fortuna u2 mit ps/2 an USB anschließbar

  • Hallo,


    ich habe zwar schon einige Threads zu dem Thema gefunden, aber nur die die falsche Richtung :] .


    Ich möchte nämlich eine Fortuna mit PS/2-Anschluß an meinem Laptop betreiben.


    Kann ich da einfach die 4 Anschlüße and einen USB-Stecker löten, bzw. ein Adapterkabel machen, oder habe die 2 Versionen auch 2 Protokolle ?


    Wenn ich es mit euren Tips gemacht habe, stelle ich gerne den Werdegang zur Verfügung, aber im Moment bin ich um jeden Tip dankbar.


    Grüziwohl,
    Robert.

  • Hallo,


    das geht nicht. Hierzu brauchst du das entsprechende Kabel der die Signale in USB umwandelt, soweit ich weiß gibt es die auch für die U2.
    Falls du selber basteln möchtest gibt es eine andere Möglichkeit. Man kann die RS 232 Signale am PS/2 Anschluß der Maus abzugreifen und an der seriellen Schnittstelle beim Laptop anzuschließen, vorausgesetzt dein Laptop hat noch eine solche Schnittstelle. Die Stromversorgung erfolgt am einfachsten vom PS/2 Mausanschluß am Laptop. Verwende mal die Suchfunktion, da steht im Forum einiges über Kabel, Anschlüsse usw. Aber Vorsicht wenn du dich nicht genau auskennst kannst du sowohl die Maus als auch das Laptop beschädigen.
    Am Besten ist es für den Anwendungsfall das entsprechende Kabel zu kaufen.


    Gruß CW

  • vielen Dank - ich mache das wohl am besten über den PS2 als Stomversorger und RS232 als Datenanschluß.


    Gruß,
    Robert.