T-Mobile NaviGate mit allen Symbian Handys?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, ob die T-Mobile NaviGate Software (Handy-Version, nicht MDA!) auch mit anderen, als den von T-Mobile angebotenen Handys mit dem Symbian OS funktioniert?


    Folgende Handys mit Symbian OS gibt es wohl zur Zeit:


    * Nokia 7610
    Motorola A925
    * Siemens SX1
    * Sony Ericsson P900
    * Nokia 6600
    Nokia N-Gage
    Nokia N-Gage QD
    * Nokia 3660
    Sony Ericsson P800
    * Nokia 7650
    * Nokia 3650
    Nokia 9290 Communicator
    Nokia 9210 Communicators
    Sendo X
    Motorola A920


    Die mit Stern verkauft T-Mobile direkt als NaviGate Handys, die anderen hat T-Mobile aber sonst auch nicht im Programm!


    Also meine Frage, läuft die Software vielleicht auch mit den anderen Handys, also z.B. dem Sendo X?
    Was sollte das besondere an den NaviGate-Handys sein, immerhin ist es ein und das selbe .SIS file!


    Falls das schon mal jemand ausprobiert hat, oder eine Meinung dazu hat, würde ich mich über ein Posting sehr freuen!


    Vielen Dank und viele Grüße,


    HMai

  • Moin,


    hmmm, also Symbian ist ja mal nicht gleich Symbian. Zumindest gibt es wie bei jedem Betriebssystem mal unterschiedliche Versionen - z.B. Symbian 6.1 oder Symbian 7.
    Soweit ich weiss gibt´s da zusätzlich noch diverse Ausprägungen im Zusammenhang mit dem Handy.
    So hatte z.B. mein altes Nokia 3650 die "Ausprägung" (wenn man das so nennen kann) "Series 60" und das Sony Ericsson P900 hat glaube ich die Ausprägung "UIQ" und die Communicator "Series 80" ?(


    Wenn man im Netz etwas nachgeschlägt findet man zum Sendo X dann dort, dass es die "Ausprägung" Series 60 hat.
    Ob allerdings Navigate drauf läuft, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
    Prinzipiell ist es durchaus möglich, dass die von Dir aufgeführten Handys auch Navigate-tauglich sind (vielleicht mal abgesehen von den "Communicatoren", denn die schlagen ja mal etwas aus der Art ;) ).
    Das müsste man allerdings einfach mal ausprobieren, denn sagen kann Dir das so ohne weiteres wohl niemand, denn wie Du weißt: "Grau ist alle Theorie" ;D


    Wahrscheinlich ist es so: "Je artverwandter die Betriebssystemversion und Ausprägung mit einem unterstützten Navigate-Handy ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass es auch funzt" :gap


    Greetz Hotte

  • Hallo,


    gibt es auch einen anderen GPS-Empänger (außer dem beigefügten im Navi-Pak), den man in Zusammenhang mit T-Navigate auf einem Nokia 3660 nutzen kann?


    mfg Mikohach

  • @hmai


    Ein Problem bei Symbian sind wie gesagt die verschiedenen Betriebsystemversionen (OS6.0 /6.1/7.0/8.0) sowie deren User Interface (die von Hotte123 genannten Ausprägungen UIQ und Series 60).


    Das SIS für Symbian Series 60 läßt sich prinzipiell auf allen Series 60 Geräten installieren ob Navigate dann aber Funktioniert kann nicht sichergestellt werden.


    Problematisch ist hierbei, daß bei Symbian das OS nur ein Grundgerüst darstellt welches jeder Handyhersteller an seine Bedürfnisse anpassen kann. So hat z.B. Siemens beim SX1 die Bildschirmauflösung geändert und auch im inneren einige "Anpassungen" vorgenommen. Weiter gibt es einige API Funktionen der Firmware, die nur optional implementiert werden muß (da macht jeder Hersteller was er will - z.B. der BT-Stack).


    Da Navigate sehr Betriebssystemnah arbeitet (z.B. Steuerung der Hintergrundbeleuchtung, BT-Manager ansteuern, ...) muß Navigate je nach Plattform andere Klimmzüge machen um korrekt zu funktionieren (von der Umgehung von Fehlern in der Implementierung des Betriebssystems - vor allem beim 6600 gar nicht zu reden).
    Daher wird Navigate nur auf den direkten Zielplattformen (eben jene mit dem die Software dann verkauft werden soll) getestet .


    Dirk



  • Ich habe NaviGate nun endlich selbst auf dem Sendo X testen können und es hat ohne Probleme funktioniert!


    Viele Grüße,


    hmai