Fugawi für PocketPC

  • Wie ist das eigentlich mit dem Ozi-Explorer und den neuen TOP 50 3D-Maps.


    -Was ist hier die maximale Kartengröße?
    -Müssen die Karten nochmal kalibriert werden?
    -Kann man die Karten direkt laden, oder muss eine Bildschirmkopie angefertigt werden?
    - Kann ich Overlays einbinden?
    - Sind jetzt Wegpunkte und Routen möglich?



    Leider konnte ich das bisher mit meinen neuen TOP 50 Karten an dem Ozi-Explorer nicht ausprobieren.

  • ich habe mal geschaut, was bei Fugawi 600m entspricht, ist bei Ozi 100%. Also kann Ozi nur mit zusätzlichen Zoomleveln (50%, 25% etc) mithalten beim Auszoomen, aber dann wird die Datei doch größer als Fugawi.


    Die maximale Kartengröße ist mir unbekannt. Ich habe mal 100x100km 1:50.000 von der CD geholt, das wurde eine 1,05 Gbyte große BMP Datei. Dann bei TIFF mit 8bit Farbe eine 360 MByte Datei, dann in Ozf2 eine ca 24MByte Datei. Da hat mein 350MH Rechner aber ordentlich gerödelt!


    Ja, die Karten müssen dann in dem Desktopprogramm kalibrietr werden. Ist aber ziemlich leicht zwei Punkte reichen in der Regel.


    Die karten kann man nicht direkt laden. Über eine Drucker-Seitenansicht-Trickgeschichte kommt man zu einer BMP Datei, die dann weiter verarbeitet werden kann.


    Mit Overlays habe ich noch nicht gearbeitet


    Waypoints und Routen sind im OziExCE möglich.

  • Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu FugawiPPC. Kann man die Kalibrierung nachträglich am PPC im Gelände ändern, wenn man z.B. eine eingescannte Karte zuhause falsch kalibriert hat. Ist bei Ozi möglih, aber sehr umständlich. In der OziNewsgroup von Yahoo wurde heute der Wunsch geäußert, die Kalibrierungskorrektur im Gelände als Option einzurichten, indem der Stift an der tatsächlichen Stelle gesetzt wird und das GPS-Symbol dort hin versetzt wird............

  • Ob man die Kalibration im Gelände nachträglich ändern kann, muss ich mal prüfen. Ich habe noch niemals eine Karte kalibrieren müssen, denn Fugawi übernimmt die Orginalkoordinaten der Top 50 Maps.

  • Zitat

    denn Fugawi übernimmt die Orginalkoordinaten der Top 50 Maps.

    Das ist natürlich ein echter Vorteil, wenn die kalibriererei entfällt.
    Allerdings hat Ozi bei den kleinen Ansichten (50%, 25%,...) finde ich die Nase vorn. Ich arbeite viel mit diesen Ansichten wegen der Übersicht, die Fugawikarte sieht nicht so aus als ob man da bei 25% noch Ortsnamen lesen kann ;(


    Gibt es eigentlich eine Trialmöglichkeit, um Fugawi zu testen? Habe weiter unten gelesen, dass man die Vollversion auf den Desktop braucht ;(

  • @peterpu


    Eine direkte Trialmöglichkeit gibt es leider nicht, da Fugawi Pocket PC Bestandteil der Desktop Version ist. Es gibt zwar ein Demo von Fugawi 3 (Version 3.02.57), das benötigte Update hat aber die Versionsnummer 3.04.178. Die Orginal Fugawi CD ist beim Installieren des Updates zwingend vorgeschrieben.


    Die kleinen Kartenansichten von Ozi finde ich auch besser, aber ich komme mit den Fugawi karten auch ganz gut zurcht. Das Entfallen des Kalibrierens ist dafür ein wesentlicher Vorteil.


