Track-Replay-Problem bei OziCE

  • Hi,


    nach stunden- ( ach: tage- ) langem Probieren habe ich ein für mich unerklärliches Problem, dessen Lösung ich ohne Eure Unterstüzung wahrscheinlich nicht packe:


    Ausgang: Mehrere verfügbare Tracks von der RBT-3000
    als *.txt / *.NMEA. Gardasee-Kompasskarte ( nördlicher Bereich ) mit der hier im Forum beschriebenen Methode
    ( Miraplacid Publisher-->Fugawi--> Kartenbild *.bmp--->
    ocf2 ) für OziCE aufbereitet und kalibriert. Kalibrierung mehrfach überprüft, OziCE sicherheitshalber neu installiert, aber es will nicht, besser: nicht so richtig.


    Das Problem ist Folgendes: Wenn ich den Track über den virtuellen GPS-Port in Ozi darstellen will, switcht
    das MovingMap immer automatisch in das Worldmap.
    Beim "more or less detailed" immer: keine weiteren Karten verfügbar. BTW: mit anderen, selbst kalibrierten
    maps aus TOP50, ging das bisher und auch jetzt problemlos. Auffällig ist auch, dass ich bei der Cursorbewegung im Mapview keine korrespondierende Bewegung im map erhalte.
    ABER: Verbanne ich das world-map durch temporäres Verschieben aus den Ozi-Ordnern dann klappt's mit der Trackwiedergabe. Vielleicht noch unbedingt erwähnenswert, daß es sich bei den genannten Tracks, nicht um ganz "saubere" Tracks handelt, d.h. infolge der Tunneldurchfahrten diese mit Satabbrüchen behaftet sind.
    Für mich stellt sich die Frage, ob es auch eine nur scheinbar richtige Kalibrierung gibt, die in Wirklichkeit doch unzureichend ist oder ob der unsaubere Track hierfür verantwortlich ist.
    Zum Kalibrieren habe ich 5 Punkte benutzt und sogar noch eine Feinkorrektur mit " verschiebe Kartenkalibrierung " durchgeführt.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen.


    Gruss
    Toslink

  • Hallo Toslink,


    hast du in OziCE mal die automatische Wahl der detaillierteren karte deaktiviert (Buton ganz rechts in der Toolbar)? Das verhindert das Springen auf die Worldmap.


    Ja, es kann an einer falschen/merkwürdigen(?) Kalibrierung liegen. Hatte ich auch schon mal, kann nur jetzt leider nicht mehr erinnern, welcher Parameter nicht gestimmt hat, zumindest weiß ich, daß es nicht die eigentliche Kalibrierung war ...


    Hast du mal mit NH-Toptrans die NMEA-Logs ins Ozi-plt Format übersetzt und am PC begutachtet?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Unter PC-Bedingungen stimmt alles, auch das Darstellen
    der *.plt.
    Die Tatsache, dass Du auch schon mal solche Ungereimtheiten hattest bestätigt ja meine Vermutung.
    Ich werd nochmals ganz von vorn anfangen. Anderer Ausschnitt, neuer Export usw.
    Rückmeldung folgt dann hier.


    vg


    Toslink