Mißverständliche Sprachausgabe

  • hi,


    eine frage zu sprachausgabe:


    manchmal bekomme ich den hinweis nehmen sie die ausfahrt (ist korrekt!), jedoch manchmal auch bleiben sie rechts wenn ich die ausfahrt nehmen muss.


    auf der autobahn bekomme ich öfters die ansage bleiben sie rechts ohne abbiegen zu müssen.


    wie sind eure erfahrungen mit der sprachansage



    gruss oliver

  • Hi Leontdi,


    Ich kenne die Ansage: 'Nehmen Sie die Ausfahrt, dann bleiben Sie rechts', weil sich die Ausfahrt dann wieder teilt.


    Auf der Autobahn kommt auch öfters die Ansage: 'Bleiben Sie links', weil eine Ausfahrt in Fahrtrichtung nur eine gerngfügige Abweichung vom geradeaus Kurs bedeuten würde, aber 'rechts bleiben' kenne ich so nicht, zumal auf der Autobahn ja nur in seltenen Fällen mal eine Abfahrt nach links geht. So etwas gibts z.B. vor Stuttgart, wo sich eine Autobahn in zwei Richtungen teilt. Man müsste das mal genau mit der Route zusammen verfolgen....


    Grüße :gap


    Werner

  • Hi Oliver,
    Ich interpretiere die Ansagen "Bleiben Sie Rechts/Links" so...
    "Schauen Sie auf den PDA und vergewissern Sie sich, wo's lang geht" :)


    Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Ansagen.


    BG,Ralf.

  • Hallo leontdi,


    das hängt davon ab, wie die Ausfahrt in der Karte gespeichert ist - ob als Ausfahrt oder als Autobahn-Verzweigung. Bei einer Verzweigung sollte man sich dann eben rechts halten...


    Vielleicht war an den fraglichen Ausfahrten ja mal eine Autobahn-Verzweigung geplant und TeleAtlas hat das so übernommen. Davon habe ich in Süddeutschland / Schweiz ein paar solcher Stellen, wo mal zukünftig eine Autobahn langgehen wird und wo aber heute noch große Baustellen sind (speziell z.B. der zukünftige Autobahn-Grenzübergang von D nach CH bei Rheinfelden)


    Also im Zweifel wie Ralfs Vorschlag: Auf die Karte sehen...


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich kann nach kurzer (!) Gewöhnungsphase bestens mit der TT-Sprachausgabe leben - allerdings bin ich neulich mit meinem Bruder gefahren, der ein Konkurrenzprodukt auf dem PDA hat (MN4?), und muss sagen: echt Klasse.


    Andererseits: in der Innenstadt (Paris, Stuttgart, München, Nürnberg, ...) waren bei mir die Ansagen bislang immer klar und eindeutig, auf der Autobahn tut's vollkommen was TT bringt und wenig Speicherplatzverbrauch ist mir auch ganz wichtig, also lieber knappe Aussagen, als MB-schwere wav-Verzeichnisse.

  • hallo zusammen,


    viel schlimmer finde ich die anweisung "links in den kreisverkehr abzubiegen" so passiert bei einem kreisverkehr mit vielen ausfahrten. nachdem ich vorschriftsmäßig rechts in den kreisverkehr abgebogen bin, kam die anweisung " nehmen sie die 3. ausfahrt". tendenziell lag vor dem kreisverkehr die route natürlich links, aber korrekt sollte die anweisung "biegen sie rechts in den kreisverkehr und nehmen sie die 3 ausfahrt" sein. ich frage mich, was macht da ein nicht so sprachgewanter engländer??? lag es an ttn3, daß mir einige monate zuvor ein engländer falsch fahrend im kreisverkehr entgegenkam? gottseidank konnte ich rechtzeitig bremsen.

    FS-Pocket LOOX 600, Transcend CF 512mb, TomTom Navigator 3.01 (409/2) GPS 3.02 414/406

  • Hi Spacefrog,
    da gewöhnt man sich schneller dran, als man denkt.
    BG,Ralf.