    Viele Grüße

  • Es ist wieder ein neues Fugawi-Update erhältlich. Auch die Pocket PC Version ist upgedatet. Die Qualität der Karten hat sich in den sehr kleinen Ansichten sehr stark verbessert und sind dem Ozi-Explorer mindestens ebenbürdig.


    Gruss Woody

  • was natürlich interessant ist: wie sieht es bei den beiden systemen mit den kosten aus?


    den ozi betreib ich mit einem etrex, denk ich mir, soviel hab ich schon rausgefunden, wie sieht es mit dem fugawi aus?


    und wie sind beide preislich angesiedelt, funktioniert das garmin auch mit den fugawi karten?


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam

  • Ja,


    Fugawi arbeitet ganz prima mit Garmin zusammen.


    Der Generalimporteur in Deutschland ist derselbe ;)


    Die kleinen Updates sind bei Fugawi meist kostenlos, bei Versionswechseln gibt es Sonderpreise für Upgrades.


    Fugawi kostet ca. 149 Euro, wenn ich den Preis richtig im Kopf habe. Die Karten-CDs je nach dem.


    Siehe auch www.fugawi.de


    <Eigenwerbung mach>Bestellungen von Neuware über mich bei NAVIGON möglich</Eigenwerbung mach>

  • OziCE kostet $25,- US. Aussrfem sei angemerkt, dass Ozi nicht nur mit Etrex sondern nahezu mit allen GPS Empfängern zusammenarbeitet. Ich hselbst hatte Ozi schon sehr erfolgreich im Einsatz mit DeLorme Tripmate, Haicom CF-GPS, Etrex und Fortuna Pocket CF.


    Gruss
    Waldi

  • um OziCE zu benutzen brauchst Du noch OziPC zu $75, was kostenmäßig dazu käme.....

  • Dies stimmt nur bedingt. Mit der Demo-Version für den PC lassen sich alle notwendigen Dinge (z.B. kalibrieren von Karten und umwandeln in ozf) ebenfalls erledigen. Angenehmer ist natürlich die registrierte Version.


    Zum Testen reicht aber ebenso die kostenfrei Demo für den PC und die kostenfreie Demo für den PPC!


    Gruss
    Waldi

  • Lese ich richtig, Fungawi auch auf PPC und nicht nur auf Palm.
    In der offiziellen Fungawi seite lese ich ausschließlich von Palm.
    Ich arbeite auch mit OZI am PC und am PPC und mit der Österreichkarte A-Map 50.000. Erzeugt man hier einen Druckfile und bennt in .bmp um, dann kann man damit im OZI nach erfolgtem kalibrieren arbeiten.
    Läuft das bei FUngawi besser?
    Bitte mir die Vorteile nennen, damit ich Kaufentscheidung treffen kann. Ich habe bereits gekauft
    OziPc und PPC Version. Lohnt sich ein Umstieg?
    MfG Schrott

  • Hallo Schrott,


    behalte den Ozi!


    Ich hab' Fugawi getestet, weil ich hoffte, mit den Vektorkarten eine Verbesserung gegenüber dem Ozi zu haben - Fehlanzeige. Die Darstellung ist stark von der verwendeten Größe abhängig und immer zu - zu klein oder zu groß. Die Bedienung ist einfach Sch....


    Das Kalibrieren gescannter Karten geht mit dem Ozi besser von der Hand, die OziCE Version ist der FugawiCE weit überlegen.


    Den einzigen Vorteil, den ich gesehen habe, war, die Tracks "Freehand" zeichnen zu können.


    Gruß
    Michael

  • Ein Umstieg lohnt meiner Meinung nach nicht.
    Der große Vorteil von Fugawi gegenüber Ozi ist das Übernehmen aus TOP50 ohne kalibrieren.
    Der Funktionsumfang ist aber geringer.
    Wer sich mit OziCE auskennt und keinen Horror vor dem kalibrieren hat (warum auch, siehe Workshop ), sollte nicht umsteigen.