GPS-Position wird unzuverlässig bei Kartenwechsel

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Mitac Mio 168 Pocket PC mit Navigator 3: Ich habe von den "Maps Of Western Europe" Deutschland und Frankreich installiert. Wenn Deutschland die aktuelle Karte ist, funktioniert die Navigation und meine gegenwärtige Position wird angezeigt. Wenn ich aber auf Frankreich umschalte, erscheinen die Meldungen "GPS position not reliable" und "route will be calculated when GPS position is reliable". Wer kann mir sagen, woran es liegt, daß die augenblickliche Position plötzlich nicht gefunden wird, nur weil ich auf eine ausländische Karte umschalte? Wie löse ich das Problem?
    Vielen Dank!

  • Hi TSKraft,


    Herzlich willkommen im Forum !


    Diese Anzeige ist ja auch normal, wenn die angeschlossene Mouse keinen Fix hat und die Position nicht festgestellt werden kann.
    Wenn Du Dich zuletzt oder aktuell in Deutschland mit den entsprechenden Koordinaten, die ja nur zur Deutschlandkarte passen, befindest, dann scheint es mir - ohne das ich es ausprobiert hätte - logisch, dass das Programm so reagiert. Wenn es den letzt bekannten Standort nimmt (der ja hier in DE liegt) dann kann es damit in den Frankreichkarten nichts anfangen, da es diesen Standort dort nicht gibt - also der Hinweis zurecht, dass die Position nicht 'reliable' ist und eine vielleicht noch im Hintergrund aktive Routenberechnung erst nach neuem Sat-Fix ausgeführt werden kann.


    Grüße :gap


    Werner

  • Hi Werner,
    Deine Annahme ist richtig, TomTom bringt die Meldung immer, wenn die Position außerhalb des Kartenbereiches liegt. Im GPS-Status ist ein Fix zu beobachten.


    BG,Ralf.