Von Bremen (Bundesrepublik) nach Österreich

  • Moin, moin,


    seit kurzem habe ich ein TomTom Go. Es bevorzugt auch Feldwege (na ja, man muss sie ja nicht fahren), aber das ist jetzt nicht mein Problem.


    Ich möchte z. B. von hier in Bremen nach Dornbirn in Österreich fahren. Dazu habe ich die Österreichkarte geladen (vorher 512 MB SD Karte gekauft und Programm, Update, Deutschland, Österreich, Schweiz und europäische Hauptstraßen aufgespielt) und Dornbirn in Österreich ausgwählt. Der TomTom Go braucht aber - im Gegensatz zu Navigationen in Deutschland oder für Navigationen über europäische Hauptstrassen - eine Ewigkeit um seine Position zu finden bzw. findet sie überhaupt nicht, da ich den Vorgang dann irgendwann abbreche.


    Ich muss doch - wenn ich die Karten von Deutschland und Österreich parat habe - von Deutschland nach Österreich fahren können oder geht das tatsächlich nicht? Ich meine ich hab' mir das Ding schließlich gekauft weil ich unbedarft bin. Wenn ich erst einmal Österreich alleine finden muss, komme ich vielleicht in Dänemark raus. Das kann es doch wohl nicht sein oder?


    Kennt jemand einen Trick?


    Gruß an alle,


    Silver_Cloud

  • Hi Silver_Cloud,
    es gibt auch die Kombi - Karte der drei Länder, nennt man D-A-CH oder kurz DACH.
    Dazu noch die Major Roads of Europe. Paßt alles auf die 512 MB SpeicherKarte.
    BG,Ralf.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank erst einmal für Deine Mühe und die schnelle Reaktion.


    Die Major Roads of Europe hab' ich schon drauf'. Dach hab' ich mir gespart, weil es ja - wenn ich es richtig verstanden habe - die Alpenregion von Detuschland, Österreich und der Schweiz umfasst, die ja auch schon mit den Karten Deutschland, Österreich und Schweiz (die ich ja ebenfalls alle geladen habe) abgedeckt ist.


    Ich nehme auch nicht an, dass mir diese zusätzliche Karte wirklich bei der Lösung des Problems helfen würde, da Bremen ja eher nicht zum Alpenbereich gehört. Das aus meiner Sicht ursächliche "Ich finde meine Position auf der Karte nicht"-Problem bliebe deshalb sicher weiterhin bestehen.


    Gibt's noch andere/bessere Lösungen?


    Gruß


    Silver_Cloud

  • das gleiche Problem hatte ich auch.
    Eingabe Zielort Villach ( Österreich )
    nix zu finden !
    habe 512-er Karte drin mit D/A//Schweiz/Majore Roads...


    hat mir ein Bekannter auf seinem PC geladen.da ich wenig Ahnung im Umgang mit Computern u.ä. habe !

  • DACH umfasst meines Wissens nach nicht nur die Alpenregion, sondern die Komplettdaten dieser drei Länder, so dass eine Navigation von Lübeck über Wien nach Genf möglich sein muss.
    Muss im Konjunktiv sprechen, da ich die PDA-Version einsetze und daher keinen GO habe.



    Shortman

  • Zitat

    Original von Shortman
    DACH umfasst meines Wissens nach nicht nur die Alpenregion, sondern die Komplettdaten dieser drei Länder, so dass eine Navigation von Lübeck über Wien nach Genf möglich sein muss.


    Leider nein, die DACH Karte enthält Österreich, Schweiz und Deutschland bis zu einer West-Ost Linie durch Koblenz.


    Alex

  • Hallo liebe Leute,


    vielen Dank für Eure Beiträge! Sieht ja leider nicht so aus als ob es eine wirklich rundum zufriedenstellende Lösung gibt.


    Dass auf diese Einschränkung von TomTom nirgendwo hingewiesen wird, finde ich schon ein starkes Stück. Gut, das Problem tritt nicht täglich auf und man kann sich behelfen, aber ok finde ich das vom Hersteller auf keinen Fall. Hoffen wir mal auf ein baldiges kostenloses Update.


