SwissMap & Fugawi ??

  • Hallo allerseits,


    wie krieg ich denn die SwissMap50 Karten in Fugawi (Version 3.1.4.635) importiert? ?( ?( ?( Angeblich besteht ja seit einigen Versionen "volle Kompatibilität".
    Ich hatte keine Probleme mit den Top50-Karten Bayern oder mit AustrianMap (50).


    Was mach ich falsch - gibts da einen Trick.


    Vielen Dank


  • TTQV statt Fugawi benutzen? ;D


    Garry

  • Ja ganz normal über Importieren -> GeoGrid-Karten. Dann das Laufwerk angeben, wo die Swissmap-CD drin ist (bzw. das Verzeichnis). Fugawi sollte dann in der Kartenauswahl eine zusätzliche Rubrik für Swissmaps haben. Bei mir funktioniert das so alles einwandfrei.


    Evtl. solltest du noch hier -> http://www.swisstopo.ch/de/digital/FAQ/sm50.htm#Fugawi nachschauen, ob es Patches oder Zusätze gibt. Bei früheren Fugawi-Versionen musste man erst ein Swisstopo-Update laden. Mit der aktuellsten sollte es aber gehen.

  • @ Garry: Danke - deine Antwort paßt nur nicht ganz zu meiner Frage ;D : drink


    @ boombasti:
    Erstmal vielen Dank!
    Genau so hab ichs versucht; bei eigelegter CD und Klicken auf Datei --> Impotieren --> Geogrid-Kartenverzeichnisse hab ich die beiden einzigen mir angebotenen Verzeichnisse der CD übernommen (siehe den unten angefügten Screeshot).
    Jetzt müßte (ggf. nach Beenden und Neustart von Fugawi) bei Klicken auf Datei --> Öffnen und Auswahl auf "Geogrid-Karte" irgendwas von SwissMap erscheinen - ist aber nix zu sehen ?( ; ( "unsere" bayerischen Top50 und die Ösi-Karten sind da).
    Wie sieht das denn bei Dir aus?

  • Ab & zu geht es erst nach einem Neustart von Fugawi bzw. im "Extremfall" vom ganzen Rechner.

  • das mit dem Neustart von Fugawi (und auch vom Rechner) hatte ich schon probiert gehabt, da ich auf diese Phänomen schon mal gestoßen bin.


    Darf ich dich nochmal belästigen? Wenn Du Deine SwissMap ins CD-Lw einlegst und dann auf Datei --> Impotieren --> Geogrid-Kartenverzeichnisse klickst - welches CD-Verzeichnis (oder beide wie ich es gemacht haben) wählst Du aus (siehe beim Bild im letzten Posting)?


    Bei Anschließenden (auch nach Neustart) Klicken auf Datei --> Öffnen und Auswahl auf "Geogrid-Karte" habe ich den jetzt angefügten Bildschirm; aber eben ohne die Swiss-Karten. Sind die bei Dir dann aufgelistet?


    Das ganze gibts doch irgendwie nicht; würd ja nix sagen, wenns nicht bei BY und A klappt.
    Danke für Deine Hilfe :applaus

  • Werd da nochmal nachschauen und auch einen Screenshot machen. Schaffe das nur heute nicht mehr, da ich in der Arbeit die Swissmaps nicht dabei habe. Außerdem muss ich gleich einen Vortrag über "Mobile Cartography" halten :]

  • @ boombasti,


    ok. - viel Erfolg beim Vortrag und weiterhin bei Deiner Diplomarbeit ;D

  • Also bei mir schaut das mit den Swissmaps so aus...
    Was mir mal passiert ist: ich habe die Swissmaps erstmalig vom internen Laufwerk meines Laptops installiert und dann beim nächsten Mal die CD in das externe Laufwerk gelegt -> das mag Fugawi gar nicht :( Man muss da offensichtlich das Laufwerk beibehalten.

  • Hallo boombasti,


    vielen Dank für Deine Mühe. Dass Fugawi es mit den Lw-Bezeichnungen sehr genau nimmt, hab ich auch schon irgendwie "gespührt".


    Bei dir hat sich (oder hast Du) die SwissMap bereits beim Importieren ein eigenes Verzeichnis geschaffen, weil - wenn Du eine SwissMap-Karte öffnen willst (siehe Deinen Screenshot) - diese nicht im Geogrid-Verzeichnis steht.


    Das Problem liegt IMHO beim Importieren - wenn das nicht klappt, dann kann Fugawi die Karte natürlich auch nicht öffnen.


    Könntest Du nochmal einen Screeshot machen vom Importieren: Datei --> Importieren? Bei mir sieht das erste Fenster aus wie im unten angefügten Bild; dann klicke ich auf "Geogrid Kartenverzeichnisse" und ich sehe das Fenster, wie im Screenshot meines Posting v. 28.9., 11:39Uh dargestellt. Ich habe - wie dort zu sehen - beide angebotenen Verzeichnissse der CD dem rechten Fenster hinzugefügt (mit >>) aber nix passiert! ?(


    Ich frage mich nochmals, wie Du Fugawi das Verzeichniss "SwissMap" auf der gleichen Verzeichnisebene wie z.B. Geagrid-Karten "beigebogen" hast.


    Im Voraus nochmals vielen Dank! : drink

  • "Gebogen" hab ich da gar nichts - einfach das neueste Fugawi-Update installiert und früher mal einen Swisstopo-Patch. Die SwissMaps sind auch komischerweise nicht immer in der Übersicht gelistet, wenn Fugawi nicht sauber schließt oder so, habe ich den Eindruck, fallen manche Erweiterungen irgendwie raus X(
    Das die SM bei mir sauber funktionieren, ist noch gar nicht so lange her... das war vielleicht ein Geziehe sag ich dir! Irgendwie seltsam, diese Eidgenossen ;D


    Ich probier übers Wochenende rum und produzier noch ein paar Screenshots. Mal schau'n...

  • Super, mach Dir aber nicht das Wochenende kaputt ;)


    Soooo lebensnotwendig ist SM auch nicht; bezügl. Fugawi-Update: ich nutze 3.1.4.635 - ich glaube, das ist eh die letzte Version (welche hast Du?); soviel ich weiß war das Patch nur bei Vor-Vor-Versionen notwendig.


    Schönes Wochenende! :P

  • Habe diesselbe Fugawi-Version. Keine Sorge, das Wochenende mache ich mir damit nicht kaputt... das ist meistens die kleinere Sorge :gap im Gegensatz zu manchen Windowsproblemchen...

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • Hallo mr.boombasti,


    sehe gerade, Du hast auch diese Fragezeichen auf gelbem Hintergrund in Deinem Screenshot (ist wohl nach einer Fehlinstallation)


    Weiss einer, wie man die wieder löschen kann?
    Hab' nämlich ne ganze Serie davon drinnen.


    Danke
    nussi

  • Zitat

    Original von nussi
    Du hast auch diese Fragezeichen auf gelbem Hintergrund in Deinem Screenshot


    Nach welcher Rechtschreibreform ? Ich seh da nur Ausrufezeichen :D


    Toslink