navman ICN 510 und ICN 650, navman pin

  • Der Markt wird enger - und ich denke, dass damit auch die Preise für hochwertige Geräte fallen werden:


    Neues Navigationssystem für Westeuropa

    Navman, Hersteller von Lösungen im Bereich Global Positioning System (GPS) und Schiffselektronik, bietet mit dem "ICN650" ein neues Navigationssystemen an.

    München. 16 westeuropäische Länder sind auf der 2-Gigabyte-Festplatte des Geräts vorinstalliert. Der 3,8 Zoll große TFT-LCD-Bildschirm soll bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar sein. Im Lieferumfang ist eine kleine Infrarot-Fernbedienung für die Steuerung des Systems enthalten. Das so genannte Drive-Away-Navigationsgerät ist komplett vorinstalliert . Es ist keine vorherige Anmeldung über das Internet oder ein Download von Straßenkarten nötig. Das System soll laut Hersteller ab Oktober für voraussichtlich 1190,00 Euro erhältlich sein.


    Immer auf der richtigen Fährte


    GPS-Lösungsanbieter Navman stellt mit dem iCN510 ein mobiles, vorinstalliertes Navigationssystem vor. Das kompakte System kann dank Akku auch von Fußgängern genutzt werden.


    (Wien, 13.9.2004) Navman stellt mit dem iCN510 ein mobiles, vorinstalliertes Navigationssystem vor. Das System ist sofort nach dem Auspacken einsatzbereit. Im Lieferumfang enthalten sind eine detaillierte Straßenkarte von Deutschland auf einer Speicherkarte und die Version 3.0 der SmartST(tm)-Software von Navman. Österreich, Schweiz und die europäischen Hauptverkehrstraßen sind auf der beigefügten CD zu finden. Die Software bietet neue Funktionen, wie z.B. My POI zum Erstellen individueller Points of Interest und Benachrichtigungen bei Annäherung an einen dieser Punkte. Außerdem können mehrere Zwischenstopps für eine Reise gesetzt und Suchroutinen für die nächsten POIs verwendet werden.


    Zu Fuß
    Das System kann im Fahrzeug und dank integrierten Akkus auch von Fußgängern genutzt werden. Die Oberfläche des Systems lässt sich sowohl über den Touchscreen (Stift im Lieferumfang enthalten) als auch über den 5-Wege-Joystik und Funktionstasten steuern. Ausgerüstet ist der mobile Begleiter mit hochauflösendem 3,5-Zoll-QVGA-Displays mit 65.000 Farben. Funktionen der Vorgängermodelle der iCN-Produktlinie, wie Back-on-Track(tm)-Technologie, 3D-Straßenkarten, detaillierte Turn-by-Turn-Sprachausgabe, fünfstellige Postleitzahlensuche und die Funktion zum Umfahren bestimmter Gebiete sind auch im iCN510 integriert.


    Lieferumfang
    Im Lieferumfang des iCN510 befindet sich eine Haltevorrichtung für die Windschutzscheibe sowie ein 12 V DC-Stromadapter für Zigarettenanzünder im PKW. Weiterhin enthalten sind Netzteil, USB-Kabel sowie eine Tragetasche. Das Gerät kostet rund 699 Euro.


    Außerdem ist im Ausland bereits der navman pin im Handel, ein Navigationssystem, das den Yakumo delta bzw einen Klon vom ihm nutzt. Die Kritiken der user in den Foren sind hervorragend. Mich würde interessieren, ob jemand im forum mit dem Gerät arbeitet.


    Hier der Link mit der Gerätebeschreibung:


    http://navman-mobile.com/product_details.php?id=AA00XXXX


    Herzlichen Gruß


    pheidros

    2 Mal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • Der Navman iCN 635 soll ja auch im Oktober auf den Markt kommen.
    Das wird dann der Nachfolger vom 630 sein, der dann die neue Software Smart ST V3 nutzt.


    Allerdings ist das 510er-Model wirklich eine sehr mobile Lösung.
    Mich würde dabei mal interessieren, wie laut die Fahranweisungen im Fahrzeug zu hören sind.
    Ich habe mal mit dem 630er im Laden rumgespielt und kann sagen, dass die Soundausgabe ziemlich laut ist und auch bei höherer Geschwindigkeit im Auto gut zu hören sein dürfte.


    Bei dem iCN 510 bin ich mir da nicht so sicher, dass man den Sound sehr gut verstehen kann.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen PDA-Lösungen?
    Kann man die Dinger halbwegs im Auto gebrauchen, oder muss man ständig auf das Display schauen?

