Mit welchem PDA läuft MN4 sauber?

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und was ist mit GGA? ich dachte immer, das sei Pflicht... ?(


    Recht hast Du :-D)! Solche Sachen sollte man halt nicht aus dem Gedächtnis heraus behaupten...


    Sorry :(


  • Besitze ebenfalls das Bundle "Tchibo 05/2004" und hatte (4.0/4.01) und habe (4.2) keine merkbaren Probleme mit dem Nachhinken.
    Aber auch bei Dir Mattes wird sicherlich der 3D-Modus nicht ohne Nachhinken ablaufen. Mit 100% Performance läuft der bei MN|4 einfach nicht.


    Wie man bei uns sieht, kann ein Samsung 266MHz-Prozessor weniger Performance-Probleme machen als ein hochgezüchteter 6xx MHz-Prozi.


    Habe übrigens mittlerweile eine 1GB-Transcend-Karte drin.


    Trotzdem bin ich mit dem Update keineswegs zufrieden. Nur ein Beispiel: "die gestiegene Ladezeit bei Programmstart nur weil ich keine Navigon-Maus besitze:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid37396-sid.htm


    Oder MapExport 4.2, welches bei meinem PIV 3 GHz, 1GB RAM immer wieder plötzlich verschwindet, auf meinem 1,2GHz 512 MB-Notebook aber problemlos läuft (beides mal NFTS).

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry_ ()

  • Hi,
    also bei mir läuft der Medion 2910 mit WM2002 u. dem SR1 deutlich schlechter als die Versin 4.01.
    Start u. Rerouting sind schneller, aber die Positionanzeige ist deutlich schlechter. Nachhinken der Karte und der GPS-Anzeigen tlw. bis über 5 sec.. Wenn ich stehe bekomme ich lt. Display noch eine Geschwindigkeit angezeigt, die GPS Anzeige holt mich dann nach 5 sec. doch noch ein.


    @ TomM
    wie sieht es denn mit dem aufgespielten WM2003 nun aus?


    Grüße Martin

  • Hallo!


    Ich habe einen Toshiba E330 PDA mit einer Rikaline 6010 und einer schnellen LEXAR-Speicherkarte. Rikaline auf 57600 Baud.


    Mit der Version 4.01 hatte ich erhebliche Probleme.


    Jetzt allerdings (Version 4.2) sind die Probleme komplett weg.


    Verbesserungen:


    -Kein Nachhinken,
    -keine Probleme mit dem COM-Port (selbst beim Ausschalten oder Tanken nicht)
    -Routingfehler bislang nicht festgestellt.


    MN4 in Hauptverzeichnis / Karte auf der Speicherkarte. Außerdem habe ich noch den POI-Warner laufen.


    Endlich hatte auch ich einmal Glück gehabt. Das mit einem E330. Wirklich prima.



    Gruß OPAX1

  • Hi opax1,


    das liest man gerne.


    Vielleicht sollte ich erst einmal mit meinem e330 probieren.


    e330 - hab ich
    6010 - hab ich
    Lexar - hab ich nicht, aber eine Transcend 45x sollte ähnlich gut laufen, oder?


    fehlt also nur noch MN4.


    Hoffentlich schreiben noch ein paar e330 Navigatoren über ihre positiven Erfahrungen.


    Beim SR1 scheint man also den Schwerpunkt auf die alten PDA´s gelegt zu haben. Finde ich gut.


    mfg
    Klaus

  • Also mit dem X30 dürftest Du nicht schlecht liegen.
    Ich habe, zeitgleich mit einem Freund und einem Arbeitskollegen den X30, gleich nach Markeinführung, gekauft und MN|4 installiert (wir wußten da noch nicht, daß das Teil von Navigon noch gar nicht freigegeben war)
    Zusammen mit der modularen GPS Maus von Navigon (TMC und BT) laufen alle drei Systeme sowohl mit 4.0/4.0.1 als auch jetzt mit Vers. 4.2 problemlos. Keine Macken, keine Aussetzer.
    Wenn ich so im Forum rumhöre, dann kann man wohl nichts verallgemeinern. Aber es wäre schon ein eigenartiger Zufall, wenn wir alle drei "Glückskinder" wären. Oder ?(

  • ?( ?( Grübel Grübel ?( ?(


    Begreifen tu ich nun gar nichts mehr. Bei meinem 610er deutliche Verschlechterung (so wie hier schon häufig beschrieben: Nachhinken oder ungleichmäßiges Nachführen der Karte, besonders nach dem Abbiegen). Und dann lese ich hier, das zwei 610-Besitzer absolut zufrieden sind. Nun ist zwar Zufriedenheit subjektiv aber ich gehe schon davon aus, dass solches Kartenverhalten bemerkt werden kann. Woran liegt das nun. Ich habe das Update über die Vorversion spielen lassen, verwende keinerlei sonstige Software, habe 30 MByte frei und verwende ein Kingston-CF-Karte. Was machen die anderen anders. Vielleicht könnten die sich ja noch mal melden

  • Hallo Gerry,


    da haben wir mit unserem PPC250 wohl Glück gehabt.


    3D habe ich noch nicht ausprobiert, bin ja zufrieden das 2D läuft.


