Aktualität und Vollständigkeit der "Auslandskarten"

  • Nach meinem Urlaub an der französichen Atlantikküste und den Pyrenäen bin ich etwas enttäuscht vom Kartenmaterial "Spanien".
    Während in F noch fast jede kleine Straße vorhanden war, nimmt die Kartenqualität in E schlagartig ab: Es fehlen viele kleine Verbindungsstraßen und in kleinen Ortschaften siehts ganz mau aus.
    Das ist insbesondere bei Ortsdurchfahrten mit Kreisverkehr (in E und F gibts davon SEHR viele) ein Problem, da die Ausfahrt aufgrund der fehlenden Straßen einfach falsch angesagt wird! Intensives Begutachten der Karte auf dem PDA ist also angesagt ...


    Noch am Rande: mit der selbstexportierten Karte für die Anfahrt ist das Programm alle naselang hängengeblieben. Mit der vorexportierten hielten sich die Abstürze/Hänger dann in Grenzen. In F gabs ein paar massiven Kartenfehler, bei denen große Verbindungsstraßen (Nxxx) entweder auf der Karte oder in der Landschaft fehlten (Straße war noch nicht fertiggestellt). Das ist ärgerlich, weil es einfach Zeit kostet und den Tagesplan durcheinander bringt.


    Fazit: gerade in Ländern, in denen derzeit viel gebaut wird (in E gibts alle paar km eine Baustelle!) ist aktuelles Material wichtig!


    Gruß,
    Mike

  • Hallo,


    die Info gibt es wohl aktuell weder auf der Navigon-HP (hier wird auf Navteq verwiesen) noch bei Navteq selber. Aber: Die Detaillierung der Karten insbesondere für Frankreich und Spanien ist bei weitem nicht so, wie man es z.B. von D-A-CH oder BeNeLux kennt. Will sagen: Nach den seinerzeitigen Informationen sind in den meisten Teilen von Frankreich und Spanien wirklich nur die Hauptstrassen vorhanden. Dieses entspricht dem Kartenstand, welchen Navigon zu fraglichem Zeitpunkt (4.Q 2003) liefern konnte.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Ich finde es sehr schade, dass die Info auf den genannten HPs nicht mehr verfügbar ist, dieses betrifft insbesondere Navigon. Im Hinblick auf Kundeninformation (und zur Vermeidung von Anfragen) sollte die Abdeckung bei Navigon m.E. wieder eingestellt werden, auch wenn es vielleicht an der ein oder anderen Stelle unbefriedigend ist.

  • Salute,
    das ist leider keine neue Entdeckung bzw. die Werbung von MN|4 mit "Europakarten" ein Marketinggag, eine Forumssuche mit dem Stichwort "Kartenabdeckung" erbringt detaillierte Infos (hat mich selbst mal interessiert)


    Navteq Coverage unter
    http://www.navteq-connections.com/products/index.jsp?cid=91


    Gute infos zur Abdeckung wurden unter anderem hier zusammengetragen:
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=24049&sid=&hilight=&hilightuser=6765


    Spanien wird bei den Daten Q1 2004, d.h. 1/2 Jahr aktueller als MN|4 mit 70% angegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von jenki ()