  • Der iCN 510 ist keine PDA-Lösung, sondern ein Stand alone-Navigationsgerät.
    Ich denke, pauschal lässt sich Deine Frage sowieso nicht beantworten. Da muss man schon jedes Gerät für sich betrachten.
    Ich nutze aktuell z.B. einen Garmin iQue 3600 (also einen Palm OS-PDA mit integrierter Navi-Funktion und integrierter GPS-Antenne), der am Zigarettenkabel einen regelbaren Lautsprecher hat. Damit kann man selbst bei gleichzeitigem Radioempfang die Fahranweisungen noch laut und deutlich hören.

  • Weiß jemand, wann der iCN 510 in den Handel kommt?
    Ich finde dieses Gerät sehr interessant!
    Ist auf jeden Fall besser mit dem Akku, als die anderen Geräte, die ja dann immer ausgehen, wenn man den Motor abschaltet.


    Auch finde ich so ein Akku-Gerät besser, weil man das Teil auch mal mit in die Raststätte nehmen kann, und damit dann ein wenig rumspielen kann.

  • Hallo kossy,


    der iCN 510 ist bereits im Handel. Selbst bei amazon.de ist das Gerät bereits für den sehr attraktiven Preis von 649 Euro gelistet, allerdings mit 1-2 Wochen Lieferzeit. Der normale Straßenpreis wird bei 699 Euro liegen.
    Ich hatte mich zunächst eher für den iCN 650 interessiert, aber angesichts des erheblichen Preisunterschiedes (der iCN wird rund 1200 Euro kosten) dann doch für das kleinere Modell entschieden.
    Im Vergleich zum TomTom GO hat der iCN 510 zwar kein ACN, ist dafür aber wesentlich handlicher, kann sogar - sobald verfügbar - um eine Infrarot-Fernbedienung erweitert werden, hat das aktuellste TeleAtlas-Kartenmaterial vom 3. Quartal 2004 und ist laut Navman-Statement auch mit 1 GB SD-Karten einsetzbar.
    Mein iCN 510 ist bereits bestellt und sollte noch diese Woche eintreffen :)


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macsmart
    der iCN 510 ist bereits im Handel.


    Sehr gut, dann muss ich mich mal schlau machen, wo ich das Teil mal testen kann.


    Zitat


    Im Vergleich zum TomTom GO hat der iCN 510 zwar kein ACN, ist dafür aber wesentlich handlicher, kann sogar


    Was bitte ist ACN?


    Gruß Kossy


    Edit: ACN soll wahrscheinlich ASN heißen.
    Assisted Satellite Navigation für die Tunnelnavigation, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von kossy ()

  • hallo macsmart,


    hast Du schon den ICN 510 bekommen?
    Kannst Du uns die Erfahrungen damit mitteilen?


    Ist ja sonst nicht viel zu dem Teil zu finden.


    Danke

  • Hallo loocker,


    ich hatte ja bereits in einem anderen Thread hier innerhalb des Forums meine Eindrücke zum iCN 510 geschildert.
    Dies gilt auch jetzt noch; ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Mittlerweile gibt es den iCN 510 auch bereits bei Amazon für den sehr attraktiven Preis von 649 Euro.
    Über den gerade eröffneten Navman-Store (www.navman-store.com) kann man für kleines Geld (weniger als 22 Euro) die Infrarot-Fernbedienung dazu kaufen.
    Meiner Meinung nach ist der iCN 510 dem TomTom GO in nahezu allen Belangen überlegen oder zumindest ebenbürtig.
    Ausser auf der Navman-Website selbst gibt es in der Tat noch nicht viele deutschsprachige Publikationen. Recht informativ ist für meinen Geschmack das Forum www.pocketgps.com, in dem es ein separates Forum für den iCN 510 gibt, allerdings in englischer Sprache.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • macsmart


    danke für die infos.
    den anderen thread habe ich mit interesse gelesen, nur leider übersehen, dass er von dir war.


    schönen abend

  • Hallo macsmart,
    vielen Dank für deinen Bericht. Das hört sich alles sehr positiv an. Pankrat hat in im Navi-Club
    http://www.naviclub.de/index.php?rid=27&tid=310
    einen sehr positiven Bericht geschrieben. Vor allem hat er die Empfangsstärke gelobt. Hier setze das Gerät Maßstäbe. Du hattes doch zuvor einen Garmin IQue 3600. Kannst du das bestätigen?


    Allerdings beschreibt er auch plötzliche gravierende Totalabstürze. Hast du die auch erlebt - oder war das möglicherweise eine frühere Software?


    Vielen Dank


    pheidros

  • Hallo pheidros,


    ich kann beides bestätigen: Die hervorragende Qualität des iCN 510 und das ich zuvor einen Garmin iQue 3600 hatte :D
    Von Systemabstürzen bin ich bisher komplett verschont geblieben; der iCN 510 arbeitet bislang einwandfrei.


    Grüße
    Jürgen

  • mich interessiert natürlich die Empfangsstärke im Vergleich Ique und ICN 510 :) .


    Herzlichen Gruß