Frage zu HP1940 und Bluetooth GPS

  • Hallo


    Also möchte mir einen Pocket PC zulegen und meinen alten Casio EM500G ersetzen.


    Nun dachte ich erst an denn Yakumo Delta, da er für recht wenig Geld zu haben ist, allerding soll ja der Service schlecht sein, und das Display anscheinend ca 5 sekunden nach einer Bedienung so ein rauschen von sich geben.


    Dachte auch an einen 1940 mit TT3 Navigator als Bundle was man ja auch schob für ca 420 bekommen kann.


    Frage ist es hierfür nötig eine 12 Volt Versorgung zu haben?
    Oder kann ich auch ohne zusätzliche energie Quelle Navigation betreiben?


    Dachte hierbei an einen Einsatz am Fahrrad bzw Zufuss!


    Danke für jeglichen Tipp.

  • Hallo Jaspa,


    grundsätzlich haben PDAs einen Akku, d.h. der Betrieb ist für 4 - 6 (8??) h Netztunabhängig. Schwieriger wirds bei der Maus. Normale Kabelmäuse benötigen Versorgungsspannung, die i.d.R. per Auto-Ladekabel, meist als Y-Kabel zur gleichzeitigen Versorgung des PDA angeboten werden. Netzunabhängig sind CF-Mäuse, die ziehen aber zusätzlich Strom aus dem PDA. Außerdem ist die Anbringung z.B. im Auto kritischer, da GPS-Empfang von möglichst freier Sicht zum Himmel abhängig ist. Platziert man den PDA in diesem Fall nahe der Windschutscheibe, ist die Ablesung schlechter. Weiter vorne (hinten, zum Fahrer hin) ist der Empfang schlechter.


    Am besten - favorisiert auch von mir - ist die Verwendung einer BT-(Bluetooth-) Maus. Besitzt eigenständigen Akku und ist, weil kabellos, überall hinzulegen. Nur bei längerer Navigation - das gilt aber auch für den PDA - muss wieder an "Kabel" angeschlossen werden.

  • Hi Jaspa,
    im 420,- Bundle ist ein entsprechender kabelloser GPS-Empfänger enthalten. Dieser hat, genau wie der PDA, einen Akku drin.
    Also wenn Du z.B. mal zu Fuß bist, GPS-Empfänger z.B. in die Brusttasche, PDA in die Hand und los geht's.


    Habe ich grad heute wieder so gemacht.


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von joborv
    Hallo Ralf was du nachts alles so machst

    HiHi :D
    Hi joborv,
    Als ich es schrieb, war es noch gestern, als ich es abschickte war es zu spät ;)


    BG,Ralf.