Flusskarten

  • Gibt's Flusskarten in digitaler Form zum Navigieren eines Hausbootes?


    Speziell wuerde mich das Revier fuer den Naechsten Urlaub die Mecklenburger Seenplatte rund um die Marina Wolfsbruch interessieren.

    by(e)
    hudriwudri

  • Zitat

    Original von hudriwudri
    Gibt's Flusskarten in digitaler Form zum Navigieren eines Hausbootes?


    Speziell wuerde mich das Revier fuer den Naechsten Urlaub die Mecklenburger Seenplatte rund um die Marina Wolfsbruch interessieren.


    Sollten da nicht Topos (1:25000) reichen? Wenn ich mir zB die von Holla^W den Niederlanden ansehe, da sind mehr Details drauf als zB auf den Seekarten des Ijsselmeeres. Natürlich keine Bojen etc, aber die Marinas sind alle verzeichnet.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ich glaub kaum, dass auf den 1-:25000er Karten verzeichnet ist, welche Services aun einer Anlegestelle geboten werden, von Oeffnungzeiten der Schleusen will ich ja gar nicht reden :)


    Hast Du die Mecklenburger Seenplatte in 1:25000 und koenntest mir ein JPG als Beispiel schicken, damit ich sehe, ob sich die Anschaffung lohnt. Interssieren wuerde nich der Bereich um die Marina Wolfsbruch, da dort der Bootsverleih CrownBlueLine ist.


    Danke!

    by(e)
    hudriwudri

    Einmal editiert, zuletzt von hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von hudriwudri
    ich glaub kaum, dass auf den 1-:25000er Karten verzeichnet ist, welche Services aun einer Anlegestelle geboten werden, von Oeffnungzeiten der Schleusen will ich ja gar nicht reden :)


    Nein, das wird da nicht draufstehen. Dazu kenne ich eigentlich auch nur entsprechende Nachschlagewerke für die jeweiligen Gewässer.


    Zitat


    Hast Du die Mecklenburger Seenplatte in 1:25000 und koenntest mir ein JPG als Beispiel schicken, damit ich sehe, ob sich die Anschaffung lohnt.


    Nein. Ich wohne 'tief im Westen' und Mecklenburg gehört nicht zu den Gegenden, wo ich mich rumtreibe :]



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo hudriwudri,


    ... natürlich gibts Flusskarten, ich glaube Becker bietet da was an, mit einer eigenen Software dazu, sehr sehr teuer :(


    ... ich war in Frankreich diesen Sommer und bin mit den Bayo 1:25000 bestens zurechtgekommen. Es ist alles gut eingezeichnet- Schleusen, Flußkilometer, Fahrrinnen, etc., allerdings, wie Wastl schon sagte keine speziellen Seezeichen, Bojen, Gebots- u. Verbotszeichen usw.


    ... und wenn ich mir die Top50 Brandenburg/Berlin ansehe, ist das auch durchaus brauchbar, Schleusen, Wassertiefen usw. alles drauf - ausreichend. Auf einer Top25 wird es wahrscheinlich noch besser sein ;)

  • Hallo hudriwudri,


    Zitat

    Original von hudriwudri
    ich glaub kaum, dass auf den 1-:25000er Karten verzeichnet ist, welche Services aun einer Anlegestelle geboten werden, von Oeffnungzeiten der Schleusen will ich ja gar nicht reden :)


    ... nein, sind nicht!


    ... aber diese Informationen inklusive Papierkarten, auf denen die Facilities an den diversen Marinas angeführt sind, und und alle anderen wichtigen Informationen sind sowieso am Boot. Die Öffnungszeiten der Schleusen, Drehbrücken und anderer Einrichtungen ändern sich auch häufig - also das bringt nix.


    ... Achtung, die beigelegten Flußkarten sind hingegen meist nicht maßstabgetreu!