    Also, noch mal vielen Dank an alle, die hier ihr Gehirnschmalz verbraten haben.


    Gruß


    Silver_Cloud

  • Eine solche Reise würde ich auch nicht mit den Detailkarten planen, sondern mit den "Major Roads of Europe" und am Ziel oder irgendwo im Land auf die Datailkarte umschalten. Die "Major Roads of Europe" führen auf jeden Fall bis zu den Bundesstrassen in Villach etwa und sogar ins Zentrum.
    Wo liet also das Problem?
    Gruß
    Bernies

  • Hallo


    Also ich hab mal mit tt ausprobiert hab ein 512 MB Karte mit der DACH Karte drauf und er macht eine Tadellose Rotenberechnung von Bremen bis Dornbirn in Östereich hab allerdings nicht geschaut welche Rote er bevozugt. Ich muß halt bei TT schon die DACH Karte laden um vom Fischland ins Bergland :D :D :D zu kommen. Aber ich würde auch erst die Majer Road und dann vieleicht die Östereich Karte verwenden.

    Wer einen Fähler vindet kann ihn behalten und weiter benützen. :gap : drink : drink : drink
    Blue Ray Player LG BD390, NAS Synology DS210j+2*1TB Samsung HD103UJ, Markus-800+320GB Seagate, Dreambox DM 7000S, Router Fritz!Box Fon WLan 7270
    http://www.z3opa.de
    Online von 13 bis 1 Uhr http://www.z3opa.myds.me/

  • versuche nun folgende Frage zu klären:


    macht es Sinn Dtld,Schweiz,Österreich,wichtige Straßen v. Europa und Alpen auf einer Karte zu haben??
    Ist bei Alpen irgendwas und sei es nur ne Passtraße in der Prärie drauf was dei Dtld,Österreich,Schweiz nicht drauf ist??
    dies alles würde nämlich nicht auf eine 512MB karte gehen, DACH+wichtige Str.v Europa aber schon!


    möchte schlichtweg das absolute maximum! an mitgelieferter Straßen- und anderer Information auf einer Karte haben.


    Vielleicht versteht mich einer ?? grübel ...


    LG, Sandra.

  • äähm noch was:
    Zitat:
    Original von Shortman
    DACH umfasst meines Wissens nach nicht nur die Alpenregion, sondern die Komplettdaten dieser drei Länder, so dass eine Navigation von Lübeck über Wien nach Genf möglich sein muss.



    Leider nein, die DACH Karte enthält Österreich, Schweiz und Deutschland bis zu einer West-Ost Linie durch Koblenz.


    Das würde ja bedeuten, daß Deutschland von der DACH Version, sprich in meinem Fall die auf der mitgelieferten CD-Rom, nicht dem Deutschland auf der, wie in meinem Fall gekauften, vorinstallierten SD-Karte entspricht.
    Kann mir noch jemand folgen..??

  • Hallo navili


    Es gibt bei TT keine Unterschiedlichen Karten, also sind auf der DACH Karte (cirka 296MB) genau die gleichen Inhalte wie auf den Einzelkarten


    PS


    Die DACH Karte beinhaltet komplet D- A- CH (296MB)


    die Alpen Karte D ab Koblenz A CH (185MB)

    Einmal editiert, zuletzt von joborv ()

  • daraus würde folgern, daß wenn man Deutschland Östterreich Schweiz und die major routes drauf hat das absolute maximum von kartenmaterial hat was automatisch mitgeliefert wird.


    danke für deine schnelle antwort, werde mir wohl jetzt ne fette sd karte besorgen :P

  • mensch, vielen dank!
    hatte eigentlich vor eine san disk SD 1GB zu kaufen, da ich da günstig ran komme. scheint ja nicht der hit zu sein. san disk allgemein schneidet da nicht gut ab....mmh,
    werd jetzt wohl mal abwarten, welche Karte im 1GB Bereich andere User empfehlen.