Handy-Navigation am Motorrad

  • Hallo,


    ich lese schon länger im Forum mit und hab mir auch schon einiges an Tips herausziehen können, nur was ich noch nicht gefunden habe sind Erfahrungen mit Handy-Navigation am Motorrad.
    Ich hatte zuerst vor, mir einen PDA mit Navi zuzulegen, bin aber vor kurzem über diese Forum auf die noch recht neue Handynavigation gestossen - dies würde mir eher zusagen, da ich mit dem Handy nur ein Gerät dabei haben muß....
    Hat schon jemand Erfahrung damit, speziell mit der Software von Route66 und Nokia 6600?
    Kann man auch mit dem Motorrad-Tourenplaner erstellte Routen auf das Handy laden?
    Ist es Handynavigation auf dem Motorrad überhaupt praktikabel?
    Kann man dann mit dem Handy eine BT-GPS-Maus und eine BT-Freisprecheinrichtung gleichzeitig bedienen?


    Vielen Dank schon mal,


    Gruß
    Axel

  • Halo Katrider,
    ich habe mir ddas loox 410 Bundle mit MN4 zugelegt und benutze es im Auto und bei Motorradtouren. Für meine Suzi habe ich mir noch ne 2. Maus , die RN-600 von Roadnavigation, zugelegt, die hat bis zu 10 Std. Akkuzeit. Die Maus ist mit starkem Klettband hinter der Scheibe der Suzi befestigt, den Loox hab ich in der Jackentasche vom Kombi. Halterung habe ich noch nicht.Ich fahr fast ausschließlich nach den Ansagen, die ich mit Kopfhörern von Sony astrein hören kann. Hab jetzt schon einige Touren hinter mir und bin zufrieden mit dieser Kombination. Wie gesagt, Halterung kommt noch. Strippen sind keine,da BT.
    Die Ansagen kommen rechtzeitig, ca. 600m, 200m und etwa 20 m vor dem Abbiegen, und wenn man weiß, wie MN4 navigiert,z.B. abknickender Strassenverlauf wird nicht angesagt, dann klappt das ganz gut.
    Die Touren hab ich mit dem Motorrad-Tourenplaner erstellt, exportiert, mit dem Progi von TigerOnTour (vielen Dank dafür) konvertiert, mit Mapexport erstellt und auf den PDA übertragen. Funzt prächtig.:)
    Handy hab ich zwar mit, aber nur für den Notfall, wenn ich telefonieren will, halte ich an.
    Vielleicht hats ein wenig geholfen.
    Gruß Galileo

  • Hallo Galileo,


    danke für deine Antwort - ich bin aber speziell an einer Handynavigation interessiert (s.o.).
    Kann mir gar nicht vorstellen, daß dies noch keiner auf dem Motorrad ausprobiert hat :(
    Wär für mich die optimale Lösung....


    Ciao Axel

  • Hallo Axel!


    Eine Interessante Variante. Brauche demnächst neues Handy und hatte gelesen, daß das Nokia 5140 eine GPS-Shell haben soll. Wie die allerdings bei 4 ! MB Speicher Kartendetails unterbringen wollen, ist mir ein Rätsel. Bin aber auch neugierig auf hoffentlich baldige Meinungen hier.

  • Hallo Axel,
    wie der Zufall so will habe ich mir letzte Woche Route66 Mobile Deutschland 2005 zugelegt. Da ich auch noch das Nokia 6600 besitze habe ich also genau die Kombi , die Dich interressiert. Kurz gesagt funzt das Packet hammermäßig. Einfache Routenplanung, gute Sprachausgabe und genaue Positionsangaben. Planen mit Routenplaner habe ich noch nicht versucht, könnte aber klappen weil da auch Navtech dahinter steckt. Bluetooth funzt nur in eine Richtung, d.h. entweder Headset oder BT-Maus. Habe eine Helmgarnitur HS-400, super klang und alles funktioniert. Radio (Stabo Freecomm 500) Handy ( Nokia 6600 mit Sprachanwahl!!!) und Navi. Radio wird leiser in den Hintergrund gestellt wenn Funk oder Handy aktiviert werden. Solltest Du noch spezielle Fragen haben, melde Dich einfach.
    Hoffe konnte ein wenig helfen,
    Fredl

  • Hi Fredl,


    das hört sich ja gut an - mich würde speziell noch folgendes interesserien:
    - kann man nur kleine Strassen wählen, d.h. Autobahnen, und Schnellstrassen ausplanen ?
    - ist die Eingabe von Zwischenstationen möglich und wieviel ?
    - hast du das Handy im Sichtfenster des Tankrucksack - wie ist dann die Ablesbarkeit?
    - kann man die Route auch am PC planen und dann überspielen oder ist das von der Route66-Software nicht vorgesehen ?


    Hast du schon praktische Erfahrung auf Touren sammeln können?


    Merci schon mal - so wie es aussieht, werde ich mir das Set auch demnächst zulegen ;)


    Ciao Axel

  • Hi Axel,
    du kannst Autobahnen und Fährenbenutzung ausnehmen, zwischen schnellster und kürzester Route wählen. Zwischenstationen lassen sich selbstverständlich setzen, sodass man eine genaue Route planen kann. Bis jetzt bin ich da noch nicht an ein Limit gekommen. Das mit dem Importieren von anderen Planern habe ich noch nicht versucht. Ich habe ein kleines Speedbag von Polo in dem Handy GPS und Funk Platz haben, Ablesbarkeit ist mit Beleuchtung gut frisst aber viel Strom. Also Beleuchtung aus und nur mit Sprachausgabe fahren. Ist sowieso sicherer und anhalten kann man ja wohl mal. Bis jetzt 2 kleine Touren damit gefahren alles palletti, zu mehr komme ich momentan nicht. Cu Fredl

  • Hi,
    is nun ein Weilchen her, daß ich hier nachgefragt hatte, aber ich
    habe nun die Handy-Navigation endlich selbst ausprobieren können:
    Nokia6600, ClipOn-BT-Maus und Route66.


    Ich habe das Handy und die Maus im Sichtfenster des Tankrucksack untergebracht - leider war die Ablesbarkeit total schlecht. Die Sonne schien und ich habe ein getöntes Visier.
    War etwas enttäuscht - selbst nur die Pfeildarstellung war nicht zu erkennen.
    Evtl. werde ich mal ein kabelgebundenes Headset versuchen - oder gibst vielleicht doch schon eine Möglichkeit, 2 Bluetooth-Profile gleichzeitig zu fahren?


    Außerdem habe ich im Forum eine super Idee der Handy-Befestigung gefunden:
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=33954&sid= (Beitrag von klaus-wick)
    Da ich auch eine 12er Bandit fahre, werde ich die Befestigung über der Tankuhr einmal ausprobieren - einen kleinen Sonnenschutz drüber und man sollte das Display ablesen können - hoffe ich mal ;)


    Werde dann hier berichten - falls es jemanden interessiert ;-))


    Ciao Axel

  • wenn du nicht unbedingt bei regenwetter unterwegs bist, probiere es mit einer rammount-halterung, dazu einen brodit-handy-halter, da kannst du den dir genehmsten blickwinkel einrichten.


    dazu deine bt-maus, perfekte kombination.


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam