-Warner zu betreiben, möchte hierzu jedoch die installierte GPS-Maus mitbenutzen.


    Geht das? Senden GPS-Mäuse nur Daten (dann müsste es ja gehen) oder stehen diese im Dialog mit dem Pocket-PC/Navi-System (dann könnte es ja eher Probleme geben).


    Sicher müssen beide Geräte das gleiche Protokoll beherrschen, soviel ist mir klar. Aber wie steht es mit allgemeinen Umsetzbarkeit dieser Idee?


    Wer weiß was?


    Danke


    Weinstein

    Einmal editiert, zuletzt von Weinstein ()

  • Hallo,


    ich kann mir durchaus vorstellen, das es sich bei den "Festeinbauten" nur um passive Antennen handelt. D.h die Inteligenz sitzt im "Navigationssystem" und damit wäre Dein Plan nur sehr schwer umsetzbar.


    Cheers Lotti

  • Hallo Lotti!


    Aber wenn es sich um eine passive Komponente handelt, kann ich dann nicht mit einem Y-Adapter 2 Geräte anschließen (OnBoard-System und Pocket-PC)? (Ähnlich wie an eine Radio-Antenne) ?(


    Es geht mit ja primär darum, nicht noch eine zusätzliche Maus auf dem Amaturenbrett o.ä. anbringen zu müssen.


    Liebe Grüße


    Weinstein

  • Bei Festeinbauten hat man üblicherweise nur eine GPS-Antenne im Hausenbereich. Diese enthält nur eine Antenne und einen Verstärker. Das Signal wird ähnlich wie bei einer Fernsehantenne als HF-Signal zum Empfänger/"Decoder" übertragen. Dieser sitzt fest eingebaut im Radio oder Bordcomputer oder wie auch immer man das bezeichnen mag... Erst dort könnte man eventuell das Signal abgreifen dass dem einer GPS-Maus entspricht, wäre aber schon ein nicht unerheblicher Eingriff in die KFZ-Elektronik. Besser doch gleich eine zweite Maus verwenden...
    Kann sein dass es inzwischen auch Nachrüstsoftware für die Poiwarnerfunktion im Mercedes gibt, wäre vielleicht auch eine Alternative...


    Garry

  • Hallo Garry!


    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Das mit der Nachrüstsoftware wäre natürlich der Knaller. Ich hatte jedoch im Vorfeld bereits eine Support-Anfrage an navigating.de, die ja den POI-Warner vertreiben, gestellt und genau hiernach gefragt. Die sahen derzeit keine Möglichkeit des Nachrüstens.


    Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass die Kreativität des Forums so manche offizielle Meinung in den Schatten gestellt hätte... ;)


    Somit:
    @all:
    Also Leute, hat hier jemand vielleicht eine zündende Idee?:idee Vielleicht lässt sich ja mit einem DVD-Brenner die Navi-DVD derart "ergänzen", dass auch weitere POIs angezeigt werden? Hat vielleicht schon jemand in diese Richtung experimentiert?


    Bin gespannt,


    Weinstein

    Einmal editiert, zuletzt von Weinstein ()

  • Hallo Weinstein
    Ich meine das Mercedes auch Becker Navigationsgeräte verbaut.
    Schau mal unter WWW.speedtraps.de vorbei. Könnte wenn er Becker Installiert hat Interessant für Ihn sein.
    Ist aber auch für TomTom zu gebrauchen.
    mit freundlichen Grüssen
    steil

  • Hallo Steil,


    danke für den Tip. Könnte in der Tat sehr interessant sein. Ich werde mal versuchen, herauszufinden, welcher Hersteller hinter dem Navi steckt.


    Liebe Grüße


    Weinstein