Probleme mit Etrex Venture an E125 PDA

  • Hi, ich habe Probleme, wenn ich mein Etrex Gerät mit einem Casio E125 betreibe. Das Problem scheint zu sein, dass nur etwa alle fünf Sekunden (zumindest selten) ein vollständiger auswertbarer Datensatz beim PDA ankommt.


    Das Problem tritt bei TomTom2 und 3 und auch bei OziExplorer CE auf, es scheint also nicht am GPS Treiber zu liegen.


    Das Kabel ist von Haid Service. Gibt es eine Möglichkeit, den NMEA Datenausgang ohne und mit Kabel auf Fehler zu überprüfen? Wie erkenne ich bei einem GPS Log, ob es fehlerhaft ist?


    Firmware des Etrex Venture ist 2.70



    Grüße, Uwe

  • Zitat

    Original von UweR
    Hi, ich habe Probleme, wenn ich mein Etrex Gerät mit einem Casio E125 betreibe. Das Problem scheint zu sein, dass nur etwa alle fünf Sekunden (zumindest selten) ein vollständiger auswertbarer Datensatz beim PDA ankommt.


    Das Kabel ist von Haid Service. Gibt es eine Möglichkeit, den NMEA Datenausgang ohne und mit Kabel auf Fehler zu überprüfen? Wie erkenne ich bei einem GPS Log, ob es fehlerhaft ist?


    Zuerst mal muß natürlich das GPS auf NMEA eingestellt sein (Setup/Interface) und die Baudrate muß auch stimmen. Ich gehe aber mal davon aus, daß das der Fall ist ;)


    Was mir am Geko (gleicher Stecker!) manchmal Ärger macht, ist die Kontaktgabe. Mein (selbstgemachter) Strecker hat nur dann zuverlässig Kontakt, wenn der Stecker bis zum Anschlag in die Buchse des GPS eingeschoben ist.


    Das GPS sollte eigentlich jede Sekunde einen Datensatz liefern, dies sollte sich auch in den Logs anhand der Zeitstempel so lesen lassen. Überprüfen kannst du das auch, indem du in Ozi im Menu Map den Punkt Display NMEA Input anwählst ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2