    Schön Dein Hinweis zur 1 GB Karte, genau die hatte ich zu Weinachten ins Auge gefasst.


    Gruss Mattes

  • Hi,


    um nochmal auf die X30 zurück zu kommen.


    Was habt ihr bei dem PDA für erfahrungen gemacht, bezüglich des Akku´s.


    Da habe ich bisher noch nichts drüber gelesen.


    Wie lange hält der Standard Akku (950mAh) bzw. der Hochleistungsakku (1800 mAh) ?


    Im moment kann man den X30 bei DELL ja noch für 343,- EUR bekommen.


    mfg
    Klaus

  • HP 1940 mit der Bluetooth Modular Mouse


    Fazit: Beides läuft sowohl mit 4.0 und 4.2 ohne Probleme.
    Kann ich nur empfehlen!
    Das schon vorher nur leichte Nachhinken ist bedeutend besser geworden und auch sonst läuft es Problemlos.
    3 D ist meiner Meinung nach bei TOMTOM aber besser. Ich fahre meist in 2 D, finde ich dank der angezeigten POIs auch besser
    Wie gesagt, der 1940 läuft bei mir in der Kombi absolut problemlos

  • Also bei mir läuft auch alles einwandfrei. 1sek. nachhinken und gute Routenplanung.Ich will noch was zu WM 2002 loswerden,was bring mir ein gute Routenplanung wenn das System instabil läuft wie hier schon einige mal berichtet haben. was mir natürlich auch aufgefallen ist das die Routen werden bei Mapexport anders berchnet als auf dem PDA.


    Gruß Onkel

  • Hi!


    Meine Konfiguration:


    + LOOX 600 mit WM2003
    + CarSet aus TomTom2 (GPS-Maus=?)
    + 256MB CF-Speicherkarte Transcent 45x
    + MN|4 im RAM, Karte(n) auf CF, Starthinweis mit Mini4Inis weg gepatcht, keine (weiteren) Änderungen an den Inis . . .
    + Sonstige Programme/Tools: MagicButton, Calendar+



    Vergleich 4.2 zu 4.01:


    - Programmstart geringfügig länger (jetzt 25-32 Sekunden)
    - "Nachhinken" der Karte: keine merkliche Veränderung, war schon vorher (für mich!) okay
    - MapExport: ca 25% langsamer als vorher! Aber dafür als nettes "Gimmick": Länderauswahl bei Karten-Rechtecken. Passt schon!
    - manuelles Zoomen/Verschieben der Kartenansicht: besser als vorher, aber immer noch "ein Erlebnis".
    - 3D-Ansicht: besser, aber noch immer nicht zu gebrauchen. Nutze i.d.R. eh die 2D-Ansicht, wegen der Anzeige der Straßennamen!
    - Routing & Re-Routing: war bei 4.01 schon okay, kein Unterschied festzustellen
    - Fahrradroute: nette Idee, werde ich vielleicht im Oktober-Urlaub mal austesten.


    Mein Fazit: Nicht der Brüller schlechthin, aber es hat immerhin ein bisschen was gebracht.
    Gruß,



    Dirk.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinman ()

  • Schade,


    scheinbar hat noch niemand den x30 leerlaufen lassen.


    Sonst würden hier ja Erfahrungswerte existieren.


    Mich würden vor allem die verschiedenen Batteriezeiten mit Bluetooth, Wlan, Bluetooth und Wlan zusammen und ohne alles interessieren.


    mfg
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausZ ()

  • Hallo Wolfgang,


    bez. Deiner (nachvollziehbaren) Skepsis bez. meiner positiven Erfahrungen mit MN4 SR1, Loox 610BT und RBT3000 :


    Loox 610BT mit dem aktuellen Firmeware-Update von Fujitsu-Siemens
    Speicherkarte: SanDisk SD 512MB Ultra II
    GPS: Bluetooth RBT 3000 mit aktueller Firmware
    MN4 SR1, Karten neu erstellt und exportiert (die alten vorher auf Speicherkarte gelöscht),es laufen keine anderen Programme, generell immer Warm-Start vor Nutzung des MN4. Programm läuft im Hauptspeicher, Karten sind auf SD-Card


    Änderungen nach SR1
    Map-Export dauert immer noch viele Stunden - Das ist allerdings eine Katastrophe, die ich mir jedoch nur selten antun muss.
    MN4 routet etwas anders, wobei ich bei der jetzt neuen Route für die tägliche Strecke vom Büro nach Hause jedoch nicht sagen könnt,e welche die bessere / schnellere ist.


    Ruckeln der Anzeige kann ich nicht qualifizieren, ist jedoch gering (subjektiv) und überhaupt nicht störend.


    Gruß, Deo

  • Hi


    Ipaq 4150 mit Modularer Maus + TMC und Sandisk Ultra II 512 MB.
    MN 4.2 im Speicher Rest auf Karte. D,A,B,N,CH Knapp 360 MB


    Keine größeren Probleme mit Nachhinken etc. Hatte aber auch mit der 4.01 keine größeren Probleme.


    Zoomen scheint etwas flotter zu gehen. Ansonsten hätte man es sich das mit der 4.2 auch sparen können.


    Gruss