Bitte Hilfe beim Kalibrieren

  • Hi,


    ich habe mich jetzt mal ein bischen in OziCE reingedacht, und im Prinzip funktioniert es auch schon ganz gut - zumindest mit einer kalibrierten Europakarte. :D


    Wenn es ans Selberkalibrieren geht, mache ich noch irgendetwas falsch. Wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich benutze fürs erste einen Screenshot aus MS Autoroute 2002, da ich noch keine Karten gekauft habe. Dann suche ich mir markante Punkte, wie zum Beispiel eine Kreuzung, fürs Kalibrieren. In Autoroute kann ich mir für diese Punkte die Koordinaten anzeigen lassen. Das Problem ist jetzt, daß ich diese Werte beim Kalibrieren in Ozi wohl irgendwie falsch einsetze. Zumindest zeigte er mir neulich meinen Standort im Schwarzen Meer statt in Hamburg. Die Genauigkeit läßt also noch etwas zu wünschen übrig. :gap


    Autoroute gibt mir die Position in so einem Format:


    Breitengrad: 53,52973° Nord
    Längengrad: 9,80505° Ost


    Muß ich da noch etwas umrechnen, um diese Werte in Ozi zum Kalibrieren zu benutzen? Oder trage ich sie nur in die falschen Felder ein?


    Danke schonmal für Eure Tips.


    Grüsse Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von TJ0705 ()

  • Hallo Dirk,


    ... bei Kartendatum wählst Du WGS84, und bei Kartenprojektion versuche es mit UTM und gib dann die Koordinaten bei Grad & Minuten ein, wenn das kein gutes Ergebnis bringt, wähle bei Kartenprojektion statt UTM, Latidude/Longitude ...

  • Späte Antwort, sorry.


    Ich habe mich jetzt ganz gut mit der Kartenkalibriererei angefreundet. Da mußte nur an der richtigen Stelle ein Punkt oder Komma gesetzt werden bei den Koordinaten. Muß man erstmal drauf kommen.


    Mein Track ist jetzt aber immer ein Stückchen verschoben. Ich vermute das liegt am ungenügenden Kartenmaterial. Habe erstmal mit Stadtplänen, Satellitenbildern usw. experimentiert.


    Wo bekomme ich eine von diesen Top50-Karten für südliches Hamburg her, um damit mal zu experimentieren? Muß ich da immer nen ganzen Satz kaufen?


    Grüsse Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Original von TJ0705
    Wo bekomme ich eine von diesen Top50-Karten für südliches Hamburg her, um damit mal zu experimentieren? Muß ich da immer nen ganzen Satz kaufen?


    ... ja, zB. Top 50 Schleswig Holstein mit Hamburg HIER ;)