Fastmute - Resumee

  • Hallo,
    für alle anderen die sich jetzt fragen ob ihre Schaltung auf dem aktuelle Stand ist gilt folgendes.
    Es gibt eine Änderung zur Verbesserung des Mute-Schaltverhaltens. Dadurch werden auch Fehlschaltungen beseitigt. Diese Änderung werden aber die meisten von Euch haben weil diese relativ früh durchgeführt wurde. Dazu werden 2 Kondensatoren (100n) auf der Unterseite der Platine angebracht. Jeweils parallel zu R12 bzw. R54.


    Die andere Änderung ist nur sinnvoll wenn beide Audiokanäle verwendet werden. Dazu wird C12 nur auf der Plusseite auf die Platine gelötet, von der Minusseite zur Platine kommt dann eine Diode 1N4148 in Flussrichtung (Sperrseite zeigt zur Platine).
    Zusätzlich wird von der Minusseite des C12 ein Widerstand (1M) auf Masse gelegt.
    Das selbe wird dann noch mit C52 gemacht.


    Die Empfindlichkeit der Schaltung wurde noch erhöht. Wenn also jemand das Problem hat dass das Mutesignal zwischendurch abfällt, können folgende Bauteile verändert werden. R42 wird 1,5k und C41 wird 4,7µ.
    Sollte jemand Fragen haben schreibt mir einfach.


    Gruß
    Robert

  • Hallo an alle in diesem Forum,
    vor allem an alle fastmute Nutzern.


    Ich möchte hier ein großes Lob an Robert ausprechen.
    Danke für die Reibungslose Abwicklung beim beziehen von
    diesem kleinen aber doch klasse Gerät.
    Der Einbau ging ohne Probleme auch die Funktion ist
    genau so wie ich es mir vorgestellt habe, einfach klasse.


    Nur leider schaltet mein Autoradio nicht schnell genug um, so das die ersten Silben der Navigationssprachausgabe verschluckt werden
    ich habe das Autoradio Clarion DXZ848RMC über den TelIn angeschlossen.
    Aber mal sehen vielleicht werde ich vom FastMute auch den integrierten Verstärker nutzen
    Hat jemand von euch da die Erfahrung gemacht? Wäre über Infos dankbar.


    Alles in allem, ein toller, kleiner - großer Helfer im Bereich der PDA-Navigation im Auto


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von genius1975 ()