Geschwindigkeitsprofil

  • Hallo


    Nachdem ich weiter unten im Forum über das (meiner Ansicht nach) schlechte Routing gemeckert habe, habe ich mich einmal mit den Geschwindigkeitseinstellungen befasst.


    Route 66 will für mich zu viel über die Autobahn und Bundesstraßen. Deshalb habe ich das Profil "Landstraße" des MN|4 von kkoeniger (welches ich mit MN|4 auch immer benutze) auf Route 66 übertragen:


    Autobahn: 110
    Schnellstraße: 100
    Fernstraße (Bundesstraße): 70
    Verbindungsstraße (Landesstraße): 75
    Durchgangsstraße (Kreisstraße): 60
    Nahverkehrsstraße: 55
    Nebenstraße: 45
    Ungeteerte Straße: 15
    Weg: 5
    Fußgängerzone: 5
    Fährdienst: 20
    Autoreisezug: 30
    Tunnel: 80 %
    Stadtgebiet: 50 %


    Mit diesen Einstellungen ist das Routing für mich voll ok.


    Was fahrt Ihr so für Einstellungen? Hilft Euch meine Einstellung weiter? Wie ist Eure Meinung zu meinen Einstellungen?


    Mir bleibt allerdings noch eine große Frage: Was besagt die Reduzierung in Tunnel und Stadtgebiet? Um 80%, 50% oder auf 80%, 50%?


    Denn eine Reduzierung um 80% ist ja doch viel langsamer als auf 80%.


    Ciao

  • Hi mareafahrer


    Das mit den %-Reduzierungen hatten wir hier schon einmal. Dummerweise reduziert R66 auch damit die Geschwindigkeiten, welche für die "Stadt-Straßen" gelten - sprich sämtliche Geschwindigkeiten werden innerhalb der Stadt reduziert.


    Jedoch macht es nur für Straßen > Stadt-Straßen (leider fällt mir kein besserer Begriff ein) sinn... Müsste auf der Wunschliste auch schon aufgeführt sein.. ;)

  • Zitat

    Original von mareafahrer
    Was fahrt Ihr so für Einstellungen? Hilft Euch meine Einstellung weiter? Wie ist Eure Meinung zu meinen Einstellungen?


    Ich fahre mittlerweile mit den Standardeinstellungen der Version 1.1, die sich in mehreren Ländern bewährt haben. Für D würde ich zwar Autobahn und Bundesstraßen höher setzen, was aber in anderen Ländern mit Tempolimits bzw. schlechter ausgebauten Straßen keinen Sinn macht.


    Insgesamt kommen die Zeitangaben mit den Standardeinstellungen recht gut hin.

  • Ich bin jetzt auch gerade am rumprobierenmit dem Geschwindiskeitsprofil in R66.
    Kann es sein, daß R66 noch eine interne Gewichtung hat je nach dem ob man Autobahn vermeiden oder nicht drin hat?
    Als Beispiel die Strecke Vilsbiburg - Eging Pullman City
    Mein Geschwindigkeitsprofil:
    Autobahn 10
    Schnell 10
    fern 50
    verbindungs 63
    durchgans 60
    nahverkehr 57
    neben 50
    ungeteert 8
    weg 5
    fußgänger 5
    fähre 10
    zug 10
    tunnel 90
    stadt 89


    Das ist mein Spaßprofil fürs Mopped. Wenn ich jetzt aber autobahn vermeiden einschalte und ausschalte kommt jeweils ein komplett andere Strecke dabei heraus.

  • R66 scheint auch die Straßenbewertung bei der Routenermittlung zu berücksichtigen. Ist mir auch aufgefallen. Gerade über länger Strecken nimmt dann R66 auch die kürzerer Route über die Autobahn oder Bundestrasse statt Landstrasse, wenn die höherwertige in der Nähe parallel verläuft.

  • Ich hab verschiedene Geschwindigkeitseinstellungen ausprobiert. Passte alles mit den Grundwerten....außer in der Stadt. Dort ist die Fahrzeit immer zu knapp bemessen. Wenn ihr alles beibehaltet und nur "Stadt" auf 30% einstellt, dann stimmt die Ankunftzeit auch in der Stadt ganz genau.

  • Zitat

    Original von mareafahrer


    Was fahrt Ihr so für Einstellungen?


    Hi!


    Und hier noch ein Profil: :D


    Autobahn: 76
    Schnellstraße: 72
    Fernstraße (Bundesstraße): 70
    Verbindungsstraße (Landesstraße): 70
    Durchgangsstraße (Kreisstraße): 70
    Nahverkehrsstraße: 70
    Nebenstraße: 42
    Ungeteerte Straße: 15
    Weg: 5
    Fußgängerzone: 30
    Fährdienst: 20
    Autoreisezug: 30
    Tunnel: 80 %
    Stadtgebiet: 56 %


    Sieht auf den ersten Blick voll blöd aus, ich weiss. Meiner Meinung nach unterscheidet R66 viel zu viel Strassen. Ein (vielleicht normaler) Autofahrer wie ich unterscheidet im Prinzip nur 3 Geschwindigkeiten: innerorts, ausserorts, Autobahn (und vielleicht noch Fussgängerzone und Autostrasse :D). Oder steht bei irgendeiner Strassenverordnung, dass man auf einer Nahverkehrsstrasse 55 km/h fahren soll?
    Habe die Geschwindigkeiten absichtlich herabgesetzt und zwar aus folgendem Grund: dadurch entsteht eine genügend grosse Zeitreserve und die Ankunftszeit erscheint dadurch viel realistischer (mal ehrlich, wer von euch fährt durchschnittlich mit 50 km/h durch die Stadt? Ich jedenfalls nicht, wenn man Ampeln, Fussgängerstreifen usw berücksichtigt...). Habe die Autobahn auch bissl runtergeschraubt, da meiner Meinung nach R66 viel zu viel über die Autobahn navigiert, wie hier schon erwähnt wurde...


    Zitat

    Original von alpsee


    Gerade über länger Strecken nimmt dann R66 auch die kürzerer Route über die Autobahn oder Bundestrasse statt Landstrasse, wenn die höherwertige in der Nähe parallel verläuft.

    .


    Mit dieser Einstellung passiert das nicht mehr...


    Mfg Max