Welche SW für Strassenungebundene Navi

  • Hi leute,


    Ich möchte auch beim Wandern Navigieren.
    Da hört man doch sicher einen heraus, der damit noch nichts zu tun hatte.


    Meine Fragen: Welche Software für PC und Pocket PC, Welches Kartenmaterial, Wie funzt das Überhaupt?


    Keine Peilung - Fungawi - OziExplorer - MagicMaps2go - Navio -


    Was brauche ich wofür. Oder hat jemand einen brauchbaren link?


    :-D)

  • www.ttqv.de im Bundle mit Pathaway.
    Kostenloser Download für 25 bzw. 15. Tage Test. Liest sehr viele Kartenformaten und bietet wohl den grössten Funktionsumfang.


    Ozi ist für Anfänger nicht unproblematisch da die Karten kalibriert - oder richtiger georeferenziert werden müssen, ist aber ansonsten ein recht gutes Programm fü den PDA. Fugawi spart einem zwar das kalibrieren, ist aber nicht so das gelbe vom Ei.


    Garry

  • Hi Wichtt,


    hab vor kurzem in etwa so wie Du angefangen.


    Bin bei Fugawi gelandet und sehr zufrieden damit.


    Wie Garry schon richtig bemerkte: Du kannst viele Karten verwenden, ohne zu "georeferenzieren".


    Fugawi ist den Grundfunktionen einfach zu handhaben, zeigt Dir, wo Du bist, schreibt Tracks (Du kannst die zurückgelegte Wegstrecke auf dem PDA ansehen) und die Routenplanung ist auch simpel.


    Mit Top50 Karten hab ich super Erfahrungen gemacht.

  • Würde auch sagen: Fugawi oder TTQV/Pathaway.
    Kartenmaterial ist für beide Systeme etwa gleichviel zu haben. TTQV+PW bieten immens viel an Funktionalitäten, verlangen etwas mehr an Einarbeitung als Fugawi. Wer lediglich seine Karten auf dem PDA mitnehmen will, seine Position anzeigen lassen und tracken - dann reicht auch Fugawi.